Giftspritzerei in der Nachbarschaft

Beitragvon Alex » Sonntag 15. April 2007, 12:05

Mich nervt diese unglaubliche und gesundheitsschädliche Giftspritzerei von Nachbarn und Bauern bis direkt an die Grundstücksgrenzen. Helft Ihr mit § Gesetzliches, Vorschriften, etc. dazu zu finden?
Alex
Forenlegende

Beitragvon Alex » Sonntag 15. April 2007, 12:06

Beeinträchtigung durch "Pflanzenschutzmittel" und dergleichen
Konflikte entstehen häufig dann, wenn der eine Nachbar seinen Garten mit der "chemischen Keule" bearbeitet und der andere beispielsweise "Öko-Gemüse" ziehen will. Hier gilt grundsätzlich, daß jeder im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen auf seinem Grundstück garteln darf wie er will. Maßgeblich ist in solchen Fällen wiederum die ortsübliche Nutzung und die wechselseitigen Interessen der Betroffenen. So wird beispielsweise ein Hobbygärtner kaum Abwehransprüche gegen das im Rahmen der Bewirtschaftung zulässige Verspritzen von Pestiziden auf einem benachbarten landwirtschaftlichen Grundstück durchsetzen können. Allerdings besteht ein Anspruch darauf, daß Pestizide und dergleichen nur so angewendet werden, daß möglichst wenig zum Nachbarn hinüberweht. Unter Umständen gibt es für den von derartigen Immissionen Betroffenen auch einen Schadenersatzanpruch, dies unter dem Gesichtspunkt des nachbarlichen Gemeinschaftsverhältnisses (§ 906 II 2 BGB) sogar dann, wenn den Verursacher kein Verschulden trifft. Soweit es sich bei den betreffenden Grundstücken nur um Klein- oder Hausgärten oder eine öffentliche Grünanlage handelt, wird sich der giftspritzende Nachbar wohl nicht darauf berufen können, daß dies ortsübliche Praxis sei. Das geht z. B. auch aus den wiederholten Aufforderungen des Bayer. Umweltministeriums an Gartenbesitzer und öffentliche Stellen hervor, auf "Pflanzenschutzmittel" zu verzichten.

http://www.landshut.org/bund-naturschutz/Info/nachbar.html#Pflanzenschutzmittel
Alex
Forenlegende

Beitragvon Andreas » Samstag 29. Dezember 2007, 06:37

Und ein Nachbar im Garten eines Mehrfamilienhauses? Ich habe dadurch glaube ich eine sehr schwere Krankheitsverschlimmerung bekommen. Ich konnte ein halbes Jahr nicht mehr lüften (also nur noch durch Küche und Badfenster auf der Vorderseite).
Andreas

Beitragvon Alex » Samstag 29. Dezember 2007, 08:39

Das hängt vom Bundesland ab. In einigen ist es verboten.
Fragt bei Dir in Eurem Gesundheitsministerium nach.
Weil Pestizide MCS auslösen, liegt es klar auf der Hand, was das
für Dich bedeutet.
Alex
Forenlegende

Zurück zu Rechtliches & Gesetze Deutschland