Osmoseanalage

Osmoseanalage

Beitragvon Wendel » Freitag 16. Dezember 2011, 04:00

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer guten Umkehrosmoseanlage, finde aber das Angebot bis 200€ recht dürftig. Könnt ihr eine bestimmte Anlagen in diesr Preisklasse empfehlen? Danke schonmal!

LG
Wendel
Greenhorn

Osmoseanalage

Beitragvon Clarissa » Freitag 16. Dezember 2011, 04:42

ein klares nein, kommt da nur von meiner seite. für eine 5-7 stufige direct-flow anlage mit druckerhöhungspumpe geht es so bei ca. 600 los und gute teile wo man die filter gut auswechseln kann liegen bei ca. 1000 und bitte nicht vergessen, alle 6 monate ein satz neue filter für 100-200 und nach spätestens 5 jahren eine neue osmosepatrone. alle 6 monate sollte auch das ganze system gereinigt werden, herkömmliche mittel gehen für uns nicht, es geht nur micropur und anschliessend wieder sehr gründlich spülen wi bei der erst inbetriebnahme.

wenn du mehr infos benötigst bitte bei mir melden, ich kenne mich mit osmose recht gut aus.

- Editiert von Clarissa am 16.12.2011, 03:42 -
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Clarissa
Prof. Forum

Osmoseanalage

Beitragvon Beobachter » Freitag 16. Dezember 2011, 09:23

Zu "Clarissa":

Sind Osmose-Anlagen überhaupt sinnvoll?
Und wenn ja, für wen und warum?

Und eine Laien-Frage:
Tut es ein Aktivkohle-Filter nicht auch, wenn man das Wasser aus der Leitung filtern/reinigen möchte?

Viele Grüße
Beobachter
Beobachter

Osmoseanalage

Beitragvon Clarissa » Freitag 16. Dezember 2011, 10:53

@Beobachter, nein Aktivkohle kann nur einen Bruchteil ausfiltern, vieles rutscht da noch durch.

wirklich zu 97-99% reines Wasser H2O ohne Härtebildner, Uran, Pestizide, Hormone, Kontrastmittel und und und das bekommt man nur auf 3 wegen hin, destilation, umkehrosmose, und vollentsalzungsanlagen (Anionen-Kationen-tauscher) mit zusätzlich filtern. Alles andere ist nur halbherzig.
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
Clarissa
Prof. Forum

Osmoseanalage

Beitragvon Beobachter » Freitag 16. Dezember 2011, 12:48

zu "Clarissa":

Und wer braucht so hoch gereinigtes Wasser in solchen Mengen, dass sich die Anschaffung einer Anlage für den Hausgebrauch lohnen würde?

Und destilliertes Wasser gibt es zu kaufen; u. a. fürs Dampfbügeleisen und fürs Auto - wer`s auch trinken will ...?!

Viele Grüße
Beobachter
Beobachter

Osmoseanalage

Beitragvon Clarissa » Freitag 16. Dezember 2011, 14:04

dieses wasser ist nicht wirklich sauber, es wurde nur für technische zwecke hergestellt und sollte nicht getrunken werden.

wer braucht so ein reines wasser? ich mit mcs weil ich kein flaschenwasser oder leitungswasser vertrage, ich trinke fast nur osmosewasser, ich koche alles damit, ich spüle die haare damit nach, meine pflanzen, orchideen freuen sich, meine katze hat sich für osmosewasser entschieden, also hat sie einen eigenen wasserbrunnen aus keramik, wo 2l wasser rein passen das wird mittels einer pumpe laufend umgewälzt und alle 3 tage gereinigt und neu befüllt, frag mal aquarianer wie viele für ihre wertvollen fischbesatz eine osmoseanlage haben. dann schau mal in vielen haushalten in den usa, kanada, gb uvam nach dort sind sehr viele anlagen verbaut.
wenn du glaubst das das trinkwasser aus der leitung ohne "müll" ist, dann kann ich dir gerne einen link zu kommen lassen, da gehn dir die augen über.

lg
clarissa
Clarissa
Prof. Forum

Osmoseanalage

Beitragvon Clarissa » Freitag 16. Dezember 2011, 15:30

ich habe mal etwas gesucht und wer sich dafür interessiert und eine brauchbare anlage erwerben möchte wäre z.b. mit so einem modell gut unterwegs. http://www.umkehrosmose-shop.de/epages/ ... ucts/RO800
Clarissa
Prof. Forum

