Zitronensäure - ein gefährlicher Alleskönner

Beitragvon Anna-Lena » Dienstag 7. April 2009, 21:23

[b][size=14px]Zitronensäure - ein gefährlicher Alleskönner[/size][/b]

Der chemische Zusatzstoff Zitronensäure kann Sie gegen Antibiotika resistent werden lassen. Die
Gewinnung der Zitronensäure findet in riesigen Bakterienfarmen statt. Hier wird der Schimmelpilz
Aspergillus Niger niedrigen pH-Werten ausgesetzt und ihm wird Eisen entzogen - so scheidet er
vermehrt die für die Lebensmittelproduktion wichtige Zitronensäure aus.

[b]Antibiotika in Zitonensäure[/b]
Diese Art der Zitronensäuregewinnung funktioniert aber nur so lange, wie diese Schimmelpilze
gesund bleiben und nicht ihrerseits von Bakterien befallen werden. Um dies zu verhindern, werden
dem Nährboden, von dem sich der Pilz ernährt, Antibiotika beigefügt, oft sogar Penicillin.
Überreste dieser Antibiotika befinden sich auch dann noch in der Zitronensäure, wenn Sie die
Zitronensäure mit der Nahrung aufnehmen.

[b]Die schlimme Folge:[/b] Sie können gegen bestimmte Antibiotika resistent werden. Sind Sie dann im
Krankheitsfall auf Antibiotika angewiesen, wirken diese eventuell nicht mehr und können die
Krankheitserreger in Ihrem Körper nicht mehr bekämpfen, so das Magazin „Dr. Spitzbart’s Gesundheits-
Praxis“. Dadurch sind auch Infektionskrankheiten, die die Mediziner längst für ausgerottet gehalten
haben, wieder auf dem Vormarsch; zum Beispiel Diphtherie.

Ist Ihnen aber schon einmal aufgefallen, wie oft Ihnen das Wort \\\"Zitronensäure\\\" im Zusammenhang
mit Lebensmitteln begegnet?

[b]Zitronensäure wird[/b]
1. manchem Konservenobst beigegeben und sorgt dafür, dass es bissfest bleib;
2. bei der Herstellung von Cola verwendet; so bleibt die Kohlensäure möglichst lange erhalten;
3. Schmelzkäse zugesetzt. Erst dadurch wird er so herrlich streichfähig wie Butter;
4. in der Rotweinproduktion benutzt, um Schwermetallrückstände zu binden, damit Blei und Zink,
die den Trauben anhaften können, die rote Farbe nicht blasser erscheinen lassen;
5. in der Süßigkeitenindustrie als Säurungsmittel verwendet.

[b]Zitronensäure = E 330[/b]
Ob Zitronensäure verwendet wird, können Sie in der Zutatenliste erkennen. Entweder sie wird hier
direkt als Zitronensäure aufgeführt, oder sie verbirgt sich hinter dem Code E 330. Lebensmittel mit
diesem Inhaltsstoff sollten Sie meiden, so oft es geht.

[url=http://www.vnr.de/newsletter/spezialreport/zitronensaeure/spezialreport_zitronensaeure.pdf]Quelle[/url] (pdf)

- Editiert von Anna-Lena am 07.04.2009, 21:25 -
Anna-Lena
Forenjunkie

Beitragvon Juliane » Dienstag 7. April 2009, 22:33

Um Putzen ist sie aber gut geeignet.
Juliane
Alleswisser

Beitragvon karen.S » Dienstag 7. April 2009, 22:58

Also auch in der Marmelade?
Da steht auch immer drauf dass Zitronensaeure drin ist.
Ich dachte das sei etwas von der Zitrone, na ja, deren Saeure halt und voellig unbedenklich. Auch in Bio-lebensmitteln ist oft Zitronensaeure.
Und ist das dann immer die hier oben beschriebene aus Bakterien gewonnene?
Da bin ich ja mal wieder platt,...

liebe Gruesse,

Karen
karen.S

Beitragvon Clarissa » Mittwoch 8. April 2009, 07:02

am besten ist selber machen, da weisst du wenigstens was drin ist.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Clarissa
Prof. Forum

Beitragvon Juliane » Freitag 5. Februar 2010, 10:02

Juliane
Alleswisser

Beitragvon Juliane » Freitag 5. Februar 2010, 10:04

Eine Beschreibung wie Zitronensärue hergestellt wird :

viewtopic.php?t=12197
Juliane
Alleswisser

Beitragvon Monja » Freitag 5. Februar 2010, 16:17

Das ist ja ein großes Problem, es ist eben auch in vielen Bio-Nahrungsmitteln
und Nahrungsergänzungsmitteln drin, die man aus dem Grund wohl nicht essen sollte
bei MCS. Ich dachte bislang auch erst, aha, Zitrone, ist ja prima, aber neenee.

Herzlichst Monja
Monja
Hardcoreposter

Beitragvon Kira » Freitag 5. Februar 2010, 22:14

Also sind auch die Bio-Produkte nicht unbedingt die richtige Alternative, ausser das sie noch mehr Geld kosten.
War gestern bei uns in einem Reformhaus, weil ich noch geeignete Zahnpflege suche (bisher nicht fündig geworden) - auch dort kamen mir jede Menge Gerüche entgegen.
Angenehmes Gespräch mit einer Mitarbeiterin geführt (Aufklärung über MCS), die wollte mir weissmachen, das nichts in ihren Laden käme was irgendwie mit Schimmel zu tun hätte. Nachdem was ich jetzt durch die fleissige Arbeit von Juliane und Anna-Lena alles in Erfahrung bringen konnte, kann ich da nur noch lachen. Für mich macht es jetzt keinen Unterschied mehr mit Bioladen und anderswo, solange das Geld in die Ladenkasse fliesst drehen die uns auch alles an, halt nur verdeckt.
Aber das muß und sollte jeder für sich selbst wissen und herausfinden, wo er und was er kauft und was nicht.

Gruß Kira
"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Kira
Alleswisser

Beitragvon Monja » Samstag 6. Februar 2010, 14:50

Kira,
verträgliche Bio-Zahncremes gibt es bei Budnikowski, bei Plus/Netto,
in der Apotheke, Reformhaus, Bioladen. Ich habe alle schonmal probiert,
hab jetzt eine von Lavera und eine von Blütezeit, alles Naturkosmetik,
auch bei PureNature kann man eine bestellen. Wichtig wenn man Homöopathie
einnimmt, dass man Zahncreme ohne Minze verwendet.

Aber die Einstellung zu Bioprodukten solltest du nochmal überdenken, wir
essen hier, soweit ich weiß, alle nur noch Bio, NUR muss man halt auch da
hinschauen, dass nichts schädliches drin ist ab und zu. In konventioneller
Nahrung ist AUF jeden Fall schädliches mit drin. Bedenke: wir mit MCS \"reagieren\"
auf diese Schadstoffe, z.B. mit Atemnot, Herzrasen und all dem und wir merken
sofort die kleinste Verunreinigung an unseren auftretenden Symptomen.

Erst wenn es einem besser geht, viel viel besser nach vielen Jahren kann man es
vielleicht mal wieder wagen, normale Nahrung zwischendurch zu essen, aber nur,
wenn man nicht genug Geld hat, freiwillig bestimmt nicht mit unserem Wissen.

Ja die Gerüche im Reformhaus, ich weiß, das sind die Seifen zum Beispiel und auch
die Kundinnen. Duftstoffe sind ja längst nicht für alle Bio-Anhänger ein Problem.
Und dann kommts noch auf den Verkäufer drauf an, ob er Ahnung hat oder nicht. Ich
habe über Reformhäuser in verschiedenen Städten mehrere MCS-Betroffene kennengelernt.

Herzlichst Monja

- Editiert von Monja am 06.02.2010, 13:53 -
Monja
Hardcoreposter

Beitragvon Kira » Sonntag 7. Februar 2010, 01:09

@Monja,
habe mich etwas verkehrt ausgedrückt. Ich halte schon Ausschau nach Bio-Produkten, werde die aber genauso auf Inhaltsstoffe überprüfen wie die anderen Sachen und dann entscheiden gut oder nicht gut.
Z.B. Orangen aus dem Bioladen werden doch auch importiert oder? Dafür werden sie auch gewachst, geschwefelt und gespritzt.Also hängen hier die Pestizide doch genauso dran. Oder sehe ich das falsch.

Gruß Kira
"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Kira
Alleswisser

Beitragvon Monja » Sonntag 7. Februar 2010, 12:22

Oh, Orangen esse ich schon seit 10 Jahren nicht mehr,
keine Ahnung. Aber andere wissen das bestimmt hier :-)

Herzlichst Monja
Monja
Hardcoreposter

Beitragvon Yol » Sonntag 7. Februar 2010, 19:13

@ Kira

So ganz einfach kann man das nicht definieren: Zitat Kira
Also sind auch die Bio-Produkte nicht unbedingt die richtige Alternative, ausser das sie noch mehr Geld kosten.
Für mich macht es jetzt keinen Unterschied mehr mit Bioladen und anderswo, solange das Geld in die Ladenkasse fliesst drehen die uns auch alles an, halt nur verdeckt.

Einiges in Sachen Bio geht in Richtung "Bio-Industrie", was besonders die Masse betrifft. Auch werden die Bioläden immer grösser und müssen notgedrungen irgendwie rentabel sein, was sie leider auch abhängig macht vom sogenannten "Bio-Konsumenten" und seinen Ansprüchen. Positiv ist das nicht anzusehen.

Der Bioladen der ersten Zeit (unsere Hippie-Zeit) ist passé, so leid es uns tut.
Was aber nicht bedeutet dass Bio nicht anderes mehr bedeutet als nur teurer zu sein und dass bei Bio-leuten die Kassen klingeln müssen.

Es ist eine Illusion zu denken man könne heute GIFTFREIE Produkte noch haben. Es kommt aber auf die Konzentration an und zwar bei MCS entscheidend. Auch der seriöseste Biobauer kann seinen Boden nicht gegen das abschirmen, was von allen Seiten und von oben her kommt. Deshalb haben wir für uns den Begriff "Mindergiftig" für Bio geprägt. Und... bei Bio wird kontrolliert und schwarze Schafe ausgesondert!
Bei traditionell hergestellter Nahrung ist tatsächlich alles künstlich hergestellt und das ist für niemanden gesund, eigentlich nicht mal zumutbar. Aber wie gesagt, jeder entscheidet selber, was er seinem Körper zumuten kann. Ich jedenfalls wäre bei traditioneller Nahrung schon mindestens 6 Jahre tot, weil MCS sich vermehrt hier bemerkbar machte.

Und MCS ist nicht die einzige Krankheit die u.a. von traditionell hergestellter Nahrung begünstigt, bezw. hervorgebracht wird. Es gibt eine breite Skala was darauf zurückzuführen ist. Man braucht nur die Nahrungsmittel einer Woche in allen Zutaten zu analysieren, dann braucht man hierüber nicht mehr zu diskutieren.
Yol
Forenjunkie

Zurück zu Nahrungsmittelsensibilitäten / Nahrungsmittelskandale