Es wird nicht mehr Dunkel!

Beitragvon Energiefox » Montag 9. Februar 2009, 13:49

Im neuen Spiegel ein Artikel \" Bedrohte Nacht\"
Nur ganz kurz ein Auszug . Sinngemäß zitiert:
Es ist so hell Nachts das man die Sterne nicht mehr sehen kann. Die Dunkelheit und
und der Nachthimmel soll unter Naturschutz gestellt werden. Selbst Tiere leiden
unter der künstlichen Beleuchtung.

Meine Straße obwohl ein Dorf, wird auch beleuchtet zumindest morgens zwischen 3 Uhr und 5 Uhr könnte man das Licht ausstellen. Ich werde es mal vorschlagen. Es gibt sogar Gemeinden da kann die Beleuchtung von Hand ein- und ausgeschaltet werden. Ein Mittel ist auch die Straßenbeleuchtung zu dimmen, hatte glaube ich Clarissa hier im Forum vorgestellt. Sogar Straßenlampen mit LED gibt es, also auch ein Beitrag zum Energie sparen wenn nachts das Licht ausbleibt oder zumindest effizienter diese Straßenlampen sowie andere Beleuchtungen betieben werden. Aber Nachts herrscht Energieüberschuß und ich denke da ist es jedenfalls von den Kraftwerksbetreibern
gar nicht gewünscht das der Kunde wenig Strom zieht.
Gruß Energiefox
- Editiert von Energiefox am 09.02.2009, 12:55 -
Energiefox

Beitragvon Eddy » Montag 9. Februar 2009, 20:09

Durch die immense Beleuchtung unserer Großstädte und Wohngebiete, herrscht nachts keine ausreichende Dunkelheit mehr. In der Wüste kann man den Sternenhimmel sicherlich viel schöner genießen.

Gruß Eddy
Eddy

Beitragvon Arnfried » Dienstag 10. Februar 2009, 01:10

Es müsste bei jeder Außenbeleuchtung darauf geachtet werden, dass das Licht nur da hinkommt, wo man es auch benötigt, und nicht die Hälfte nutzlos in den Himmel strahlt. Das spart Energie und freut (Hobby-)Astronomen.
Arnfried
Fingerwundschreiber

Beitragvon Energiefox » Dienstag 10. Februar 2009, 10:55

Eddy und Arnfied,

ist jetzt genau das Gegenteil von Dunkel, aber ich denke interessant.

Auf 3 Sat kam mal ein Fernsehbericht durch Prismen kann man Licht geschickt umlenken
es gibt dazu auch wunderbare Lampen bzw. Straßenlampen.
Es gibt sogar Dörfer die von großen Bergen abgeschattet werden, durch Spiegel (Prismen) kann man diese Dörfer aufhellen. Es ist sogar möglich durch Lichtleiter und Spiegel Licht in Häuser (Keller) zu bringen.
Den Bericht von 3 Sat konnte ich nicht finden, aber hier ein Bericht zum Thema abdunkeln bzw. Wärmeschutz durch Sonneneinstrahlung.

http://www.mdr.de/einfach-genial/5571617.html
Gruß Energiefox
- Editiert von Energiefox am 10.02.2009, 10:06 -
Energiefox

Zurück zu Umweltmedizin / Medizin / Umweltpolitik in Deutschland