http://www.zeit.de/politik/deutschland/ ... eutschland...Die erste Milliarde ging an die Hoteliers...
...Schuldenerlass für den griechischen Staat wurde vertagt und die Kosten dafür mittels Staatsgarantien auf die Steuerzahler verlagert. Die versprochene Beteiligung der Finanzbranche an den Folgekosten der Krise fiel dagegen aus...
...Die Stromkonzerne bekamen mit der Laufzeitverlängerung für ihre Atomkraftwerke die Aussicht auf 100 Milliarden Euro zusätzlicher Gewinne...
...Förderung der privaten Krankenversicherungen und der Pharmaindustrie... Die entsprechende Regierungsverordnung übernahm gleich ganze Passagen aus einem Entwurf, den die Pharmahersteller praktischerweise zugeliefert hatten...
...Wer das Kapital hat und den besser gestellten Teil der Bevölkerung hinter sich weiß, wird bevorzugt bedient. Angela Merkel, so empörte sich SPD-Chef Sigmar Gabriel, habe sich "mit Lobbygruppen gegen das Gemeinwohl verbündet" und gefährde "das Vertrauen in die Demokratie"....
18.05.2010 | von Katrin Otto
Neuromarketing: "Die Honigtöpfe für die Werbung"
Hirngerechte Kampagnen: Im Interview mit W&V Guide spricht Neuromarketing-Experte Hans-Georg Häusel, Vorstand Gruppe Nymphenburg Consult, über die Bedeutung der Hirnforschung für das Marketing. ...
Datum:01.11.2014
Republik
Die Netzflüsterer
Wie Parteien und Banken, Pharmakonzerne und Staatsunternehmen das Internet über die Wiener PR-Agentur Mhoch3 mit hunderttausenden Postings manipulierten. ...
Wahrheit oder Verschwörung - Das Pro und Contra Sommer Special
Sechs Wochen lang steht Pro und Contra unter dem Titel "Wahrheit oder Verschwörung". Verschwörungstheorien werden von Experten und Meinungsmachern auf ihren Wahrheitsgehalt geprüft.
Wahrheit oder Verschwörung? "Banken regieren die Welt"
Was ist an den Verschwörungstheorien rund um Banken und Geldelite gefährliche Lüge - und was der wahre Kern?
Wahrheit oder Verschwörung? "Chemiewolken vergiften uns"
Die zweite Folge der Pro und Contra-Sommerserie „Wahrheit oder Verschwörung“ beschäftigt sich mit einer der beliebtesten Verschwörungstheorien unserer Zeit: den Chemtrails.
Wahrheit oder Verschwörung: "Österreich existiert nicht"
Bei der dritten Folge der Pro und Contra-Sommerserie „Wahrheit oder Verschwörung“ diskutieren wir über Staatsverweigerer.
Wahrheit oder Verschwörung? – "Medizin macht uns krank"
In der vierten Folge der Pro & Contra Sommerreihe "Wahrheit oder Verschwörung?" thematisieren wir die angeblichen Machenschaften des sogenannten Pharma-Kartells.
Wahrheit oder Verschwörung? - "Gift in unserem Essen"
In der fünften Folge der Pro & Contra Sommer-Spezial-Reihe "Wahrheit oder Verschwörung?" widmen wir uns der Nahrungsmittelindustrie.
Kira hat geschrieben:dann der Hinweis von Amazone ..... (danke an Amazone für den Fund)
Exclusiv im Ersten: Die Einflüsterer
Wie Geld Politik macht
Im Schattenreich der Demokratie
Ein Energiekonzern beschickt Abgeordnete mit teuren Kunstkatalogen und Museums-Freikarten, ein anderer lädt die Abgeordneten-Mitarbeiter zum Konzertbesuch samt Empfang ein. Bei opulenten Festen zerfließen die Grenzen zwischen Politik und Wirtschaft und das Firmengeflecht einer Partei wird zur Quelle dubioser Einnahmen. Recherchen aus dem Schattenbereich der Demokratie: Dort wo Politik von Geld beeinflusst wird – manchmal ganz offen und direkt, häufig subtil und verborgen.
Die Einflüsterer: 5.000 Lobbyisten buhlen allein in Berlin um den Zugang zur Macht, beeinflussen offen und verdeckt die Weichenstellungen der Politik. Was die einen als notwendige Interessenvermittlung sehen, ist für die anderen längst ein perfider Wettlauf um Aufmerksamkeit und Einfluss geworden. Weil der Wettbewerb der Interessen zunehmend vom Geld bestimmt wird, sehen immer mehr Experten und Politiker im Lobbyismus inzwischen eine Gefahr für die Demokratie. Die Reportage zeigt, wie fast alle Forderungen nach strengeren Regeln und mehr Transparenz ignoriert oder gezielt unterlaufen werden.
Zum Beispiel beim Parteisponsoring, wo Konzerne und Verbände sich auf Parteitagen und anderen Veranstaltungen präsentieren und dafür unverhältnismäßig hohe Geldsummen zahlen. Im Gegenzug schnuppert der Grünen-Chef am Stand des Sponsors an einer Zapfsäule und die SPD-Generalsekretärin steigt pressewirksam in eine Nobelkarosse des Sponsors. Angeblich ist das alles ganz transparent – doch beim Anblick des kritisch fragenden Reporters wirken die Konzernvertreter oft sehr verschlossen und auch die Parteien hüten das Geheimnis, wer ihre Veranstaltungen und Feste mit wie viel Geld unterstützt. In ihren Rechenschaftsberichten müssen sie das genauso wenig ausweisen, wie die Quellen millionenschwerer Anzeigeneinnahmen ihrer Parteizeitungen.
Und das soll nach dem Willen der Regierungsparteien auch so bleiben: Seit Jahren werden vom Europarat vorgebrachte Forderungen nach mehr Transparenz in der Parteienfinanzierung genauso konsequent ignoriert oder unterlaufen wie eine strengere Korruptionsbekämpfung bei Politikern. Und so erklärt ein Staatsanwalt normalen Beamten beim Antikorruptions-Seminar, wie schnell sie sich schon bei der Annahme kleiner Geschenke strafbar machen - während die Politik sich seit Jahren weigert, die Bestechlichkeit von Abgeordneten und Mandatsträgern wirksam unter Strafe zu stellen.
Das Kamerateam beobachtet, wie Lobbyisten im Bundestag weitgehend unkontrolliert ein- und ausgehen, weil es in Deutschland noch immer kein verbindliches Lobbyregister gibt. Und die Recherchen der Autoren zeigen, was sich manche Parteien schon heute einfallen lassen, um einer möglichen Regulierung von morgen vorzugreifen: Mit einer Verlagerung von Parteiarbeit in das eigene Firmengeflecht schaffen sie neue Möglichkeiten für verdeckte Zuwendungen von außen.
Ein Film von Achim Pollmeier und Mathew D. Rose
Redaktion: Britta Windhoff
http://www.daserste.de/information/repo ... r-100.html
- Editiert von Kira am 09.09.2012, 18:05 -
Exklusiv im Ersten - Die Einflüsterer - Wie Geld Politik macht
Michael Niesewandt
Veröffentlicht am 10.09.2012
Anhand der FDP wird aufgezeigt, wie durch Firmengeflechte Gelder aus der Wirtschaft der Partei zufließen, ohne daß dies deklariert werden muß.
Medien
Werbung
Mehrere Tausend Werbespots buhlen täglich im deutschen Fernsehen um die Aufmerksamkeit des Zuschauers. Hinzu kommen die kaum zählbaren Plakat-, Zeitschriften-, Hörfunk- und Internetwerbungen. Der penetrante Dauerbeschuss mit aggressiven Werbebotschaften hat einen Grund: Es wird immer schwieriger, den Konsumenten zu erreichen.
Die Macht der Werbung
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Autor/in: Götz Bolten
Stand: 07.07.2014
Hausausweisliste: Diese Interessenvertreter haben Zugang zum Bundestag
Seit 2016 dürfen Unternehmen keine Bundestagsausweise mehr beantragen, doch ihre Anliegen gelangen auch weiterhin bis in die Abgeordnetenbüros. Eine Hausausweisliste, die der Bundestag nun auf Antrag von abgeordnetenwatch.de herausgegeben hat, gibt Aufschluss darüber, welche Lobbyisten freien Zugang zum Parlament haben. Neben Umweltverbänden und Hilfsorganisationen sind dies u.a. die Verbandsvertreter der Auto-, Banken- und Rüstungslobby.
(Die vollständige Liste finden Sie weiter unten im Text)
Veröffentlicht von Martin Reyher am 18.08.2017
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