Gift in den Rosen vom Rosner
Mit was hat Bürgermeister Rosner seine Rosen spritzen lassen?
Mit Pyrethroiden.
\"Einige Pyrethroide, zum Beispiel Cyfluthrin, Cyhalothrin und Deltamethrin, sind akut sehr giftig, sowohl beim Verschlucken als auch beim Einatmen. Als reine Chemikalien müssen sie mit T+ (sehr giftig) bzw. T (giftig) und dem Totenkopfsymbol gekennzeichnet werden und sind nur mit einer Giftbezugsbewilligung erhältlich. In verdünnter Form dürfen sie frei verkauft werden. Permethrin ist in der EU als gesundheitsschädlich eingestuft, ebenso Cypermethrin durch die WHO (Weltgesundheitsorganisation). \"
\" Allethrin, Bioallethrin, Bioresmethrin, (lamda) Cyhalothrin, Cyfluthrin, Cypermethrin, Deltamethrin, Fenvalerat, Permethrin, Prallethrin (ETOC), Resmethrin, Tetramethrin. Allethrin, Bioallethrin, Bioresmethrin, (lamda) Cyhalothrin, Fenvalerat, Permethrin, Resmethrin und Tetrametrin sind in der EU in der Landwirtschaft nicht mehr zugelassen. Allethrin darf in Österreich nur von professionellen Schädlingsbekämpfern verwendet werden.
Pyrethroide werden in der Land- und Forstwirtschaft und in der Zierpflanzenproduktion viel verwendet. Eine große Rolle spielen diese Schadstoffe in Mitteln für Haus und Garten. Sie sind in Gelsensprays, Ameisenplättchen, -pulvern und –sprays, Mottenschutz, Mitteln gegen Blattläuse auf Rosen und in Hundehalsbändern enthalten. Die meisten Elektro-Verdampfer gegen Fliegen und Mücken arbeiten mit Pyrethroiden. Diese Produkte müssen gekennzeichnet sein, das heißt, es muss draufstehen, welche Wirkstoffe drinnen sind. Allerdings sind (durchaus erlaubte) Angaben wie 3,4,5,6-Tetrahydrophthalimidomethyl-(1RS)-cis,trans-chrysanthemat (= Tetramethrin) nicht gerade konsumentInnenfreundlich. Pyrethroide sind in Holzschutzmitteln und in Textilien enthalten. Wollteppiche und als Dämmstoff eingesetzte Wolle werden mit Permethrin und Cyfluthrin1gegen Motten und Teppichkäfer geschützt. Ein sehr großer Teil der Wollstoffe wird nach Angaben der Industrie mit Pyrethroiden behandelt. Für das Zeichen „Wollsiegel Qualität“ ist ein Motten- und Käferschutz vorgeschrieben2. Pyrethroide werden viel in Großküchen, in Lebensmittel verarbeitenden Betrieben, in öffentlichen Räumen wie Hotels, Restaurants und Büros verwendet. Flugzeuge werden mit Pyrethroiden ausgesprüht. Manche Länder verlangen, dass Personal und Passagiere vor der Einreise mit Insektiziden besprüht werden, um das Einschleppen von Krankheiten zu vermeiden. Dafür werden vor allem Pyrethroide verwendet. Auch Medikamente gegen Kopfläuse und Milben können Pyrethroide enthalten. Die Bekämpfung von Schaben, Flöhen, Wanzen und Pharao-Ameisen durch professionelle Schädlingsbekämpfer erfolgt häufig mit Pyrethroiden.\"
http://www.greenpeace.at/uploads/media/Pyrethroide.pdf
- Editiert von Juliane am 15.04.2008, 15:14 -