Hallo zusammen,
hier folgt ein Auszug aus \"In Not geratene MCS-Kranke\", mit dem Wunsch der gemeinsamen Umsetzung des neuen Gedankens, MCS in der Öffentlichkeit bekannter zu machen und somit der Akzeptanz unserer Erkrankung einen Schritt näher zu kommen!
Hallo Sunflower,
vielleicht könnten wir kritische TV-Magazine anschreiben, wie z.B. Report, Monitor, Kontraste oder Plusminus, ob sie einen informativen Bericht über MCS bringen möchten. In Zeiten wo alles erlaubt ist, Lebensmittelbelastungen mit verbotenen Pestiziden (sogar bei Obst und Gemüse aus Deutschland; Cumarin war auch schon seit Frühjahr bekannt!) bewußt kaschiert werden, nur damit die Industrie keinen wirtschaftlichen Nachteil hat. Dann sind da auch noch die neusten Test-Ergebnisse von Öko-Test bzgl. Haarfarben und Parfums; diesen Vorteil sollten wir nutzen. Damals den Bericht im Fernsehen über \"Giftige Kleidung\" fand ich sehr gut. Vielleicht wäre jemand von uns oder anderen SHG bereit oder in der Lage an einem Bericht über MCS mitzuwirken. Oder man könnte evtl. bereits vorhandenes Filmmaterial von MCS-Betroffenen und aus dem Bericht über \"Giftige Kleidung\" in einem neuen, ausführlichen und allgemein kritischen Bericht mit einfließen lassen.
Dann was ist mit den Krankenkassen? In deren Mitglieder-Zeitungen wird oft über gesundheitsverbessernde Maßnahmen berichtet bzw. Reklame gemacht, z. B. mit dem Rauchen aufzuhören usw. Wir könnten die Krankenkassen vielleicht motivieren, über Allegierisiken von Parfums, Haarfarben u. a. Kosmetika, Passivrauchen, Beduftungswahnsinn usw. in ihren Heften zu berichten, und Beispiele von Mitmenschen zu bringen, die all diese Dinge jahrelang selbst benutzt haben und dann schlimm erkrankt sind, und sich aus einer anfangs leichten Allergie solch ein gravierendes Ausmaß entwickelt hat.
Den Menschen muß das Bewußtsein gestärkt werden, dass Allergien und Überempfindlichkeiten sehr schlimme und soziale Auswirkungen haben können. Allergie und Überempfindlichkeit hören sich harmlos an. Das ist den Gesunden eben so nicht bewußt! Da die Krankenkassen massiv sparen möchten,machen sie vielleicht mit!
Möglicherweise könnten wir eine riesige Aktion mit den SHG, dem Deutschen Asthma-Bund und vielleicht zusammen mit Greenpeace zum Welt-Umwelttag am 5. Juni auf die Beine bringen. Wo dann auch die Presse und das Fernsehen nicht dran vorbei kommen! Ich habe auf der Homepage von Greenpeece einen Bericht gefunden, der ist allerdings von 2003, aber immerhin. Über Greenpeace könnte man auch einen Bericht in der Presse oder im Fernsehen in Zusammenhang mit Reach und MCS veröffentlichen. Ich denke Greenpeace macht da mit.
Ich habe so etwas auch noch nie gemacht, aber wenn wir zusammen versuchen uns nicht alles gefallen zu lassen, können wir bestimmt was erreichen und die Aufmerksamkeit erregen, die uns sicherlich auch zusteht!
Was haltet Ihr davon?
Liebe Grüsse
Maria
Sunflower
Gast Hallo Maria,
deine Vorschläge klingen gut! Hast du schon das Schreiben fertigt das du nach Report, Monitor, Kontraste und Plusminus schickst? Ich bin ganz deiner Meinung das den Menschen das Bewußtsein gestärkt werden muß sie werden sonst vielleicht auch krank. Außerdem verstehen nur wenige was es heißt MCS zu haben. Du weißt ja wie das ist.
Villeicht schreibe ich auch welche an aber alleine möchte ich nicht gerne dort mitmachen. Würdest du mit mir ins Fernsehn gehen oder möchtest du es lieber alleine machen?
Liebe Grüße
Maria
In Not geratene MCS-Kranke - 11.12.2006, 07:11:00
97 Posts - Supermember Hallo Sunflower,
schön dass Du helfen möchtest.
Ich starte hierzu einen neuen Thread, da das Thema zu komplex ist und das eigentliche Thema \"In Not geratene MCS-Kranke\" zu sehr aufbläht, obwohl natürlich alles irgendwie zusammen gehört.
LG
- Editiert von Maria am 11.12.2006, 07:33 -