Verstrahlte Lebensmittel?

Beitragvon Maria » Mittwoch 10. September 2008, 10:12

Das Umweltjournal berichtet über verstrahlte Lebensmittel:

"Verstrahlte Lebensmittel?

Berlin, 10.09.2008: Wie im Vorjahr sind rund zwei Prozent der in Deutschland im Jahr 2007 auf Bestrahlung untersuchten Lebensmittel zu beanstanden. Dies ist das Ergebnis von Kontrollen der Untersuchungsbehörden der Bundesländer, über die das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) heute in Berlin informiert hat.

In Deutschland dürfen lediglich getrocknete aromatische Kräuter und Gewürze bestrahlt verkauft werden. Tiefgefroren bestrahlte Froschschenkel, die in anderen EU-Mitgliedstaaten rechtmäßig in Verkehr sind, dürfen nach Deutschland eingeführt und hier vermarktet werden. Im Jahr 2007 wurden insgesamt 3744 Proben im Hinblick auf eine In der Umgangssprache wird unter B. eine, oft z.B. beim Hals-Nasen-Ohrenarzt vorgenommene, Wärmebestrahlung verstanden.Bestrahlung untersucht. Dies sind rund neun Prozent weniger als im Vorjahr.

Fast ein Prozent der nach Risikokriterien ausgewählten Proben war unzulässig bestrahlt und..."

http://www.umweltjournal.de/fp/archiv/AfA_naturkost/14623.php
Maria
Forenlegende

Beitragvon Energiefox » Mittwoch 10. September 2008, 14:12

Ökolandwirtschaft kein Klimaretter,
also wenn ich solche Überschriften schon lese. Auf ich glaube N 24 kam genau eine Sendung die
zu einem anderern Ergebnis kam. Ich denke Massenviehaltung ist genau der Punkt der nicht zur
Ökolandwirtschaft passt. 1 mal in der Woche Fleisch auf dem Tisch ist viel gesünder
als die Fleischfresserei die wohl heute herrscht. Wenn viele Leute Bio-Produkte kaufen würden die Preise die jetzt fast doppelt so hoch sind drastisch fallen. Die Versorgung aus deutscher Produktion mit Bioprodukten wäre möglich. Ich bin jetzt kein Experte aber ich traue speziell Aussagen über konventioneller Landwirtschaft nicht die Bohne ,es ist ein Gebiet wo viel Geld umgesetzt wird und da bleibt die Wahrheit wohl auf der Strecke. Ob die Aussagen über den
Bioanbau stimmen weiß ich auch nicht. Nur eins weiß ich meine Mutter lebte auf einem
Bauernhof und früher waren diese Höfe fast autark, die Leute brauchten selbst kurz nach
dem Krieg nicht hungern.
Hatte in einem anderem Forum mal ein Link zum Thema der Regenwurm als Klimaretter. Leider ist er so nicht mehr im Internet auffindbar. Hier ein anderer Link.
http://regenwurmkiste.wordpress.com/2008/
Bin vom Thema abgekommen, ich finde das grüne Zeichen für verstrahlte Lebensmittel pervers. Es ist so ähnlich wie mit umweltfreundlichen Autos es müsste bei Autos nicht so umweltschädigend heißen. Bei bestrahlten Lebensmitteln sollte doch ein Zeichen von Radioaktivität drauf sein.
Energiefox

Zurück zu Nahrungsmittelsensibilitäten / Nahrungsmittelskandale