MDF Holz

MDF Holz

Beitragvon dolphin1971 » Dienstag 25. November 2008, 22:23

Hallo Ijr,
bin auf der Suche nach einem gescheiten Bett. Hab jetzt eins gefunden. Der Lattenrost ist aber aus MDF Holz. Ist das jetzt gut oder nicht?Ansonsten ist das Bett aus Metall.
LG
Nicole
dolphin1971

MDF Holz

Beitragvon Yol » Dienstag 25. November 2008, 23:32

MDF Faserplatten sind nicht ganz formaldehydfrei. Je nach Produkt können auch noch andere Substanzen (Melamin, Phenole) in der Beleimung enthalten sein.
Eigentlich sind MDF Platten mindergiftig. Ob sie heute giftfrei sind?
Ob es die Lösung ist, MDF in einem Bett zu verwenden, das weiss ich nicht. Wir haben verschiedene Konstruktionen auf dem Speicher damit machen lassen. Probleme habe ich damit nicht, doch Speicher ist nicht Bett.
Gibt es keine andere Lösung? Oder frag ob man Dir dafür ein Schadstoffunbedenklichkeitszertifikat gibt? Oder Datenblätter über die Inhaltsstoffe?
LG
Yol
Forenjunkie

MDF Holz

Beitragvon Ma Baker » Mittwoch 26. November 2008, 00:26

Nimm wenn Du kein Vollholzbett kaufen kannst ein Metallbett. MDF ist nichts für uns mit MCS.
Ma Baker
Besserwisser

MDF Holz

Beitragvon Arnfried » Mittwoch 26. November 2008, 00:54

Zur Not könntest du den Rost auch mit Frischhaltefolie umwickeln. Alufolie ginge auch, raschelt aber vielleicht, wenn du im Bett liegst.
Arnfried
Fingerwundschreiber

MDF Holz

Beitragvon Clarissa » Mittwoch 26. November 2008, 08:53

[quote]Hallo Ijr,
bin auf der Suche nach einem gescheiten Bett. Hab jetzt eins gefunden. Der Lattenrost ist aber aus MDF Holz. Ist das jetzt gut oder nicht?Ansonsten ist das Bett aus Metall.
LG
Nicole[/quote]

hallo, ich empfehle dir diesen link, vielleicht kannst du ja in erfahrung bringen wie die mdf hergestellt wurde. http://de.wikipedia.org/wiki/Mitteldichte_Holzfaserplatte
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Clarissa
Prof. Forum

MDF "Holz"

Beitragvon Betty Zett » Mittwoch 26. November 2008, 09:32

Warum sich solchen Risiken aussetzen? Ein Bett kaum man sich nicht jeden Tag,
da lohnt es zu sparen. Früher kaufte man ein Bett und das war für das ganze
Leben und wurde dann noch weitervererbt. Von diesem billig-billig-Ding muß man
Abstand nehmen, wenn man gesund bleiben will. Außerdem gibt es Metallbetten für
100 Euro und weniger.
Betty Zett
Fingerwundschreiber

MDF Holz

Beitragvon Clarissa » Mittwoch 26. November 2008, 09:55

Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Clarissa
Prof. Forum

MDF Holz

Beitragvon dolphin1971 » Mittwoch 26. November 2008, 11:55

Hallo,
danke für Eure Hilfe. Clarissa, Du hast mir echt weitergeholfen. Bei diesem Händler werde ich wohl auch mein Bett bestellen.
Da braucht man gar kein Lattenrost dazu.
Jetzt hab ich noch ein Problem. Mir geht es mal wieder sehr schlecht. Reagiere mal wieder auf alles mögliche. Das schlimme ist, dass ich nicht weiss, auf was ich noch in unserem Haus reagiere. Meint Ihr ich kann auch auf Rigipswände reagiere? Was könnte ich da machen? Rausmachen geht in dem Fall leider nicht....Ich weiss, dass ich definitiv auf Holz reagiere und auf Formaldehyd. Momentan ist alles scheiße, weiss gar nicht, wo wir anfangen sollen. Haben schon die Hälfte entsorgt.
LG
Nicole
dolphin1971

MDF Holz

Beitragvon Maria Magdalena » Mittwoch 26. November 2008, 22:58

Die Hälfte ist entsorgt. Und was ist mit dem Rest? Ich meine, ist dabei vielleicht noch etwas Verdächtiges? Was ist mit Holztüren? Fußboden?
Maria Magdalena
Forumswisser

MDF Holz

Beitragvon Yol » Donnerstag 27. November 2008, 23:50

Rigips ist anfällig für Schimmelpilz, besonders Aussenwände.

@ zu Maria Magdalena

Fenster nicht vergessen.
Pflegemittel nachschauen. Selbstglänzende Pflegemittel sind z. B.mit Flammschutzmittel belastet.
Yol
Forenjunkie

MDF Holz

Beitragvon Nele » Montag 1. Dezember 2008, 07:34

Hallo
Dr. Bartram hat mir dringend von Rigips abgeraten, weil sich dainter wegen fehlender Luftzirkulation Schimmel bilden kann. Dies trifft besonders dann zu, wenn (Außen)wände verkleidet sind, weil sie dann nicht mehr atmen/trocknen können. Ich rate dir einen Schimmeltest durchzuführen.
Grüße Nele
Nele

MDF Holz

Beitragvon Melville » Sonntag 28. Dezember 2008, 17:15

Dieser Eintrag aus dem Baubiologenforum Xing könnte Dich weiterbringen.
Melde Dich doch dort an und frage gezielt nach MDF. Du kriegst bestimmt fachkundige Antwort.
Sag uns dann hier Bescheid, damit wir gleich mitlernen.

OSB ist das ökologische Folgeprodukt der Spanplatte. Viele Bauunternehmen, Planer und Baufamilien setzen die Platte ein und vertrauen der hübschen Optik und den Hersteller. Leider liefern die Hersteller nur Werte zu Formaldehyd aber vermeiden jegliche Aussage zu Lösemitteln. Alle Hersteller verweigern verlässliche Aussagen zur Lösemittelsituation. Selbst große Händler rufen bei mir an und stellen verwundert fest, dass es keine Aussagen hierzu gibt. Meine Konsequenz ist die Vermeidung in allen möglichen Anwendungsbereichen. Sehr interessiert bin ich an weiteren Untersuchungen oder Erfahrungsberichten zur OSB-Platte. Optimal wäre es, wenn ein Hersteller endlich eine Platte mit guten und transparenten Werten auf den Markt gibt um den Planern und Bauunternehmern eine Planungssicherheit zu geben.

https://http://www.xing.com/app/forum?op=showarticles;id=13761205
Melville
Fingerwundschreiber

MDF Holz

Beitragvon sunday » Sonntag 28. Dezember 2008, 17:49

sorry, wenn ich dich korrigiere, aber xing ist kein baubiologen-forum, sondern ein reines geschäftsforum (6,5 millionen mitglieder), dem in erster linie unternehmer und andere selbständige, leitende angestellte usw. angehören, die dort geschäftskontakte knüpfen, werbung für ihre produkte machen usw.

es gibt dort allerdings etliche versch. gruppen zu versch. themen und die gruppe zum gesunden bauen ist anscheinend vom inhaber von sentinel-haus ins leben gerufen worden, der dort zwar auch informiert, aber in erster linie wohl auch sein produkt bewirbt (es ist ja auch eine gmbh und keine gemeinnützige institution o.ä.).

liebe grüße
sunday
sunday
Forenlegende

Zurück zu Alltag, Leben, Überleben mit MCS