Sprossen

Sprossen

Beitragvon Xenia » Montag 15. Januar 2007, 14:23

Zum Mittagessen habe ich mir Sprossen mit etwas Sesamöl und Tamarisosse
im Wok gedünstet. Nach dem Essen wurde ich total müde, obwohl alles bio war.
Kann es sein, daß an Sprossen Schimmel haftet? Gesehen oder gerochen habe ich nichts.

Danke für einen Hinweis,
Xenia
Xenia

Sprossen

Beitragvon Clarissa » Montag 15. Januar 2007, 16:38

du redest von sojasprossen? hast du sie vor der verarbeitung blanchiert? das ist super wichtig, denn sonst hast du reichlich blausäure.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Clarissa
Prof. Forum

Sprossen

Beitragvon Xenia » Montag 15. Januar 2007, 16:57

Hallo Clarissa,
ja, es waren Sojasprossen aus dem Biomarkt. Sie sind in einer Plastikschaleverpackt.
Ich habe sie ungefähr 7 Minuten im Wok mit Sesamöl und Tamari angebraten.
Liebe Grüße, Xenia
Xenia

Sprossen

Beitragvon Clarissa » Montag 15. Januar 2007, 19:58

plastikschale klingt nicht gut und das kochen alleine reicht nicht du musst sie wirklich blanchieren und das wasser weggeisen und die sprossen kräftig mit kaltwasser abschrecken und kurz spülen, dann bist du die blausäure los.

ps ich ziehe meine sprossen selber, saatgut gibts und ne schale oder so einen keimer gibts auch, da hast du frische sprossen und musst sie nicht im plastik kaufen.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Clarissa
Prof. Forum

Sprossen

Beitragvon Cassandra » Mittwoch 9. Mai 2007, 01:34

hallo xenia!

bio hört sich nicht gut an. hast du noch nichts davon gehört, dass bioprodukte immer mykotoxinverseuchter sind als konventionelle lebensmittel? lebensmittel werden behandelt, damit keine schädlinge dran gehen und damit keine pilze wachsen. und gerade unbehandelte keimlinge in ner feuchten schale sind ein schlaraffenland für pilze, deshalb solltest du auch kein müsli über nacht einweichen usw. . ausserdem könnte man soviel mykotoxine auf lebensmittel sprühen, das jedes insekt direkt stirbt wenn es damit in berührung kommt und es wäre, weil ja alles ganz natürlich ist immer noch bio. sorry, wenn ich dir hier eine illusion nehme, aber bio ist eine weitere form der volksverdummung. als ich mich am anfang meiner krankheit nur von vollkorn und bio ernährt habe, bekam ich symptome einer ms, die alleine durch nahrungsumstellung incl. komplettem bio- und vollkornverzicht wieder verschwanden. sorry nochmal mir gefällt das auch nicht. wenn du mehr darüber erfahren willst kannst du mal hier nachsehen [ http://kunden.http://www.pool.de/cfs+mcs-berlin/pilze.html ] das ist ne ganze selbsthilfegruppe, die es auch zuerst mit bio versucht hat und dabei festgestellt hat, dass das nicht funktioniert.

sorry!
der_logik
Cassandra

Zurück zu Schimmelpilz