Gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen

Beitragvon Alex » Mittwoch 28. Januar 2009, 14:24

Gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen - BUND

Multinationale Konzerne sind mächtige Akteure, die sich nationalstaatlichen Steuerungsversuchen oft effektiv entziehen. Mit dem Standpunkt „Gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen“ bringt der BUND die Debatte über das wirtschaftliche und politische Handeln von Unternehmen voran – mit dem Ziel, eine "ressourcenleichte", zukunftsfähige Wirtschaftsweise zu etablieren.

Download unter: http://www.bund.net/fileadmin/bundnet/publikationen/sonstiges/20081000_sonstiges_gesellschaftliche_verantwortung__standpunkt.pdf
Alex
Forenlegende

Beitragvon Energiefox » Mittwoch 28. Januar 2009, 14:55

Ich würde sagen solche Unternehmen sind sogar eine Gefahr für die Demokratien. In den
68er Jahren wurde so was noch diskutiert. Ich vermisse am meisten Rudi Dutschke
für mich ein Vorbild und in der Presse leider oft zur Unkenntlichkeit verzerrt dargestellt. Wenn ich an die RWE denke, die Umweltschutz predigt und Umweltzerstörung betreibt. Siehe den Blog \"Umweltschützer kämpft gegen Müll......\"
Diese Firmen verhindern zum Teil das private Windkraftwerksbetreiber ein passendes Kabel zum Netz bekommen. Windkraftwerke werden deshalb in Norden Deutschlands abgestellt, weil das passende Netz fehlt. Aber da ist dann wieder Aussage gegen Aussage die sagen die Umweltschützer verhindern diese Trassen, die privaten Windkraftwerksbetreibe sagen die haben kein Interesse an den Trassen . Wer hat wohl mehr Geld für Pressekampangen und gute Anwälte.
Ich habe Angst vor solchen Firmen die haben eine Machtfülle, sprich Geld da ist
meine Meinung nach wirklich die Demokratie gefährdet.
- Editiert von Energiefox am 28.01.2009, 15:14 -
Energiefox

Beitragvon Maria Magdalena » Mittwoch 28. Januar 2009, 15:13

Energiefox,

die Geschichte liefert genug Beispiele für die maßlose Zerstörung von Menschen, Tieren, Pflanzen, Umwelt, Kultur durch die unkontrollierte Macht des Wahns. Schon wieder wurde aufgrund von Leichtsinn, Geldgier, Bequemlichkeit und Feigheit zugelassen, dass sich der Wahn zu stark entwickelt und zu schnell ausbreitet. Deine Sorge ist berechtigt.

- Editiert von Maria Magdalena am 28.01.2009, 14:16 -
Maria Magdalena
Forumswisser

Zurück zu Umweltmedizin / Medizin / Umweltpolitik in Deutschland