Als Kranke im Internet

Als Kranke im Internet

Beitragvon Juliane » Dienstag 18. August 2009, 00:25

Die kürzlich verstorbene Diplombiologin und Ärztin Elisabeth Rieping
hat über ihre Erfahrung als Krebskranke im Internet berichtet:

"Im Sommer 2002 erkrankte ich an nicht mehr operablem Brustkrebs mit Befall der Haut. Bald nach den Behandlungen, begann ich im Internet nach Informationen zu suchen und wurde Mitglied beim Krebskompass, dem größten Internetportal für Krebskranke, einer gemeinnützige Stiftung. Völlig erstaunt war ich nach einer Weile, als ich feststellte, dass der Krebskompassbetreiber Marcus Oehlrich auch noch die Oehlrich Unternehmensberatung für die Pharmaindustrie betrieb und den Krebskompass auf seiner Firmenseite als Werbemedium anbot, damals unter gleicher Adresse wie der Krebskompass, heute in 64560 Riedstadt.


Ich überlegte, ob ich an einem anderen Forum für Brustkrebspatientinnen teilnehmen sollte und da kam das Brustkrebsforum der Deutsche Medizin Forum Ag in Frage

Aber nachdem ich mich da kurz umgeschaut hatte und feststellte, dass es sich um eine AG handelt, vermutete ich, dass da bald das gleiche Problem auftreten würde wie im Krebskompass



Die mamazone Vorsitzende Ulla Goldmann-Posch hatte zusammen mit Rita Rose Martin ein Buch herausgebracht, dass ich mir kaufte, las und das, wie ich bemerkte, wie im Krebskompass, dazu aufforderte möglichst früh, möglichst lange und immer die neusten, teuren Medikamente einzunehmen, deren Nebenwirkungen man naturgemäß noch gar nicht abschätzen kann.


Meine Vermutung, dass in solchen Foren eine üble Form der Werbung betrieben wird und dass sie nicht dazu dienen, Kranke zu informieren, sondern für möglichst teure Medikament Nachfrage zu erzeugen, bleibt indessen bestehen."

http://www.erieping.de/als_krebskranke_im_internet.htm


Diese Internetseite wurde von der an Brustkrebs erkrankten
Diplombiologin und Ärztin Elisabeth "Libeth" Rieping
(*29. Januar.1950 - † 20. Juli 2009)
erarbeitet
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54

Als Kranke im Internet

Beitragvon Juliane » Mittwoch 11. Juli 2012, 08:30

Elisabeth Rieping, die am 20. Juli 2009 in Köln an den Folgen von Brustkrebs. verstarb, hat in ihrem inzwischen nicht mehr bestehenden Forum mehrfach über die Verflechtungen der Krebsindustrie berichtet.

http://www.erieping.de/libeth/libeth/">http://www.erieping.de/libeth/libeth/
http://www.erieping.de/

Auf bfriends.brigitte.de/foren/brustkrebs kann man noch Informationen von Elisabeth Rieping finden:

Zitate

Erieping am 14.09.2006

ich weiss nicht, was hinter dem Krebskompass wirklich steckt.

...Ich weiss es nicht. Ich zweifele aber an der Gemeinnützigkeit dieser Organisation und habe meine diesbezüglichen Zweifel dem zuständigen Finazamt Darmstadt mitgeteilt.

Übrigens nicht ohne dem Krebskompass vorher Gelegenheit zur Stellungnahme zu geben.

Der Krebskompass richtet vermutlich einen großen Schaden an, weil dort Patientinnen dort dazu getrieben werden, möglichst neue, teure Medikamente einzunehmen, über die man noch wenig weiss.

Das ist nicht im Interesse der Patientinnen sondern der Pharmaindustrie.

Es ist auch sehr gefährlich für die Patientinnen.

Und wenn man darauf hinweist, welcher Schaden zum Beispiel in der Conterganaffäre zustande gekommen ist, als wenig getestete Schlafmittel gegen so eine harmlose Krankheit wie Sshlaflosigkeit verschrieben wurden, dann wird dadurch das Arzt-Patient-Verhältnis gestört und alles gelöscht.

Es ist aber wichtig, sich klar zu machen, wie gefährlich es ist, immer das neuste und teuerte Medikament einnehmen zu wollen. Dazu werden die Patientinnen dort nämlich sehr gedrängt. Auch im Bezug auf die Antihormonbehandlung. Warum wohl?

Ich vermute, weil da Spenden der Pharmaindustrie für diese "gemeinnützige" Organisation hinterstehen und fordere den Krebskompass auf, seine Spender offenzulegen!

Eine weitere Sache, die ich vermute, ohne das sie so leicht zu beweisen wäre wie die andere, ist, dass sie auf diese Weise auch Patientinnen für Studien werben. Offen hätte ich nichts dagegen. Forschung muss sein. Aber nicht so.

Ich befinde mich mit dieser Organisation, wie man sieht, nicht auf besten Fuß. Und sie wollen mich auch nicht auf ihren Seiten sehen.

http://bfriends.brigitte.de/foren/brustkrebs/38301-yvonne-wussow-an-brustkrebs-gestorben.html#post1135348


diese ganze Krebskompass Sache geht mir übrigens sehr nahe.

Ich hatte erst gar nicht verstanden, was da läuft.

Ich hatte mich da ja erst ehr engagiert und viel für Frauen, die irgendwelche Fragen stellen herausgesucht. Und es sind ja auch viele nette Frauen da.

http://bfriends.brigitte.de/foren/brustkrebs/38301-yvonne-wussow-an-brustkrebs-gestorben-2.html#post1135429

Erieping am 19.09.2006
... das Problem, dass ich sehe, wenn jemand gleichzeitig eine Unternehmensberatung für die Pharmaindustrie betreibt und ein Forum für Patientinnen, was er auf den Seiten der Agentur als Medium der Einflussnahme bewirbt, nicht für offene Werbung, dass liegt gerade darin, dass die Frauen nicht merken, das dort geworben wird.

Im Krebskompass gibt es keine offene Werbung.

...Das sieht man ja gerade an dem was die ganzen Frauen von Krebskompass hier schreiben.

Sie erkennen die Werbung oder besser gesagt Einflussnahme nicht...

http://bfriends.brigitte.de/foren/brustkrebs/38301-yvonne-wussow-an-brustkrebs-gestorben-3.html#post1146970

Erieping am13.05.2007

Liebe Mamazone Mitglieder,

Ich hätte gerne an einer Vereinigung gegen Brustkrebs mitgearbeitet. Aber leider bin ich ich zu dem Schluss kommen, dass ich nicht zu mamazone passe....

Ich habe mir das Überlebensbuch Brustkrebs von Ursula Goldmann-Posch und Rita Rosa Martin durchgelesen und habe ein ganz ungutes Gefühl wegen der dort gegebenen Ratschläge,

ich leider kein gutes Gefühl für die Mitgliedschaft in einer Organisation in der Ursula Goldmann-Posch so eine wichtige Rolle spielt und in der diese Interessenkonflikte so wenig Beachtung finden.

Der Schritt ist auch für mich hart und ich denke dass nicht allen Frauen, die sich bei mamazone engagiert haben, klar ist, was da läuft....

http://bfriends.brigitte.de/foren/brustkrebs/38301-yvonne-wussow-an-brustkrebs-gestorben-6.html#post2074958
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54


Zurück zu Verschiedenes

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste