TV - Das Gift kommt zurück

TV - Das Gift kommt zurück

Beitragvon Termininfo » Montag 2. März 2009, 20:26

Programmtipp aktuell

Von China nach Hamburg - Globalisierungskrimi

„Das Gift kommt zurück“
Sendetermin: Montag, 23. März, 23.00 Uhr, NDR Fernsehen


Jeder fünfte Container, der im Hamburger Hafen geöffnet wird, ist mit giftigen Substanzen belastet, schätzen Experten. Denn nach wie vor gibt es für Importware keine Grenzwerte für Pestizide. Zudem werden zahllose Container aus Gründen des Transportschutzes mit Nervengiften besprüht, bevor sie die Umschlaghäfen in Europa erreichen. Findet etwa der Hamburger Zoll einen solchen Container, hat er keine Möglichkeiten, den Verbraucher zu schützen und die Ware beispielsweise zu beschlagnahmen – obwohl viele dieser gesundheitsschädlichen Gifte in Europa längst verboten sind.

Die mit vielen Auszeichnungen geehrte Autorin Inge Altemeier hat sich für die packende NDR Dokumentation „Das Gift kommt zurück“ in Indien und China auf die Suche nach dem Ursprung der krankmachenden Stoffe begeben. Sie erzählt von immer mehr Menschen, die auch in Norddeutschland wegen der hoch belasteten Importware schwer erkranken. Denn es sind Textilien und Spielzeug, die die verbotenen Gifte nach Deutschland bringen.

Nach der preisgekrönten Dokumentation „Hier Bio – dort Tod“ von Inge Altemeier zeigt das NDR Fernsehen mit „Das Gift kommt zurück“ am 23. März um 23.00 Uhr wieder einen Globalisierungskrimi.

2. Februar 2009/IB
Termininfo
Besserwisser
 
Beiträge: 237
Registriert: Montag 22. Januar 2007, 16:43

TV - Das Gift kommt zurück

Beitragvon Termininfo » Montag 2. März 2009, 20:27

Der Film entstand unter Mitarbeit des Teams vom Institut für Umweltmedizin (IFU) aus Wolfhagen <http://www.ifu.org>.">http://www.ifu.org>. Das IFU zeigt eine junge Frau, die im Auftrag einer bekannten Textilkette importierte Ware aufbügeln musste. Hierbei kam es zu neurologischen Störungen und einer schweren Nierenschädigung. Die umweltmedizinischen Tipps des IFU führten erfreulicherweise zu einer raschen Besserung.


Institut für Umweltmedizin (IFU)
-Diagnostic Center-
Klaus-Dietrich Runow, Ärztlicher Leiter

Buttlarstr. 4A
D-34466 WOLFHAGEN

Tel: 05692-994-555
Fax: 05692-994-556

http://www.ifu.org
Termininfo
Besserwisser
 
Beiträge: 237
Registriert: Montag 22. Januar 2007, 16:43

TV - Das Gift kommt zurück

Beitragvon Termininfo » Montag 2. März 2009, 20:29

Statement Inge Altemeier zu

„DAS GIFT KOMMT ZURÜCK“

"Mit dem Thema Gift in Textilen beschäftigen wir uns seit 1998. Damals drehten wir die ersten Bilder in der Pestizidhölle von Andhra Pradesh (Indien). 2002 erlebten wir während des Drehs auf der Intensivstation im Krankenhaus von Warangal, den Tod eines Baumwollbauern. Er hatte das Pestizid Monocrotophos von Bayer getrunken. Bayer hat dieses Pestizid inzwischen vom Markt genommen. Aber jetzt werden im indischen Baumwollgürtel neue Pestizide eingesetzt, die nicht weniger giftig sind.

Für unsere neue Dokumentation drehten wir in China, Indien, Tschechien und in Deutschland. Wir verfolgten schwer belastetes Spielzeug und mit giftigen Rückständen belastete Kleider. Überall begegneten wir den Opfern. Menschen, die durch Industriechemikalien vergiftet wurden. Zwar hat die EU eine neue Richtlinie erlassen, die die Unternehmen verpflichtet nachzuweisen, dass die Chemikalien, die sie verwenden, nicht gesundheitsschädlich sind. Aber das gilt eben nur für Europa und hat keinerlei Auswirkung auf die globale Vergiftung.

