Bor ist als giftig eingestuft

Bor ist als giftig eingestuft

Beitragvon Juliane » Donnerstag 9. April 2009, 22:10

"Bislang wurden Borverbindungen als Wirkstoffe in Holzschutzmitteln gemeinhin als wenig gefährlich eingestuft und deshalb oft als relativ harmlos bezeichnet. Sie wurden auch so beworben, was eigentlich gesetzlich verboten war aber wohl wenig Beachtung fand. Borwirkstoffe konnten deshalb von ihren Herstellern regelrecht als Alternative zu anderen Wirkstoffen empfohlen und angepriesen werden, was sie auch bis dato so geschehen ist.

Die EU (ECB) hat nun Borsäure und Natriumborate als fortpflanzungsgefährdend (reproduktionstoxisch) in der Kategorie 2 eingestuft. Damit erhält es ab sofort (Umsetzung bis Sommer 2009) die Kennzeichnung: T giftig mit dem Totenkopfsymbol auf orangenem Grund. Die Risikoeinstufung erfolgt mit R 60 = kann die Fortpflanzungsfähigkeit beeinträchtigen, R 61 = kann das Kind im Mutterleib schädigen, R 48 = Gefahr ernster Gesundheitsschäden bei längerfristiger Exposition und R 22 = gesundheitsschädlich beim Verschlucken."

http://www.holzfragen.de/seiten/pop_biozide.html
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54

Bor ist als giftig eingestuft

Beitragvon Yol » Donnerstag 9. April 2009, 23:04

und hat in einem Marderrepellent "Unschädlich fÜr Mensch und Tier" in Sprayform bei mir Herzinfarkt analoge Symptome verursacht. Selbst das Blutbild wies erhebliche Anormalien auf. Ich wurde in der Notaufnahme festgehalten, weil man zwar einiges festgestellt hatte, aber eine genaue Diagnose nicht nachvollziehen konnte. Nach 8 Monaten Kampf mit Hilfe des Umweltministeriums gab die Firma Sch..... den Inhalt von Borsalzen u.a. zu. Und diese gehören zu den Bioziden.
Yol
Forenjunkie
 
Beiträge: 1280
Registriert: Dienstag 25. September 2007, 08:09


Zurück zu Verschiedenes

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste