Arzt und Patient als Partner

Beitragvon Annamaria » Donnerstag 9. April 2009, 02:36

Ziel ist es, die Kommunikation zwischen Arzt und Patient zu verbessern und gemeinsam die richtige Therapie zu finden. Ein durchaus erfreuliches Ziel.

Andererseits finde ich es leider bezeichnend, dass man für so etwas "Normales" wie ein vernünftiges Arzt-Patient-Gespräch inzwischen Studien und Schulungen braucht. Ist das nicht ein ziemliches Armutszeugnis?

Nur gut, dass das Ganze gleich einen für den Patienten leicht verständlichen Namen bekommen hat: "Partizipative Entscheidungsfindung" bzw. "Shared-Decision-Making".

Aber lest selbst in http://news.doccheck.com/de/article/162282-arzt-und-patient-als-partner/

Annamaria
Annamaria
Forenjunkie

Beitragvon Amazone » Donnerstag 9. April 2009, 12:24

Zu diesem Thema hat Dr. Linus Geisler auch sehr gute Infos auf seiner Website. Hab den Link leider im Moment nicht parat. Einfach mal googeln.

Amazone
Amazone
Forenlegende

Beitragvon Annamaria » Donnerstag 9. April 2009, 14:37

Annamaria
Forenjunkie

Beitragvon Annamaria » Donnerstag 9. April 2009, 14:40

Von dort aus kommt man zu mehreren interessanten Artikeln.
Das war ein guter Tipp.
Danke Amazone und viele Grüße
Annamaria
Annamaria
Forenjunkie

Beitragvon Kallewirsch » Mittwoch 15. April 2009, 09:23

Das sehe ich auch so, Annamaria. Wenn ein gutes Arzt-Patienten-Verhältnis nicht auf normalem Weg zustande kommt, dann weiß ich auch nicht. Für alles braucht man Schulungen, wo ist der normale Menschenverstand, durch was ist er auf der Strecke geblieben? Wenn ich mit einem Arzt nicht klar kommen, gehe ich zum nächsten. Dass einige Ärzte nur durch Schulungen ein gutes Verhältnis zu ihren Patienten aufbauen können, beurteile ich ebenfalls als Armutszeugnis.

Gruss Kalle
Kallewirsch

Zurück zu Ärzte, Kliniken