Die Spurensuche und die Nachweise sind äußerst aufwendig. Denn bei uns wird nur gesendet, was wir auch im Bild beweisen können. Besonders betroffen macht mich hier die Geschichte von Alexandra Meter. Sie ist inzwischen entmündigt. Wir fühlen uns als Chronisten der Globalisierung und der damit verbundenen brutalen Umweltzerstörung. Seit mehr als 20 Jahren arbeiten wir zu diesen Themen und machen uns immer vor Ort selber ein Bild. Wir haben Mitarbeiter, einige von ihnen sind unsere Freunde geworden, in Indonesien und Indien. Sie helfen uns und machen uns auf die Geschichten aufmerksam. Die Grundlage aber ist eine aufwendige, investigative, internationale Recherche, die oft Monate, wenn nicht Jahre dauert. Jede Geschichte erfordert immer - wie z.B. beim Gift kommt zurück - ein halbes Studium. Inzwischen sind wir Experten in Sachen Industriechemikalien. Trotzdem: wir lieben unsere Arbeit, weil wir über die Filme hinaus etwas bewegen können und ganz im öffentlich-rechtlichen Sinne unsere Zuschauer umfassend informieren können."

(Inge Altemeier, Januar 2009)
Termininfo
Besserwisser
 
Beiträge: 237
Registriert: Montag 22. Januar 2007, 16:43

TV - Das Gift kommt zurück

Beitragvon Maria » Montag 23. März 2009, 15:39

Heute kommt nun der Fernsehbeitrag Beitrag!
Maria
Forenlegende
 
Beiträge: 1829
Registriert: Freitag 18. August 2006, 11:33

TV - Das Gift kommt zurück

Beitragvon Stier » Dienstag 24. März 2009, 01:09

Danke für den Terminhinweis. Habe ihn gerade noch rechtzeitig entdeckt.

Schade, dass solche "Aufklärungsfilme" über Gifte und ihre Gesundheitsschädigungen immer so spät gesendet werden. Das ist wohl Absicht, damit nicht so viele, vor allem Berufstätige, darüber informiert werden, welchen Gefahren durch Gifte sie in ihrem Beruf ausgesetzt sein können.

Auffällig war, wie gut man im Institut für "Arbeitsmedizin" in Hamburg über Gifte und ihre gesundheitsschädigenden Wirkungen bescheid wusste. An keiner Stelle war die Rede davon, dass die Beschwerden der Betroffenen durch "psychische" Probleme ausgelöst worden sein könnten.

Wenn Chemikalienerkrankte seitens der Berufsgenossenschaften oder Versicherungen zu gutachterlich tätigen "Arbeitsmedizinern" geschickt werden, sieht es ganz anders aus. Da werden dann häufig statt der Chemikalien am Arbeitsplatz "psychische" Probleme als Verursacher deklariert.
Stier
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 658
Registriert: Montag 5. November 2007, 18:33

TV - Das Gift kommt zurück

Beitragvon Kobold » Dienstag 24. März 2009, 08:19

Schade, ich habe den Film verpasst.
Weiß jemand, ob eine Wiederholung gesendet wird?

Grüsse von Kobold
Kobold
 

TV - Das Gift kommt zurück

Beitragvon Galaxie » Mittwoch 25. März 2009, 13:34

Für uns ja nichts neues. Vor allem ist das Zentralinstitut f. Arbeitsmedizin nicht allwissend. - Traurig mit M. Speck, wo er doch noch das Giftplakat aufbewart hat und das ZfA nichts tun konnte. Aber es gibt doch Möglichkeiten. - Dr. Binz hätte da wohl mehr rausfinden können.
usw.

Grüsse v. Galaxie!
Galaxie
Forenjunkie
 
Beiträge: 1059
Registriert: Montag 5. Januar 2009, 17:46


Zurück zu Wichtige Termine

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron