Deo geschnüffelt -Explosion im Auto

Deo geschnüffelt -Explosionim Auto

Beitragvon Kira » Samstag 7. Januar 2012, 01:38

Deo geschnüffelt: Drei Schwerverletzte bei Explosion
Männer erlitten Verbrennungen im Gesicht und an den Armen
SPEYER - Bei einer Explosion in einem Auto sind drei junge Männer in Speyer schwer verletzt worden. Die 16- bis 19-Jährigen gaben zu, in dem Wagen Dosen mit Deospray zum Schnüffeln benutzt zu haben
Wie es dabei zur Explosion kam, blieb zunächst unklar. Die Polizei vermutet, dass ein Funke – vielleicht von einem Feuerzeug - die Explosion herbeiführte. Die Männer erlitten Verbrennungen im Gesicht und an den Armen, wie die Polizei weiter mitteilte. Zwei der Männer mussten die Nacht auf der Intensivstation verbringen. Die Drei hatten auf dem Weg ins Krankenhaus zunächst nichts von Spraydosen berichtet, sondern über eine explodierte Bassbox spekuliert. Die Polizei fand jedoch Reste der Dosen am Unfallort.
http://www.nordbayern.de/panorama/deo-geschnuffelt-drei-schwerverletzte-bei-explosion-1.1771990
"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Kira
Alleswisser
 
Beiträge: 10331
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 13:56

Deo geschnüffelt -Explosionim Auto

Beitragvon Clarissa » Samstag 7. Januar 2012, 07:42

und wieder 3 anwärter für den darwin-award 2012. okay sie haben es nicht ganz geschafft sich erfolgreich aus dem genpool der menschheit zu entfernen aber sie haben einen guten weg beschritten, wenn sie noch etwas weiter daran arbeiten werden sie erfolgreich sein.

kerls wie kann man bloss so blöd sein :-(

wer wissen will was ich mit dem darwin-award meine: http://de.wikipedia.org/wiki/Darwin_Award
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Deo geschnüffelt -Explosionim Auto

Beitragvon Leckermäulchen » Samstag 7. Januar 2012, 10:16

So schlimm und traurig wie das ist, aber das eigene Denkvermögen zu gebrauchen wird den Menschen systematisch abgewöhnt. Da darf man sich nicht wundern. Desinformation wohin man guckt. Die Industrielobby läßt grüßen. Frei nach dem Motto: Wehe, jemand sagt beständig und unübersehbar für jeden die Wahrheit darüber, dass man davon nicht high, sondern blöd wird oder auch stirbt.

Ob die drei wohl jemals an Informationsquellen denken wie z. B. hier in dem Blog, wo der Vater von Fabian über seinen Sohn berichtet hat, dessen Homepage, aber auch alle die Artikel in den Zeitungen, wo es zu Todesfällen gekommen ist, ja dies überhaupt können und dann sich ernsthaft Gedanken über das Thema machen?

Zu wünschen wäre es natürlich. Internetanschluss werden sie doch wohl haben?
Was da an Zukunftspotential durch den Schornstein geht, ist einfach nur noch gräßlich...
Leckermäulchen
Forenlegende
 
Beiträge: 1645
Registriert: Donnerstag 8. November 2007, 23:11

Deo geschnüffelt -Explosionim Auto

Beitragvon Leckermäulchen » Samstag 7. Januar 2012, 10:22

Aufklärende Artikel in den Medien müßten mindestens öfter erscheinen, als man heute irreführende Werbung bzw. nichtssagende Werbung über diese gefährlichen Produkte darin findet, finde ich. Dann würden mehr Menschen zum Nachdenken kommen.

Diese sporadisch hin und wieder erscheinenden Artikel über die Brisanz des Themas sind natürlich enorm wichtig, aber viiiiiiiiieeeeel zu selten.
Leckermäulchen
Forenlegende
 
Beiträge: 1645
Registriert: Donnerstag 8. November 2007, 23:11

Deo geschnüffelt -Explosionim Auto

Beitragvon Clarissa » Samstag 7. Januar 2012, 12:01

es gibt aber noch ein großes problem heutzutage, die leute können alle nicht mehr lesen. bedienungsanleitungen, warnhinweise etc. werden nicht beachtet, hinterher wird gemeckert das es etwas nicht -, nicht bestimmungsgemäß funktioniert, man durch falschen gebrauch schaden erleidet oder dann kaputt ist.

mal hand aufs herz, wie viele von euch haben schon mal sachen erworben und nicht die Anleitung durchgelesen? selbst wenn es nur so etwas einfaches wie ein wasserkocher ist, oft stehen dort neuerungen und wichtige hinweise drin.

wer von euch weiss was bei einem elektrogerät KB 5 bedeutet? bitte nicht schummeln und googeln!
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Deo geschnüffelt -Explosionim Auto

Beitragvon Leckermäulchen » Samstag 7. Januar 2012, 14:37

Echte Analphabeten (also nicht diejenigen, die lediglich zu faul zum Lesen sind) werden sicherlich längst Strategien gefunden haben, um sicher durchs Leben zu kommen.

Sie haben Vertrauenspersonen, die für sie Wichtiges lesen und ihnen erklären, um eine fundierte Entscheidung treffen zu können.

Im Deoschnüffelfall ist ja klar, dass ein völlig anderer Hintergrund bestehen muss.

