MCS in der Öffentlich bekannter machen!

MCS in der Öffentlichkeit bekannter machen!

Beitragvon Maria » Montag 11. Dezember 2006, 08:20

Hallo zusammen,

hier folgt ein Auszug aus \"In Not geratene MCS-Kranke\", mit dem Wunsch der gemeinsamen Umsetzung des neuen Gedankens, MCS in der Öffentlichkeit bekannter zu machen und somit der Akzeptanz unserer Erkrankung einen Schritt näher zu kommen!


Hallo Sunflower,

vielleicht könnten wir kritische TV-Magazine anschreiben, wie z.B. Report, Monitor, Kontraste oder Plusminus, ob sie einen informativen Bericht über MCS bringen möchten. In Zeiten wo alles erlaubt ist, Lebensmittelbelastungen mit verbotenen Pestiziden (sogar bei Obst und Gemüse aus Deutschland; Cumarin war auch schon seit Frühjahr bekannt!) bewußt kaschiert werden, nur damit die Industrie keinen wirtschaftlichen Nachteil hat. Dann sind da auch noch die neusten Test-Ergebnisse von Öko-Test bzgl. Haarfarben und Parfums; diesen Vorteil sollten wir nutzen. Damals den Bericht im Fernsehen über \"Giftige Kleidung\" fand ich sehr gut. Vielleicht wäre jemand von uns oder anderen SHG bereit oder in der Lage an einem Bericht über MCS mitzuwirken. Oder man könnte evtl. bereits vorhandenes Filmmaterial von MCS-Betroffenen und aus dem Bericht über \"Giftige Kleidung\" in einem neuen, ausführlichen und allgemein kritischen Bericht mit einfließen lassen.

Dann was ist mit den Krankenkassen? In deren Mitglieder-Zeitungen wird oft über gesundheitsverbessernde Maßnahmen berichtet bzw. Reklame gemacht, z. B. mit dem Rauchen aufzuhören usw. Wir könnten die Krankenkassen vielleicht motivieren, über Allegierisiken von Parfums, Haarfarben u. a. Kosmetika, Passivrauchen, Beduftungswahnsinn usw. in ihren Heften zu berichten, und Beispiele von Mitmenschen zu bringen, die all diese Dinge jahrelang selbst benutzt haben und dann schlimm erkrankt sind, und sich aus einer anfangs leichten Allergie solch ein gravierendes Ausmaß entwickelt hat.

Den Menschen muß das Bewußtsein gestärkt werden, dass Allergien und Überempfindlichkeiten sehr schlimme und soziale Auswirkungen haben können. Allergie und Überempfindlichkeit hören sich harmlos an. Das ist den Gesunden eben so nicht bewußt! Da die Krankenkassen massiv sparen möchten,machen sie vielleicht mit!

Möglicherweise könnten wir eine riesige Aktion mit den SHG, dem Deutschen Asthma-Bund und vielleicht zusammen mit Greenpeace zum Welt-Umwelttag am 5. Juni auf die Beine bringen. Wo dann auch die Presse und das Fernsehen nicht dran vorbei kommen! Ich habe auf der Homepage von Greenpeece einen Bericht gefunden, der ist allerdings von 2003, aber immerhin. Über Greenpeace könnte man auch einen Bericht in der Presse oder im Fernsehen in Zusammenhang mit Reach und MCS veröffentlichen. Ich denke Greenpeace macht da mit.

Ich habe so etwas auch noch nie gemacht, aber wenn wir zusammen versuchen uns nicht alles gefallen zu lassen, können wir bestimmt was erreichen und die Aufmerksamkeit erregen, die uns sicherlich auch zusteht!

Was haltet Ihr davon?

Liebe Grüsse
Maria



Sunflower



Gast Hallo Maria,

deine Vorschläge klingen gut! Hast du schon das Schreiben fertigt das du nach Report, Monitor, Kontraste und Plusminus schickst? Ich bin ganz deiner Meinung das den Menschen das Bewußtsein gestärkt werden muß sie werden sonst vielleicht auch krank. Außerdem verstehen nur wenige was es heißt MCS zu haben. Du weißt ja wie das ist.

Villeicht schreibe ich auch welche an aber alleine möchte ich nicht gerne dort mitmachen. Würdest du mit mir ins Fernsehn gehen oder möchtest du es lieber alleine machen?

Liebe Grüße
Maria

In Not geratene MCS-Kranke - 11.12.2006, 07:11:00

97 Posts - Supermember Hallo Sunflower,

schön dass Du helfen möchtest.

Ich starte hierzu einen neuen Thread, da das Thema zu komplex ist und das eigentliche Thema \"In Not geratene MCS-Kranke\" zu sehr aufbläht, obwohl natürlich alles irgendwie zusammen gehört.

LG
- Editiert von Maria am 11.12.2006, 07:33 -
Maria
Forenlegende
 
Beiträge: 1829
Registriert: Freitag 18. August 2006, 11:33

MCS in der Öffentlich bekannter machen!

Beitragvon Maria » Montag 11. Dezember 2006, 08:35

Hallo Sunflower,

vielleicht muß ja niemand neu ins Fernsehen gehen, denn das ist sicherlich mit einem großen Aufwand verbunden (gesundheitlich). Man könnte sicherlich Auszüge aus "Giftige Kleidung" oder anderer Fernsehbeiträge zusammenschneiden. Außerdem müßte es sich in dem TV-Bericht um jemanden handeln, der z. B. eine Anerkennung der Schwerbehinderung auf MCS von mindestens 50 % vorzuweisen hat. Da bin ich leider nicht der richtige Kandidat!

Vielleicht könnten wir Projektgruppen gründen zu den Aktionen "Schutzengel", "In Not geratene MCS-Kranke" und jetzt zusätzlich zu "MCS in der Öffentlichkeit bekannter machen", die dann entsprechende Konzepte ausarbeiten. Denn für einen bzw. einzelne ist das zu viel - es sind zu viele Baustellen!

Ich merke es bei mir selbst, denn mir geht es z. Zt. ziemlich schlecht, ich wollte Euch aber meine Idee vorstellen! Außerdem wollte ich einen Denkanstoß vermitteln, selbst aktiv zu werden. Denn vielleicht habt Ihr ja noch viel bessere Ideen. Vor ein paar Wochen bzw. Monaten habe ich auch noch nicht so weit gedacht wie jetzt. Ich schaute damals ab und zu mal im Forum nach, was es für neue Einträge gab, habe allerdings selbst nie einen Eintrag geschrieben. Erst durch meinen verkorksten Urlaub in Büsum im Haus Isabel habe ich mich hier als Mitglied eingetragen und wurde dann aktiver - im Schreiben und im Denken!!!

Hast Du nicht Lust Dich als Mitglied anzumelden, dann könnten wir uns direkte und somit detailiertere Nachrichten schreiben oder mal telefonieren?

Viele liebe Grüsse
Maria
Maria
Forenlegende
 
Beiträge: 1829
Registriert: Freitag 18. August 2006, 11:33

MCS in der Öffentlich bekannter machen!

Beitragvon Sunflower » Montag 11. Dezember 2006, 15:13

Hallo Maria,

ich habe leider auch keinen Behindertenausweis. Ich kenne leider nur welche die wegen anderer Krankheiten die durch die MCS entstanden sind den Ausweis bekommen haben und nicht direkt auf MCS. Weshalb ist ein Behindertenausweis wichtig für das Fernsehn?

Hast du den Vorschlag mit dem Zusammenschneiden von "Giftige KLeidung" dem Fernsehn mitgeteilt, vielleicht können sie dir sagen ob es möglich ist ihn umzuschneiden. Die Idee ist echt gut :-)

Schade das ich dir leider nicht helfen kann aber hab leider auch keinen Ausweis. Vielleicht meldet sich hier jemand der einen Ausweis auf MCS hat. Ich drück dir die Däumchen das du jemanden findest!

liebe Grüße
Sunflower
 

MCS in der Öffentlichkeit bekannter machen!

Beitragvon Maria » Dienstag 12. Dezember 2006, 12:30

Hallo Sunflower,

ein Behindertenausweis ist vielleicht nicht wirklich wichtig, aber sicherlich von Vorteil. Es war eben nur so eine Idee, weil es bestimmt einen nachhaltigeren Eindruck macht, wenn die Krankheit von Öffentlicher Stelle sozusagen anerkannt wäre.

Wir müssen noch Ideen sammeln, für ein Konzept über die weitere Vorgehensweise. Dann können wir immer noch schauen, wer Interesse hat an einem Bericht im Fernsehen mitzuwirken.

Bitte laß mich nicht im Stich, Sunflower!

Wer hat noch Ideen und will helfen? Wir kämpfen doch für alle MCS-Erkrankten und die Anerkennung unserer Erkrankung; für andere und auch für uns selbst. Nur weil heute vielleicht vieles noch klappt (vielleicht auch finanziell oder arbeitsmäßig), muß das ja nicht bedeuten, dass das immer so bleibt.

Ich bin wirklich der Ansicht, dass wir was erreichen können - nur Mut! Jedenfalls wird von den Behörden niemand freiweillig ankommen und MCS anerkennen. Ich bin auch der Meinung, wenn w i r uns nicht für unsere eigene Interessen einsetzen, wer dann? Wir tun allen die gegen MCS vorgehen, die uns versuchen zu psychiatrisieren einen großen Gefallen. Denn ohne Aktionen bleibt alles wie es ist.

Ich habe so etwas doch auch noch nie gemacht. Es bedeutet ja auch nicht, dass ein riesen Aufwand dahinter stecken muß, wenn wir uns aufteilen und jeder einen kleinen Beitrag zum gemeinsamen Gelingen leistet, jeder wann, wie und was er am besten kann. Also von nichts kommt nichts.


Das schönste Weihnachtsgeschenk wäre für mich, wenn Vorschläge und Ideen und Initiative zum Mitmachen von Euch kämen.

Liebe Grüsse
Maria
- Editiert von Maria am 12.12.2006, 12:36 -
Maria
Forenlegende
 
Beiträge: 1829
Registriert: Freitag 18. August 2006, 11:33

MCS in der Öffentlich bekannter machen!

Beitragvon Maria » Donnerstag 18. Januar 2007, 11:23

Wer möchte mir helfen, unsere Ideen für die verschiedenen Aktionen, wie z.B. "In Not geratene MCS-Kranke", "Aktion Schutzengel" und "MCS in der Öffentlichkeit bekannter machen" usw., auszubauen bzw. in die Tat umzusetzen?

Irgendwie hängen die o. g. Aktionen bzw. die bisher auch von Euch dazu genannten guten Ideen ja alle ein bißchen zusammen. Deshalb sollten wir die bisherigen guten Ansätze dazu nicht im Sand verlaufen lassen, sondern weiter ausarbeiten. Leider geht es mir derzeit ziemlich schlecht. Ich habe Probleme am PC zu arbeiten, auch fehlt mir die Kraft, so dass ich für jede Unterstützung sehr, sehr dankbar bin, da es für einen alleine zuviel ist!

Freue mich weiterhin über jede Idee und Hilfe. Wir können ja auch PN´s schreiben bzw. wer will, kann auch gerne mit mir telefonieren. Ich finde unsere bisherigen Vorschläge sind schon recht gut. Viel zu schade also, dass sie nicht Wirklichkeit werden könnten. Die Antwort von Focus hat mir Mut gemacht weiterzumachen !

Auch die Gegendarstellung von Dr. Bartram zu dem "Psychobericht" zeigt uns doch, dass sich das Kämpfen für eine Sache lohnt. Denn wenn niemand was unternommen hätte, wäre in der Hinsicht vielleicht auch nichts geschehen.

Ich denke die vielen kleinen Aktionen helfen sicher, wenn auch in kleinen Schritten, etwas zu erreichen.

Also was meint Ihr???

Viele liebe Grüsse
Maria
Maria
Forenlegende
 
Beiträge: 1829
Registriert: Freitag 18. August 2006, 11:33

MCS in der Öffentlich bekannter machen!

Beitragvon Sunflower » Donnerstag 18. Januar 2007, 13:12

Hallo Maria,

Wie sollte die Aktion für MCS aussehen? Ich hatte mir ein paar Gedanken nach unserem letztem Gespräch gemacht, aber richtig was einfallen will mir nicht :-(

hattest du noch mal bei der Presse nachgefragt ob ein Behindertenausweis für eine Veröffentlichung wirklich wichtig ist? Welche Antwort von Focus meinst du? Gab es eine? Wo kann man die Antwort vom Focus nachlesen?


Liebe Grüße!
Sunflower
 

MCS in der Öffentlich bekannter machen!

Beitragvon Maria » Donnerstag 18. Januar 2007, 14:12

Hallo Sunflower,

hier unter MCS & Umwelt Aktionen "Brief an Focus", da habe ich die Antwort auf meine damalige Anfrage hineingestellt!

Mir geht es wie Dir, mir fehlt momentan auch ein Ideenschub, wie man weitermachen bzw. unsere bisherigen Ideen umsetzen könnte. Es braucht jetzt nicht unbedingt neue Aktionen. Ich meine einfach, dass wir die guten, gesammelten Vorschläge zu den verschiedenen Aktionen ausfeilen, ergänzen und dazu überlegen könnten, wie wir schrittweise vorgehen könnten.

Zu zweit oder mit mehreren ist so etwas bestimmt einfacher und effektiver!

Liebe Grüsse, Maria
Maria
Forenlegende
 
Beiträge: 1829
Registriert: Freitag 18. August 2006, 11:33

MCS in der Öffentlich bekannter machen!

Beitragvon Elloran » Sonntag 21. Januar 2007, 16:19

Hallo liebe Maria,

ich finde dein Engagement sehr löblich. Zu Greenpeace kann ich dir einiges sagen. Ich habe mit Greenpeace gesprochen, am Telefon. Dabei habe ich auch den Bericht von 2003 erwähnt.
Greenpeace war damals sehr mit Reach beschäftigt und hat nicht die Zeit und das Geld gehabt, um für MCS sich einzusetzen. Reach ist ja jetzt gelaufen. Vielleicht ist Greenpeace jetzt bereit etwas zu unternehmen.

