Psychofallen im Supermarkt

Psychofallen im Supermarkt

Beitragvon Kira » Dienstag 22. Mai 2012, 18:42

Geheime Verführer
In welche Psychofallen wir im Supermarkt tappen
Beim Einkaufen entscheidet oft nur das Gefühl: Marketingexperten wissen das geschickt zu nutzen. Der Kunde wird im Supermarkt von einem raffinierten System der Verführung in den Bann gezogen.

http://www.welt.de/gesundheit/psychologie/article106351705/In-welche-Psychofallen-wir-im-Supermarkt-tappen.html
"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Kira
Alleswisser
 
Beiträge: 10331
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 13:56

Psychofallen im Supermarkt

Beitragvon Beobachter » Mittwoch 23. Mai 2012, 14:28

Ein paar ganz praktische platte Tipps:

Sich einen Einkaufszettel schreiben und versuchen, sich dran zu halten - und nie hungrig einkaufen gehen ... :-)

Und sich immer überlegen, wenn man doch in Kauf-Versuchung kommt:
Brauche ich das wirklich?

Man kann prinzipiell davon ausgehen, dass die preisgünstigsten (nicht unbedingt schlechteren) Grundnahrungsmittel so platziert sind, dass man schlecht rankommt - entweder ganz unten oder ganz oben.

Verpacktes Fleisch aus der Kühltheke im normalen Licht anschauen - im Kühlregal wird oft alles mit rosa Licht angestrahlt, damit es frischer und appetitlicher aussieht.

Extra-Tipp für Brillenträger:
Eine Lupe mitnehmen, damit man auch das Kleingedruckte auf der Verpackung lesen kann (Zusatzstoffe, Farbstoffe E-nummern etc.) ... ;-)


LG Beobachter
Beobachter
 

Psychofallen im Supermarkt

Beitragvon Miss Excel » Mittwoch 23. Mai 2012, 22:17

Miss Excel
 


Zurück zu Verschiedenes

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste