Eine Prise Pestizidpaprika gefällig?

Beitragvon Clarissa » Mittwoch 1. Oktober 2008, 19:43

Lecker, schöne Gewürze mit ner Prise Pestizide, aber lest selber den ganzen Artikel: http://www.greenpeace.de/themen/chemie/nachrichten/artikel/eine_prise_pestizidpaprika_gefaellig/

Paprikapulver, Dillspitzen, Pfeffer, Ingwer, getrocknete und frische Petersilie - zum ersten Mal hat Greenpeace beliebte Kräuter und Gewürze der Deutschen unter die Lupe genommen. Mit alarmierendem Ergebnis: Von 33 getesteten Proben wiesen 82 Prozent Pestizidrückstände auf. Lediglich sechs Proben waren frei von nachweisbaren Pestiziden.

Details zu diesem Bild anzeigen
Petersilie, Ingwer, Dill, Paprika-Pulver, Pfeffer-Koerner.

Eingekauft wurden die Kräuter und Gewürze bei sechs führenden deutschen Supermarktketten am 12.und 13. September in Berlin, Hamburg, Köln, Frankfurt a. Main und Jena. Es zeigte sich, dass die Produkte von Edeka, Aldi, Kaisers-Tengelmann und Kaufhof insgesamt am stärksten belastet waren, die von REWE und Lidl hingegen deutlich besser abschnitten.

Besonders negativ fielen Paprikapulver, Dill und getrocknete Petersilie auf. In einem einzigen Gläschen Paprikagewürz aus einer Hamburger Edeka-Filiale fand Greenpeace allein 22 verschiedene Spritzmittelwirkstoffe - die höchste Mehrfachbelastung, die bei Greenpeace-Tests bisher festgestellt wurde. Ein trauriger Rekord.

"Mit den Pestiziden aus einer starken Prise Paprika oder Dillspitzen kann man sich das ganze Essen verderben", so Manfred Krautter, Chemieexperte von Greenpeace. "Die Supermärkte dürfen solche Giftmischungen nicht mehr verkaufen. Es ist unglaublich, dass die staatlichen Lebensmittelüberwachungsbehörden solche Missstände dulden."
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Clarissa
Prof. Forum

Beitragvon Monja » Mittwoch 1. Oktober 2008, 20:59

Seit ich vor vielen Jahren mal ein so gewürztes Essen
nicht vertrug, obwohl alles andere Bio war, habe ich nie
wieder "Gewürze" genommen, außer Biosalz, ich dachte, es
handelt sich um eine Gewürz- Unverträglichkeit, aber nun
wird ja alles klar. Danke Clarissa.
LG Monja
Monja
Hardcoreposter

Beitragvon Maria Magdalena » Donnerstag 2. Oktober 2008, 00:43

Auch Tee ist stark belastet. Ich reagiere auf herkömmlichen Tee, doch Tee aus Bio-Anbau bekommt mir gut.

Bei Gewürzen, Tee, Kaffee etc. bin ich konsequent. Lieber Bio kaufen, dafür bessere Gesundheit und geschützte Umwelt. Und wenn das Geld nicht reicht, dann lieber verzichten, Prioritäten setzen, weniger ist mehr.

Das ist UNSERE UMWELT. Und die gilt es zu schützen e basta.
Maria Magdalena
Forumswisser

Beitragvon Monja » Donnerstag 2. Oktober 2008, 10:49

Ja genau, Maria- Magdalena,
die "Grundnahrungsmittel" müssen unbedingt BIO sein, also das
was man frühstückt von Tee, Kaffee über Honig, Marmellade, Marga-
rine, Käse, Saft usw. Für den Rest fehlt mir oft das Geld, darum
habe ich vor 4 Wochen angefangen nur noch das "allernötigste" zu
essen, um nicht zu verhungern, aber dafür BIO. Die Atemnot geht
weg und das Brennen im Körper, die Herzrhythmusstörungen und die
Erschöpfung, das innere Zittern und die Kopfschmerzen, wenn man all
den verseuchten Mist weglässt. Allerdings ist mir durch das wenige
Essen immer ziemlich kalt von innen her, also wo auch keine Pullover
helfen. Darum zur Nachahmung vielleicht nicht unbedingt empfohlen...
Liebe Grüße von Monja
Monja
Hardcoreposter

Beitragvon sunday » Donnerstag 2. Oktober 2008, 11:15

hallo,

bio-essen muß nicht unbedingt sehr teuer sein, wenn man sich die zeit nimmt und die verschiedenen läden aufsucht und die preise vergleicht.

meist gibt es irgendwo etwas im sonderangebot und einige grundnahrungsmittel sind sowieso rel. billig.

z.b. gibt es hier ein ganzes kilo reis unter 2 euro (gaaaanz weit unten im regal) und da der ja beim kochen sehr aufquillt, kann man davon etliche male satt werden.

und z.b. quinoa ist zwar etwas teurer, quillt aber beim kochen noch viel stärker auf und ist somit auch rel. preiswert.

loser tee ist oft billiger als beuteltee (außerdem weiß man nie, was in den beuteln drin ist, gebleichter zellstoff oder was auch immer) und ich nehm davon immer nur eine prise, laß ihn etwas länger ziehen und hab so ganz billig etwas geschmack im heißen wasser (immer nur wasser pur bekomm ich einfach nicht runter und inzwischen gibt es wieder 2-3 kräutertees, die ich einigermaßen vertrage) und der tee wärmt auch etwas, da ich hier seit fast einem jahr keine heizung mehr anmachen kann.

und wenn es gemüse usw. im sonderangebot gibt, kann man auch einen teil einfrieren und so im winter, wenn es teuer ist, etwas geld sparen usw.usw.

und wer brot etc. verträgt, kann es selbst machen, das ist auch billiger als fertig gekauftes.

und kräuter usw. kann man sogar auf dem balkon selbst anbauen, wenn man sich beim nächsten bio-bauern etwas erde für den balkonkasten geben läßt (die normale blumenerde ist mit sicherheit verseucht).
ich hatte mal eine kollegin, die sogar in einem großen selbstgebauten kasten, der auf dem boden stand, etwas gemüse und kartoffeln angebaut hat. (bei mehreren großen muß man allerdings aufpassen, daß nicht plötzlich der balkon runterkracht, weil das gewicht zu groß ist *g*).

gewürze aus bio-anbau gibt es hier am billigsten im reformhaus und da man davon ja nur sehr wenig braucht, ist es kaum ein unterschied zu dem aus dem supermarkt.

liebe grüße
sunday
sunday
Forenlegende

Biogewürze

Beitragvon Sonora » Donnerstag 2. Oktober 2008, 15:23

Im Plus gibt es ganz gute, günstige Biogewürze.
Sonora
Besserwisser

Beitragvon Maria Magdalena » Donnerstag 2. Oktober 2008, 23:07

Liebe Monja, liebe Sunday,

obwohl es noch nicht soweit ist, möchte ich euch von Herzen wünschen, dass der Nikolaus euch mehr Geld und Gesundheit bringt. Ihr seid so lieb und hilfsbereit hier im Forum, wenn andere Probleme haben und um Rat bitten, und habt es wirklich verdient, dass es euch besser geht.

Liebe Grüße
Maria Magdalena
Maria Magdalena
Forumswisser

Beitragvon Monja » Donnerstag 2. Oktober 2008, 23:42

Oh danke, liebe Maria Magdalena !
so habe ich das noch nie gesehen.
Monja
Monja
Hardcoreposter

Beitragvon sunday » Donnerstag 2. Oktober 2008, 23:43

das wünsche ich dir auch.
- Editiert von sunday am 02.10.2008, 23:44 -
sunday
Forenlegende

You Tube über Hamburger

Beitragvon Clarissa » Freitag 3. Oktober 2008, 06:33

Ich habe gerade einen Film entdeckt da kanns einem übel werden. Was so alles in den Burgern von Mc und King drin ist.
Achtung nichts für schwache Nerven!
http://de.youtube.com/watch?v=mYyDXH1amic
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Clarissa
Prof. Forum

