Gentechnik: Deutschland blockiert

Beitragvon Maria » Mittwoch 3. Dezember 2008, 14:56

Gentechnik: Kurz vor Schluss blockiert Deutschland

* 02.12.2008,
* Artikel veröffentlicht von:
Sigrid Totz

Am 4. Dezember 2008 stimmt der EU-Ministerrat über Verbesserungen bei Zulassung und Anbau von Gen-Pflanzen ab. Deutschland hat sich an dieser Debatte kaum beteiligt. Jetzt, kurz vor Schluss, kommt es plötzlich mit Vorbehalten heraus.

Die Initiative zur Verbesserung des Zulassungsverfahrens von Gen-Pflanzen wurde von Frankreich gestartet. Frankreich hat von Juli bis Dezember 2008 die EU-Ratspräsidentschaft inne. Die Debatte wird seit Monaten auf verschiedenen EU-Ebenen geführt. In diesen Tagen wird die Abschlusserklärung formuliert, die am 4. Dezember zur Abstimmung steht...

http://www.greenpeace.de/themen/gentechnik/nachrichten/artikel/gentechnik_kurz_vor_schluss_blockiert_deutschland/
Maria
Forenlegende

Beitragvon Energiefox » Mittwoch 3. Dezember 2008, 16:38

Zitat aus dem Schreiben.. Die Initiative zur Verbesserung des Zulassungsverfahrens von Gen-Pflanzen wurde von Frankreich gestartet....Zitat aus dem Schreiben.
Finde ich etwas unglücklich formuliert die ganze Angelegenheit. Auf den ersten Blick
hat man den Eindruck, man soll sich dafür einsetzen das Die Zulassung von genmanipulierten Planzen vereinfacht werden soll. Ich habe die Protestmail abgeschickt. Die ganze Gentechnik ist ein zweischneidiges Schwert sie kann Vorteile
bringen, birgt aber meiner Meinung nach so ein gewaltiges Risiko, das man die Finger
davon sein lassen sollte. Experten sehen ja die Zukunft im Bioanbau. Wir dürfen
meiner Meinung nach nicht Lebensmittel zu Sprit umwandeln und da sind wir nun fleißig dabei. Es geht wie fast in allen Dingen nur noch um den schnellen Profit.
- Editiert von Energiefox am 03.12.2008, 17:12 -
Energiefox

Zurück zu Umweltmedizin / Umweltpolitik international -