Studien über erfolgreiche Psychotherapie bei MCS

Studien über erfolgreiche Psychotherapie bei MCS

Beitragvon Lennox » Sonntag 23. November 2008, 18:20

Hallo Leute,

mich beschäftigt eine Frage, die von größter Wichtigkeit für uns sein könnte.
Ich brauche Eure geballte Hilfe, um sie zu beantworten.

Gibt es überhaupt Studien, die beweisen, dass Psychotherapie oder psychoedukative Maßnahmen, Reexposition, etc. bei MCS dazu führen, dass ein chemikaliensensibler Mensch nicht mehr auf toxische Chemikalien reagiert?

Wenn es keine Studien gibt, die dies wirklich nachweisen, und damit ist gemeint, unter kontrollierten, reproduzierbaren Bedingungen nachweisen, dass solche Maßnahmen helfen, warum sollen wir es uns dann länger gefallen lassen, dass man uns zu solchen Therapien nötigt, bzw. zwingt? Sie sind dann nämlich nicht mehr und nicht weniger als ein Kunstfehler.

Wir sollten uns gemeinsam das Feld der internationalen Studien vornehmen und gewissenhaft prüfen, ob es solche Studien gibt oder nicht. Gleichzeitig sollten wir strengstens erurieren, ob es sich bei der Patientengruppe der jewweiligen Studie tatsächlich nachweislich um MCS Patienten handelt (MCS Fallkrierien). Haltet auch die Augen auf nach völlig absurden Fallberichten und von wem sie veröffentlicht wurden.

Sollte sich durch unsere Nachforschung herausstellen, dass es keine "peer review" Studien gibt, die aussagen, dass diese Psychotherapien und verwandte Behandlungsformen die Krankheit heilen oder zweifelsfrei lindern, werden wir uns weitere Schritte überlegen.

Wie steht's, wer ist mit von der Partie? Diese Angelegenheit hat oberste Dringlichkeitsstufe.

Gruß, Lennox
Lennox
Besserwisser
 
Beiträge: 241
Registriert: Freitag 11. Januar 2008, 12:48

Studien über erfolgreiche Psychotherapie bei MCS

Beitragvon Lucca » Montag 24. November 2008, 11:33

Guter Ansatz Lennox.

Ich habe sehr stark überlegt und mir ist keine einzige Studie eingefallen, die man ernstnehmen könnte.

Wenn jemand aus dem Forum eine Studie über den Weg läuft, tragt sie hier ein. Sprache egal.
Ich mach über die Biblographie der MCS Studien her und sehe nach ob dort etwas zu finden ist.

Wenn es nichts gibt, was für eine solche Psychotherapie spricht, braucht auch keiner von uns für Psychotherapie, etc. anzutreten.
Lucca
Forenjunkie
 
Beiträge: 1371
Registriert: Samstag 20. Januar 2007, 21:42


Zurück zu MCS & umweltmedizinische Studien, Wissenschaftliches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron