Natürliche Duftstoffe lösen Allergien aus

Natürliche Duftstoffe lösen Allergien aus

Beitragvon Maria Magdalena » Montag 2. Februar 2009, 02:13

@ Whoopi

Meine Schleimhäute sind empfindlicher als meine Haut. Ich bekomme starke Reizungen, mit Schwellungen (Ödembildung: Quincke-Ödem), meine Augen schmerzen, röten sich, in der Nase- Schnupfen, nach längerer Einwirkung bekomme ich auch Husten, ich merke diese ganzen Duftstoffe sofort auf der Zunge, die sich dann steif anfühlt, anschwillt und einen unangenehmen Geschmack wahrnimmt. Bei längerer Einwirkung kommen Übelkeit und Schwindel hinzu. Doch inzwischen habe ich auch Reaktionen auf der Kopfhaut: winzige, rötliche, schmerzende Bläschen. Ich vertrage die meisten Shampoos nicht mehr.

Was die Terpene betrifft, die sind stark desinfizierend, in Kräutern haben sie keimtötende Wirkungen. Sie schützen die Pflanzen vor Schädlingen. Für Menschen ohne MCS und dergleichen nützlich bei Infektionen.

Ich habe früher mit Kräutern viel kuriert und brauchte keine industriellen Pharmaka. Jetzt muss ich auf viele Kräuter verzichten, doch es gibt in der Natur zum Glück Alternativen. Manchmal halte ich Symptome aus, wenn sie nicht zu stark sind, um die Heilwirkung der Heilkräuter zu nutzen. Da ist der Nutzen größer als der Schaden. Da ich mich bemühe, so gesund wie möglich zu leben, brauche ich seltener Heilmittel als viele Bekannte von mir.
- Editiert von Maria Magdalena am 02.02.2009, 01:14 -
Maria Magdalena
Forumswisser
 
Beiträge: 3047
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 23:18

Natürliche Duftstoffe lösen Allergien aus

Beitragvon Whoopi » Freitag 6. Februar 2009, 20:31

@ Maria Magdalena

Da ich hier neu bin, freue ich mich, dass du mir prompt geantwortet hast!

Die Symptome, die du im Mund schilderst, kenne ich mittlerweile auch. Bei mir ist es noch im Anfangsstadium und noch nicht so schlimm ausgeprägt. Hustenreiz bekomme ich auch von manchen Stoffen.
Letztens habe ich vom Arzt ein Medikamt gegen Husten bekommen, in dem Cineol enthalten ist. Nach einiger Zeit fingen meine Augen an zu tränen, und fühlten sich gleichzeitig sehr trocken an. Unbeschreiblich. Die Augenränder waren trocken und gerötet. Ich hatte das Gefühl, kaum mehr richtig gucken zu können, ein bisschen so, als wenn man beim Augenarzt diese Tropfen vor der Untersuchung bekommen hat.
Auch reagierte ich auf Düfte noch empfindlicher als sonst. Ich hab´s erst nicht begriffen, aber dann kam mir die Idee, es könnte von dem Medikament kommen. Also unter Wikipedia nachgeschaut: Cineol (aus Eukalyptus) gehört auch zu den Limonenen und damit auch zu den Terpenen.
Was bei Terpenen alles rauskommt, wenn man das bei Wiki eingibt... Das sind eine Menge Stoffe!
Übrigens ist das mal wieder ein neuer Stoff, den ich nicht mehr vertrage....

Was ich wirklich vermisse, ist dieser frische Geschmack in den Zahnpflegemitteln. Was kann man jetzt noch nehmen? In fast allen Produkten sind Limonene und Pfefferminze , Thymian...

Liebe Grüße
Whoopi
 

Natürliche Duftstoffe lösen Allergien aus

Beitragvon sunday » Freitag 6. Februar 2009, 22:20

lavera neutral zahnpasta gibt ohne schädliche zusätze einen frischen geschmack und ist so mild, daß sie sogar bei einer behandlung mit homöop. mittel genommen werden darf.

lg
sunday
sunday
Forenlegende
 
Beiträge: 1570
Registriert: Montag 9. Mai 2005, 01:10

Natürliche Duftstoffe lösen Allergien aus

Beitragvon Blueberry Hill » Freitag 6. Februar 2009, 23:10

Kaiser Natron oder Zahnsalz (PN oder Bioladen)
Blueberry Hill
 

Vorherige

Zurück zu CSN Blog / Aktuelle News zu MCS und Umwelt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron