Bewilligungsdauer von ALGII

Bewilligungsdauer von ALGII

Beitragvon Leckermäulchen » Samstag 7. Mai 2016, 17:52

Als ich meinen vorletzten Antrag auf H4 stellte, bekam ich - gemäß einer neuen Regelung (gesetzlich?) - für ein Jahr den Regelsatz bewilligt. Nun habe ich den Weiterbewilligungsantrag gestellt und habe jetzt nur noch eine Bewilligungsdauer von 1/2 Jahr. Ist die Regelung wieder rückgängig gemacht worden?

Ich meine mich zu erinnern, dass man, um den lästigen Bürokratieaufwand abzubauen, der durch die im JC andauernd eintrudelnden Anträge bei der Halbjahresfrist entstand, die Frist auf Dauer verlängert hat, zumindest bei denen, wo kaum noch Hoffnung auf Erfolg bei der Arbeitssuche besteht.
Leckermäulchen
Forenlegende

Re: Bewilligungsdauer von ALGII

Beitragvon Leckermäulchen » Montag 9. Mai 2016, 09:52

:) Liebe von Hartz IV abhängigen Forumsteilnehmer,
wie lang sind eure Bewilligungsfristen? Bekommt ihr euer Geld für 1 Jahr oder für 1/2 Jahr :?:
Leckermäulchen
Forenlegende

Beitragvon PappaJo » Montag 9. Mai 2016, 11:31

Der letzte lief auch bei mir 1 Jahr, kann aber nicht sagen warum. Hatte da nicht nachgefragt. Der aktuelle nun auch 1 Jahr. Sachen gibt es...
"Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen."
Abraham Lincoln
PappaJo
Fingerwundschreiber

Beitragvon Kira » Montag 9. Mai 2016, 17:40

Vielleicht hilft dir das auch weiter
Bewilligungszeitraum

http://www.hartziv.org/bewilligungszeitraum.html
"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Kira
Alleswisser

Beitragvon Leckermäulchen » Montag 9. Mai 2016, 19:28

Hallo Kira,

also wenn ich das mit dem vollendeten 58. Lj. lese und selber aber schon etliche Jahre drüber bin, außerdem arbeitslos seit 1999, also dann frage ich mich wirklich, warum ich nicht die Voraussetzung für die Gewährung der Bewilligung für ein Jahr erfülle. Da ja mein mir nun zugeteilter Fallmanager ein absoluter Choleriker ist und in der Leistungsabteilung "niemand" namentlich zuständig ist (es stehen ausdrücklich keine Namen mehr dabei), kann ich mich auch an keinen zuständigen Sachbearbeiter wenden. Ich frage mich, was das jetzt wieder für eine neue Masche ist. :roll:
Leckermäulchen
Forenlegende

Beitragvon Clarissa » Dienstag 10. Mai 2016, 06:24

Bewilligungszeitraum für ALG II verlängert sich auf 12 Monate

Presse Info017-2015
vom30.01.2015

Seit diesem Jahr verlängert sich der Bewilligungszeitraum für beantragtes Arbeitslosengeld II beim Jobcenter Leipzig von bisher sechs auf jetzt zwölf Monate. Jobcenter Leipzig-Sprecher Ronny Schleicher: "Die Verlängerung reduziert den Aufwand für die Kundinnen und Kunden des Jobcenters, den der Weiterbewilligungsantrag kann jetzt in der Regel erst nach zwölf Monaten wieder gestellt werden".

https://www.arbeitsagentur.de/web/content/DE/Detail/index.htm?dfContentId=L6019022DSTBAI722510
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Clarissa
Prof. Forum

Beitragvon Leckermäulchen » Dienstag 10. Mai 2016, 11:33

Danke für eure Antworten und Links. So sehe ich das eigentlich auch.

Leider scheint es aber beim hiesigen Jobcenter jemand zu geben, der mal wieder den Schuss nicht gehört hat :o
Leckermäulchen
Forenlegende

Zurück zu Behörden