Einfach mal anrufen würde ich sagen.

Liebe Maria ich wünsche dir alles Gute und werde mich wenn es die Zeit erlaubt bei dir melden.

Elloran
Elloran
 

MCS in der Öffentlich bekannter machen!

Beitragvon Maria » Dienstag 23. Januar 2007, 10:19

Liebe Elloran,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe mich über Dein Angebot zur evtl. Mithilfe wirklich sehr gefreut!

Auch vielen Dank an all die anderen, für die bisherigen guten Ideen. Vielleicht habt Ihr ja doch Interesse, an der Verwirklichung E u r e r guten Vorschläge selbst mitzuwirken!

Ihr merkt, in bin hartnäckig!

Ich denke eben, nur weil die meisten von uns auf Grund der MCS-Erkrankung nicht mehr arbeiten können, und wir sehr stark eingeschränkt sind in unserem gesamten täglichen Leben, können wir dennoch etwas bewirken. Denn unser Geist ist ja nicht krank! Daher sollten wir die uns verbleibenden Mittel und Wege alle nutzen, uns für die Anerkennung und Akzeptanz von MCS, und uns somit für ein besseres Leben mit MCS weiter einzusetzen! Außerdem können wir dadurch auch denen helfen, die nicht mehr dazu in der Lage sind, selbst aktiv zu sein.

Erste Erfolge sind ja schon da, denn die Schutzengel-Garde steht ja schon! Und Focus wird evtl. einen Bericht über MCS veröffentlichen. Das ist doch wunderbar und könnte uns dazu bewegen, an unsere Aktionen auch weiter zu glauben und schrittweise daran zu arbeiten, sie wahr werden zu lassen.

Auch wenn manche jetzt vielleicht denken: Ach die schon wieder, das ist doch alles Quatsch.
Aber z.B. in Amerika sind die Menschen MCS gegenüber u.a. auch schon weiter als bei uns, weil sich die Amerikaner viel weniger gefallen lassen als wir Deutsche. Sie nutzen all ihre Möglichkeiten und Rechte.

Wie schon Bob Marley zu singen pflegte: "Get up stand up..."

Ich hoffe, dass ich hiermit doch noch einige von Euch zum Weitermachen animieren kann, und freue mich nach wie vor über jede neue Idee bzw. Hilfe! Ein wenig Engagement könnte ganz nebenbei ein wenig Abwechslung in den sonst sicherlich auch für Euch tristen Alltag bringen.

Nach dem Motto: "Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen!"

Viele Grüsse von Maria
Maria
Forenlegende
 
Beiträge: 1829
Registriert: Freitag 18. August 2006, 11:33

MCS in der Öffentlich bekannter machen!

Beitragvon Betty Zett » Dienstag 23. Januar 2007, 10:26

Das hast Du prima geschrieben Maria!
Bleib weiter hinter uns her;)

Alles Liebe,
Betty
Betty Zett
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 440
Registriert: Samstag 20. Januar 2007, 18:07

MCS in der Öffentlich bekannter machen!

Beitragvon Lucca » Mittwoch 24. Januar 2007, 10:09

Hallo Maria,

ein Schwerbehindertenstatus mit MCS als Anerkennung öffnet sehr viele Türen.
Uns würden damit Möglichkeiten im Wohnungsbau, Schaffung von behindertengerechten
Arbeitsplätzen und Barrierefreiheit zustehen, genau wie jedem anderen Behinderten auch.
Ich kann nur jeden ermutigen wenigsten einen Antrag mit aussagekräftigen Befunden zu stellen.

Viele Grüße, Lucca
Lucca
Forenjunkie
 
Beiträge: 1371
Registriert: Samstag 20. Januar 2007, 21:42

MCS in der Öffentlich bekannter machen!

Beitragvon Maria » Mittwoch 24. Januar 2007, 11:35

Hallo Lucca,

damit hast Du Recht; naturlich ist die Anerkennung von MCS als Schwerbehinderung äußerst wichtig. Dies bedeutet ja auch letztendlich auch, die Anerkennung der schwerwiegenden Einschränkungen durch MCS!

Ich meinte in meinen Einträgen nur, dass es für die Aktionen, wie z. B. für eine Fernsehsendung, nicht unbedingt nötig ist, meiner Meinung nach.

Aber wenn jemand einen Ausweis hätte und gerne in einer Fernsehsendung über MCS teilnehmen würde, wärs bestimmt kein Nachteil!

Hast Du einen Schwerbehindertenausweis?

Liebe Grüsse, Maria
Maria
Forenlegende
 
Beiträge: 1829
Registriert: Freitag 18. August 2006, 11:33


Zurück zu MCS & Umwelt Aktionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste