von sunday » Dienstag 13. Mai 2008, 11:15
hallo,
es gibt von einstein noch eine andere aussage:
"es gibt nur 2 dinge, die unendlich sind. das erste ist das weltall und das zweite die menschliche dummheit. aber bei ersterem bin ich mir noch nicht so ganz sicher".
und egal, wo man hinschaut, man stellt immer wieder fest, daß einstein recht hatte.
das problem ist nur, daß menschen, was die vernunft angeht in zu vielen fällen unglaublich dumm sind (man sieht es auch daran, daß in deutschland immer noch einige millionen menschen rauchen, obwohl sie genau wissen, wie sehr sie sich damit schaden) und andererseits aber intelligent genug, um alle möglichen extrem schädlichen dinge zu entwickeln und das in einem ausmaß wie es vor einigen hundert oder tausend jahren noch nicht möglich war. wäre es da schon möglich gewesen, gäbe es wahrscheinlich schon längst keine menschen mehr.
als ich noch jung war, dachte ich, man könnte etwas ändern, indem man die leute darüber informiert, wie schädlich usw. irgendwelche dinge und handlungen sind, habe aber dann sehr schnell gemerkt, daß es nicht wirklich was bringt (s. raucher usw.). z.b. wird für jedes schädliche spritzmittel o.ä., das nach langen kämpfen verboten wird, sofort ein neues (oder auch mehrere) entwickelt, das mind. genauso schädlich ist. dummheit und profitgier sind anscheinend nicht zu beseitigen oder auch nur zu minimieren.
das heißt nicht, daß man nichts tun sollte. ich nutze auch jede möglichkeit, leute darüber aufzuklären, wie schädlich chemikalien (und auch parfüm)sind usw.
aber man sollte sich nicht allzuviel davon erhoffen, um nicht ständig wieder frustriert zu sein.
und auf gott zu hoffen, ist m.e. auch keine besonders gute lösung. wenn es tatsächlich einen personifizierten gott gibt, der in der lage ist, menschen zu helfen, wäre das für millionen menschen ein schrecklicher gedanke. millionen menschen, die in den kz`s grausam umgekommen sind, millionen menschen (und vor allem kinder), die seither verhungert sind, grausam mißhandelt, verstümmelt , vergewaltigt und/oder ermordet wurden und werden usw. usw.
ich versuch das zu tun, was ich noch tun kann (leute aufklären und menschen unterstützen, die noch mehr tun können als ich), aber irgendwelche hoffnungen, daß es wirklich besser wird, mach ich mir nicht, sonst wär ich ständig frustriert und das ist ungesund und versaut einem das leben endgültig. ich versuch halt lieber das, was noch an positivem möglich ist, zu genießen so lange es noch geht.
liebe grüße
sunday