Wer systembedingt ständig auf Messers Schneide zu balancieren gezwungen wird, um sein Leben zu schützen bzw. zu bewahren, sieht das sowieso realistischer, wenn er am Leben hängt, und schenkt sein Vertrauen nur demjenigen, der es auch verdient und ehrlich und gerecht aufklärt und informiert. Chemiewirtschaft / Kosmetikbranche / Gesundheitssystem / ... gehören nicht dazu.
Leckermäulchen
Forenlegende
 
Beiträge: 1645
Registriert: Donnerstag 8. November 2007, 23:11

Deo geschnüffelt -Explosionim Auto

Beitragvon Mia » Samstag 7. Januar 2012, 22:38

Diese Sprays haben auf der Rückseite doch bestimmt ein Gefahrensymbol und Hinweise zur Benutzung. In jedem Supermarkt usw. sieht man die Dosen schön aufgereiht aber nur von vorn. Kaum ein Käufer beachtet die Rückseite. Also gehört das Gefahrensymbol eigentlich auf die Vorderseite. Das liegt aber nicht im Verkaufsinteresse. Was ist zu tun? Aufklärung der Jugendlichen bereits im Kindesalter wie z.B. in Kinderhort oder Schule.
Übrigens, ich habe mir angewöhnt, in manchen Supermärkten die Spraydosen in den Ragalen umzudrehen. Nicht immer, aber immer mal wieder. Damit das Gefahrensymbol schön deutlich hervorsticht.

Mia
Mia
Forenlegende
 
Beiträge: 1713
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2007, 23:59
Wohnort: Emsland/Niedersachsen

Deo geschnüffelt -Explosionim Auto

Beitragvon Mia » Samstag 7. Januar 2012, 22:40

...in den Regalen...

Mia
Mia
Forenlegende
 
Beiträge: 1713
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2007, 23:59
Wohnort: Emsland/Niedersachsen

Deo geschnüffelt -Explosionim Auto

Beitragvon Twei » Sonntag 8. Januar 2012, 11:32

Mal so nachgefragt:
Gibt es überhaupt Spraydosen, die ohne feuerentzündliche Inhaltsstoffe betrieben werden?
(Ich meine jetzt keine Spraydose aus dem Lebensmittelbereich wie z.B. Sahnedose.)

Ich selbst kenne nur Farb-, Öl- und Reinigungsspraydosen, da ich mir früher mal ganz selten sowas gekauft hatte und die sind alle entzündlich.
Entfernt kenne ich das noch von Parfüms- und Haarspraydosen, was ich aber nur von deren Aufdrucken oder Gerüchen her weiß, die sind ebenfalls entzündlich.

In einigen Spielfilmen sieht man, wie solche Spraydosen als Flammenwerfer zweckentfremdet werden.

Für mich ist es völlig unverständlich, wie man mit solchen Geräten so leichtfertig umgehen kann. Eigentlich weiß doch jedes Kind von dieser Explosionsgefahr, ohne lesen zu können.

Vielleicht hatten diesen jungen Männer um sich herum nur alles ignorieren wollen, um cool zu wirken. Ich hoffe lieber, dass die wieder fit werden und nicht ihr Leben lang unter diesem Ereignis leiden müssen.

Dringlich wäre es, wenn alle Geschäfte, die solche Produkte verkaufen, riesengroße Schilder in die Gänge oder an die Wände installieren würden, auf denen in Bildersprache ganz groß die Gefahren der Entzündlichkeit und Inhallierung jener Inhaltsstoffe aufgezeigt würden, so daß sich die Folgen eines falschen Umgangs derselben ins Gedächtnis einbrennt.

PS: Hallo Clarissa, was heißt denn KB 5 - ich weiß es wirklich nicht und mag auch nicht mogeln.
Benutzeravatar
Twei
Forumswisser
 
Beiträge: 3756
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 00:30

Deo geschnüffelt -Explosionim Auto

Beitragvon Clarissa » Sonntag 8. Januar 2012, 11:49

KB5 heisst das man z.b. einen mixer nur 5 minuten betreiben darf und dann mindestens die gleiche zeit ihn ruhen lassen muss. ähnlich verhält sich das mit der ED 10% das bedeutet das man 1/10 einer Stunde das gerät hintereinander benutzen darf.

steht immer in der betriebsanleitung drin aber da kaum einer so etwas liest, gehen viele geräte kaputt, bzw erleiden benutzer schaden.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Deo geschnüffelt -Explosionim Auto

Beitragvon Twei » Sonntag 8. Januar 2012, 13:12

Für mich, als früherer EGM hören sich diese Bezeichnungen eher an, diese Gerät nicht zu kaufen. Bei einem Röhrenfernseher wußte ich, dass diese erst nach 2-3 Minuten nach vorheriger Nutzung wieder einzuschalten sind. Eigentlich sollte man das bei allen Elektrogeräten und Glühbirnen so praktizieren.
In der Praxis habe ich das aber meistens immer ignoriert und die Geräte haben niemals einen Schaden davon getragen (nur beim Röhrenfernseher hielt ich mich an die Regel).

Den heutigen Billigprodukten trau ich aber nicht und ein Küchengerät, mit einer solchen Angabe, hört sich recht gefährlich an.
Benutzeravatar
Twei
Forumswisser
 
Beiträge: 3756
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 00:30

Deo geschnüffelt -Explosionim Auto

Beitragvon Clarissa » Sonntag 8. Januar 2012, 13:20

selbst markengeräte haben solche einschränkungen. nur profigeräte kann man mit 100% ED bekommen.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00


Zurück zu MCS & MCS Community

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste