ICE mcs-kompatibel?

ICE mcs-kompatibel?

Beitragvon sunday » Montag 28. Juli 2008, 10:55

hallo,

weiß jemand, ob im ice irgendwas gesprüht wird oder sonstwie der aufenthalt mit mcs dort ungünstiger ist als in normalen zügen?
ich bin vor ein paar jahren zuletzt mit dem zug gefahren und fand das besser als mit dem bus zu fahren, weil man im zug eher einen platz findet ohne stinker in der nähe.

liebe grüße
sunday
sunday
Forenlegende

ICE mcs-kompatibel?

Beitragvon Betty Zett » Montag 28. Juli 2008, 11:08

Hallo Sunday,

mir sagte ein Umweltarzt, dass es Probleme im ICE gäbe, er wird desinfiziert und die KLimaanlage ist
nicht ohne (Schimmel).

Such lieber jemand der Dich im Auto hinbringt.

Liebe Grüße,
Betty Zett
Fingerwundschreiber

ICE mcs-kompatibel?

Beitragvon kati » Mittwoch 6. August 2008, 12:49

Im ICE ging es mir schon immer meist schlecht, noch lange bevor ich krank war. Ich habe ähnliche Symptome wie ich sie hatte nun auch von anderen Personen gehört.
Die Klimaanlage ist besonders im Sommer auf Kühltruhentemperatur! (Meine Mutter hat das vom letzten Winter ebenfalls berichtet.) Wenn es draußen warm ist und die Fahrt nicht länger als 2 Stunden dauert erholen sich meine Nasennebenhöhlen wieder innerhalb eines Tages. Während der Fahrt bin ich aber immer am Rande der Narkolepsie, jedenfalls total weggetreten, so müde werde ich. Wie gesagt, als ich den Zug das letzte Mal benutzt habe, hatte ich noch keine MCS (wenn auch rückblickend sicher schon Anzeichen, wie z.B. Migräne) und ich habe ähnliches auch von anderen gehört, die vollkommen gesund sind.
kati
Besserwisser

ICE mcs-kompatibel?

Beitragvon holythommy » Mittwoch 6. August 2008, 16:55

Hallo,

ich habe auch eine MCS-Problematik, bei Zugfahrten benutze ich eine Nasenklammer um nur durch den Mund zu atmen. ICEs riechen noch stärker als normale Züge, ich setze mich meist möglichst allein auch wegen der Handytelefonate der anderen Mitfahrer. Mit Nasenklammer im Zug zu sitzen schaut zwar komisch aus, anders ist eine Fahrt für mich allerdings unmöglich. Selbst mit Klammer habe ich hinterher schwere Symptome. Autofahren ist allerdings auch belastend, von daher spielt es für mich keine Rolle ob Zug oder Auto bzw. Bus.

Gruss

Thomas
holythommy

ICE mcs-kompatibel?

Beitragvon Siss » Mittwoch 6. August 2008, 18:16

Auch ich empfinde eine Fahrt im ICE ungünstiger als in anderen Zügen.
Auch wenn keine Stinker und Handys um mich herum sind. Ob darin gesprüht
wird weiß ich nicht. Schimmelbelastung hat ja mittlerweile fast jeder Zug,
da es fast keine Züge mehr ohne Klimaanlage gibt. Doch ICE's sind durchweg
mit Teppichböden ausgelegt. Und das ist es, glaube ich, was eine Fahrt im
ICE schlechter verträglich macht.

Wünsche Dir eine einigermaßen gute Fahrt.
Siss

ICE mcs-kompatibel?

Beitragvon sunday » Mittwoch 6. August 2008, 22:23

hallo,

danke für die antworten. die fahrt im ice kann ich wohl vergessen. der teppichboden allein würde schon reichen. eine stunde teppichboden und ich hab tagelang gravierende innere blutungen usw. schade, ich hätte gern ein sonderangebot der bahn genutzt, um mal für einen tag an die nordsee zu fahren.

liebe grüße
sunday
sunday
Forenlegende

ICE mcs-kompatibel?

Beitragvon Siss » Mittwoch 6. August 2008, 23:38

@ holythommy

Ich habe eine angeborene Nasenscheidewandverengung, die nach dem Kindesalter versucht wurde operativ zu entfernen. Dies schlug kolossal fehl. Obwohl ich schon von Kindesbeinen an mehr oder weniger über den Mund geatmet habe und nach OP noch viel mehr, da ich weniger als 20 % an Luft über die Nase bekomme, gegenüber dem was ein "Normal"-Mensch bekommt, habe ich dennoch MCS und toxische Schäden. Ob durch Nase oder Mund geatmet wird, spielt bei der Wirkung der Schadstoffe keine Rolle. [u]Wirkung[/u]

LG
Siss

ICE mcs-kompatibel?

Beitragvon jule » Freitag 8. August 2008, 10:24

ich finde die ICEs der neuen Generation auch sehr schädlich,
ob die Möbel, Holzverkleidung mit Spezialmittel behandelt wird?
od sind es auch Flammschutzmittel i. den Polster -
Die Klimmanlage wird wohl sehr gründlich gewartet.
Und auch mit dem Elektrosmog -
Zumindest gibt es Abteile für Behinderte - u. in dennen
finde ich sollte doch etwas mehr auf Schadtstoffgerpüfte
Materialien geachtet werden. Und es fahren ja auch viele
Familien mit dem Zug - auch Kleinkindabteil gibt es -
Für die Zukunft finde ich sollte die Bahn - in den ICEs
mehr auf die Menschen achten.
Es fahren viele Familien - bez.auch Großeltern mit Kindern
im ICE.
jule
Besserwisser

Zurück zu Urlaub, Wohnen, Sanierung, Dekotipps für MCS Kranke