Osmoseanalage

Beitragvon Wendel » Freitag 16. Dezember 2011, 15:31

Wendel
Greenhorn

Re: Osmoseanalage

Beitragvon oliho » Sonntag 21. Juli 2013, 15:21

Hallo,
da ich schon von mehreren Seiten gehört habe, dass für eine intensivere Entgiftung wirklich sauberes Wasser notwendig wäre, hab ich mir schußendlich eine Osmose angeschafft, da ich davon meist nur gutes gelesen hab.
Überrascht war ich beim Suchen über die teils günstigeren Preise, waren mir Anlagen von 500,- und höher noch im Gedächnis. Hab mich für eines dieser erschwinglichen Osmose entschieden und hinterfrage leider etwas zu spät die Qualität dahinter?

Mich würde interessieren, ob die Osmose Stoffe ins Wasser abgibt? Ich habe eine mit 5 Filtern und Pumpe.

Ich muß dazusagen, ich bekomme durch Metalle und neuen Kunststoffen brennen und Entzündungen auf Zunge und Mundschleimhaut. Leider auch auf das Osmosewasser.
Unteranderem sind in einem Filter Silberparktikel und die Pumpe durch das das Wasser läuft ist ebenfalls metallisch. Aber danach folgen noch immer 2 Filter, also dürfte da gar nichts durchkommen, oder doch?

Zurzeit ist es ganz dumm, aufgrund der Entzündungen kann ich aktuell auch nicht sagen ob mein Leitungswasser noch für mich OK ist. Es könnte natürlich auch mit den neuen metallischen T-Stücken bei den Anschlüssen zusammenhängen.
Dazu kommt noch das Problem der ganzen Verbindungen und Schläuche, die zwar nicht stinken, aber aus welchem Material die sind, steht auch nirgends.
Und was ich mich auch noch Frage, falls die Probleme nach einiger Benützung sich bessern sollte, was passiert nach 6Monaten mit neuen Filtern?

lg Oliver
oliho
Gelegenheitsposter

Beitragvon TomG » Sonntag 21. Juli 2013, 19:48

Ich habe eine einfache 3-Stufen-Umkehrosmoseanlage, gibt es bereits für 40 Euro bei Ebay.
Die funktioniert einwandfrei, ist halt nicht sehr schnell, für den Preis perfekt. Anschluss direkt am Wasserhahn mit Umschalter, Filterwechsel alle 6 Monate etwa 25 Euro.
Ein Destilliergerät habe ich auch, ist allerdings eher für kleine Mengen geeignet da energieaufwendig und langsam.
TomG
Newcomer

Beitragvon oliho » Montag 22. Juli 2013, 22:23

Wäre eigentlich auch meine Wahl so ein 3-Stufensystem, hätte sicher gereicht.
Nur bei mir ist ein so geringer Wasserdruck, dass hätte ohne Pumpe nie funktioniert.
Drum die etwas teurere Version. Ich muß mal schauen, ob das System durch die Pumpe auch im Kreislauf laufen würde, dann kann ich sie eventuell mal mit Natron durchspülen.
oliho
Gelegenheitsposter

Beitragvon Clarissa » Dienstag 23. Juli 2013, 06:04

oliho hat geschrieben:Wäre eigentlich auch meine Wahl so ein 3-Stufensystem, hätte sicher gereicht.
Nur bei mir ist ein so geringer Wasserdruck, dass hätte ohne Pumpe nie funktioniert.
Drum die etwas teurere Version. Ich muß mal schauen, ob das System durch die Pumpe auch im Kreislauf laufen würde, dann kann ich sie eventuell mal mit Natron durchspülen.

Nein wird sie nicht, denn dafür gibt es die Ventilstellung "SPÜLEN" und die Druckerhöhungspumpe ist nur für einen Taktbetrieb mit Frischwasser ausgelegt. Gereinigt wird im Regelfall mit einer Silberlösung (Micropur) die Ummantlung der reinen Osmosepatrone wird per Handbetrieb gereinigt und kräftig gespült bevor man die ebenfalls vorsichtig abgewischte Patrone wieder einbaut. ACHTUNG, die Osmosepatrone darf nie trocken liegen immer im Wasser liegen lassen, zum abwischen immer Handschuhe und neue Schwämme oder Tücher verwenden das gilt für die Reinigung des Gehäuse natürlich auch. Hygiene ist bei solchen Wartungsarbeiten oberste Pflicht damit ihr euch keine Keime in die Anlage bringt. Wenn dann alle Filter erneuert sind, die Osmosepatrone wieder an Ort und Stelle ist muss die Anlage gründlich ca. 30 Minuten gespült werden und dann mindestens die ersten 5 L Osmosewasser weg gegossen werden.

Wenn ihr Fragen habt, wendet euch bitte an den Verkäufer der Anlage, der sollte euch da weiter helfen können.
Clarissa
Prof. Forum

Beitragvon oliho » Mittwoch 24. Juli 2013, 20:50

Hallo, ich hab bemerkt das kein Kreislauf möglich ist ;)
Händler natürlich auch angeschrieben, aber ich denke für dem ist das nicht nachvollziehbar, Entzündungen von der Osmose zu bekommen. Meinte auch gut durchspülen.
Bin mir jetzt auch nicht sicher, ob vom Wasser direkt, was ich seit Tagen nicht nehme, oder überhaupt vom Gerät. Eigentlich zeige ich die gleichen Reaktionen, wie von einem neuen Laptop. Glaub das kann jeder am besten so nachvollziehen. Dass ich sogar auf die Osmose solche Reaktionen zeige ist eigenartig, aber Naturprodukte sind das halt leider auch keine.
lg Oliver
oliho
Gelegenheitsposter

Beitragvon Clarissa » Donnerstag 25. Juli 2013, 09:11

oliho hat geschrieben:Hallo, ich hab bemerkt das kein Kreislauf möglich ist ;)
Händler natürlich auch angeschrieben, aber ich denke für dem ist das nicht nachvollziehbar, Entzündungen von der Osmose zu bekommen. Meinte auch gut durchspülen.
Bin mir jetzt auch nicht sicher, ob vom Wasser direkt, was ich seit Tagen nicht nehme, oder überhaupt vom Gerät. Eigentlich zeige ich die gleichen Reaktionen, wie von einem neuen Laptop. Glaub das kann jeder am besten so nachvollziehen. Dass ich sogar auf die Osmose solche Reaktionen zeige ist eigenartig, aber Naturprodukte sind das halt leider auch keine.
lg Oliver

Als erstes würde ich das kpl. Analyseergebnis deines Wasserlieferanten erbitten, dann evtl. dort http://www.myaqua.de/Produkte/Wasserana ... 3goddysAtA eine Wasseranalyse deines Osmosewassers durchführen lassen, damit bekommst du Klarheit über das was da raus kommt aus dem Osmosehahn.

Hast du ein Leitwertmessgerät http://www.btd24.de/Wasseraufbereitung/ ... tAodPH4A1A , auch das ist sehr hilfreich um den Reinheitsgrad deines Wassers zu überprüfen.

Achtung die Links dienen nur zur Information und stellen keine Kaufempfehlung dar.
Clarissa
Prof. Forum

Beitragvon PappaJo » Donnerstag 25. Juli 2013, 12:33

Das Wasser wird doch durch eine Membran gedrückt, oder?
Und wenn das Stoffe aufnimt, von der Membran? Ist doch das letzte Teil mit dem das Wasser in Verbindung kommt.
"Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen."
Abraham Lincoln
PappaJo
Fingerwundschreiber

Beitragvon Clarissa » Donnerstag 25. Juli 2013, 12:38

PappaJo hat geschrieben:Das Wasser wird doch durch eine Membran gedrückt, oder?
Und wenn das Stoffe aufnimt, von der Membran? Ist doch das letzte Teil mit dem das Wasser in Verbindung kommt.

kommt auf die anlage an ich habe noch einen aktivkohle und einen feinstfilter dahinter. ich habe aber auch eine bauen lassen 3 filter vor der membrane dann die membrane und die 2 danach.
Clarissa
Prof. Forum

Beitragvon PappaJo » Freitag 26. Juli 2013, 13:02

Was ja eigentlich quatsch ist, eine Aktivkohle und Feinstfilter "hinter" der Osmose. Denn die Osmose filtert ja wesentlich feiner als alles andere. Aber in Deinem Fall vertägst Du das Osmose Wasser, weil die Osmoseanlage anscheinend "doch" irgendwas ins Wasser abgibt, das dann mit Deinen nachgeschalteten Filtern wieder entnommen wird.

Hast Du das mal ohne die nachgeschalteten Filter getestet?
"Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen."
Abraham Lincoln
PappaJo
Fingerwundschreiber

Zurück zu Alltag, Leben, Überleben mit MCS