deutschlandfunk.de
15.01.2016
Frankreich
Hirntod nach Medikamententest
Tragisches Ende einer Arzneimittelstudie in Frankreich: Bei einem der freiwilligen Teilnehmer wurde der Hirntod festgestellt. Weitere Personen befinden sich in kritischem Zustand. Gesundheitsministerin Marisol Touraine sprach von einem „schlimmen Unfall“. Das Unternehmen erklärte, alle Vorschriften befolgt zu haben.
Sechs Teilnehmer der klinischen Studie wurden nach Angaben der französischen Regierung ins Universitätsklinikum Rennes gebracht. Das Gesundheitsministerium in Paris teilte mit, eine der Testpersonen habe reanimiert werden müssen. Vier weitere befänden sich in einem lebensbedrohlichen Zustand. Bei drei Teilnehmern befürchten die behandelnden Ärzte unumkehrbare Schäden. Dem ...
http://www.deutschlandfunk.de/frankreic ... _id=342575
tagesspiegel.de
15.01.2016
dpa
Katastrophales Ende einer Studie
Mann nach Medikamententest in Frankreich hirntot
Eigentlich sollte der Wirkstoff Stimmungsschwankungen, Angst und motorische Störungen lindern, die neurodegenerative Leiden begleiten. Doch die Studie in Frankreich endete tragisch: Sechs Teilnehmer wurden in eine Klinik gebracht, einer davon ist hirntot.
...
Das Medikament wurde vom portugiesischen Pharmahersteller Bial entwickelt und befand sich in Phase 1 einer klinischen Studie mit 128 Teilnehmern. Die Tests wurden in der zugelassenen privaten Einrichtung Biotrial durchgeführt.
...
http://www.tagesspiegel.de/wissen/katas ... 38062.html
netzfrauen.org
15. Januar 2016
von Netzfrau Doro Schreier
Tragisches Ende einer Arzneimittelstudie in Frankreich
Eine Person hirntot, fünf weitere werden behandelt, teilte Gesundheitsministerin Marisol Touraine in einer Pressekonferenz im Universitätsspital von Rennes mit. Die Gesundheitsministerin spricht vom schlimmsten Unfall dieser Art in Frankreich.
Mehrere Menschen wurden durch den Versuch mit einem neuen Schmerzmittel schwer verletzt. Laut dem französischen Gesundheitsministerium haben 90 Personen das Medikament eingenommen, sechs Personen wurden ins Krankenhaus eingeliefert.
Entgegen ...
https://netzfrauen.org/2016/01/15/in-fr ... -cannabis/