29.11. im SWR-Fernsehen: Die Rückkehr d Geschmacks

Beitragvon Maria » Donnerstag 29. November 2007, 21:43

29.11. um 22:Uhr im SWR-Fernsehen:

Odysso: Die Rückkehr des Geschmacks
http://www.swr.de/odysso/-/id=1046894/qmluov/index.html

LebensmittelforschungDie Rückkehr des Geschmacks

Sendung am Donnerstag, 29.11.2007, 22.00 bis 22.30 Uhr

Die Tomate hat viel durchgemacht. Und wir mit ihr. Bis ins Wässrige verzüchtet, soll sie unseren Gaumen nun wieder mit vollem Aroma verwöhnen. Basilikum-Gene machen es möglich.

Und findige Lebensmittelforscher haben noch mehr auf Lager: Sie züchten zum Beispiel Tomaten, die schmecken, als wäre schon Essig und Öl daran. Doch die Rückkehr zum Geschmack ist nicht so einfach. Bei manchen Pflanzen sind Hunderte von Aromastoffen für den Geschmack verantwortlich. Odysso gibt ungewöhnliche Einblicke in die Welt der Nahrungszüchtungskonzerne und hinterfragt, ob der gute Geschmack noch zu retten ist...

Leider habe ich eben erst die Programmvorschau gesehen, sonst hätte ich es schon früher eingetragen!
Maria
Forenlegende

Beitragvon Yol » Freitag 30. November 2007, 16:25

Heute in unsrer Tageszeitung: grüne (andere Farben auch), gestreifte, marmoriete, geriffelte usw. Tomaten (mitsamt den Bildern) bekamen wir aufgetischt (und morgen seh ich die RiesenCargovögel - 2 sehe ich jeweils landen beim Verzehr nur eines Brotes... die uns diese Tomatenpracht ins Land - oder/und im Transit - bringen...)Schöne Bescherung, doch mir vergeht der Appetit, zumindest auf Tomaten.
Yol
Forenjunkie

Zurück zu Wichtige Termine