Beitragvon sunday » Freitag 3. Oktober 2008, 10:37

seit ich weiß, was so alles in vorbereitetem essen, in "natürlichen" aromen usw. drin ist, esse ich grundsätzlich nur noch dinge, die ich komplett selbst gemacht habe und zwar aus nahrungsmitteln, die so verkauft werden, wie sie draußen (im bioanbau) wachsen.

ich war vor fast 30 jahren mal bei einer bäckerei-fachmesse. der erste stand war von bayer-leverkusen. alles "backhilfsstoffe", alles chemie pur. von da an habe ich schon versucht, brot im bioladen zu kaufen, was damals noch sehr schwer war, weil es noch so gut wie keine bioläden gab. es ging also nicht immer, auch aus finanziellen gründen nicht. aber seit ich weiß, wie sehr gute und verträgliche nahrung die gesundheit beeinflußt, bin ich da sehr konsequent.

dazu gehört für mich z.b. auch der verzicht auf chem.medikamente, auch auf naturheilmittel in pillenform o.ä., weil die auch zusatzstoffe enthalten und auch auf vitamine usw. zum einnehmen, weil die auch nichts mehr mit den natürlichen dingen in der nahrung zu tun haben.

seit ich das alles beachte, geht es mir sehr viel besser (im vergleich zu früher), obwohl ich andere chemikalien (wegen bisher vergeblicher wohnungssuche usw.) noch nicht ausreichend meiden kann.

liebe grüße
sunday
sunday
Forenlegende

Beitragvon Yol » Freitag 3. Oktober 2008, 15:07

@ Sunday
Kann Deine Beiträge nur bestätigen. Auch ich habe nur sehr wenig zu essen, aber weil ich konsequent nur Basisnahrungsmittel kaufe, anfangs nicht ganz freiwillig (aber mein Körper hat das Sagen, nicht ich), geht es mir eigentlich ganz gut. Die 4 Stunden Küchendienst pro Tag die das für mich bedeutet (ich habe eine Familie mit zu füttern) sind aus meiner Sicht gut verwendet.
Ist es nicht auch so, dass, wenn ich nur Basislebensmittel kaufe (bei verschiedenen Händlern und bei verschiedenen Biobauern direkt)und die dann so verarbeite, dass mein Körper sie vertragen kann, der Körper ausreichend Nahrung vorfindet. Die verschiedenen Einkaufsstellen garantieren mir auch eine gewisse Diversität, denn jede Region hat einen andern Boden und somit haben die Erzeugnisse des jeweiligen Bodens eine andere Beschaffenheit. Auch scheint mit die Nährstoffdichte grösser zu sein, denn ich fühle mich nicht schwach, kann körperlich hart arbeiten.
Was ich auch bestätigen kann: man braucht wirklich nicht sehr viel um dennoch satt zu werden.
Die sogenannte Vielfalt der konventionellen Nahrungsmittel: leider essen die Menschen fast immer das gleiche, nur jeweils in einer andern Form suggeriert, angeboten oder serviert. Aus Bequemlichkeit fallen die meisten auch drauf rein.
Yol
Forenjunkie

Beitragvon Monja » Samstag 4. Oktober 2008, 18:51

Du bist, was du isst.

Nahrung soll deine Medizin sein.

Wer sich nicht wehrt, isst verkehrt.

Die alten Weisheiten hatten schon Sinn und Verstand, -
und in meiner Kindheit konnte man noch gleich hinterm
Wohnblock direkt vom Acker, den Bäumen und Sträuchern
essen, OHNE es abzuwaschen, aber das ist schon sehr sehr
lange her. Schade, dass die jungen Leute das nicht mehr
erleben dürfen. Da fällt mir ein, eine der größten Haupt-
straßen hier, da sind wir früher drauf Rollschuh gelaufen,
nicht wie jetzt enlose Kollonnen giftstinkender Autos...
Schöne neue Welt, welche Dummköpfe haben in so kurzer Zeit
so viel zerstört ? Da fällt mir doch ein Spruch ein vom
lieben Albert Einstein:

Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind.
Das Universum und die Menschliche Dummheit.
Obwohl, beim Ersten bin ich mir nicht ganz sicher.

Liebe Grüße Monja
Monja
Hardcoreposter

Zurück zu Nahrungsmittelsensibilitäten / Nahrungsmittelskandale