Mayers Aufforderungen zum Nachdenken

Mayers Aufforderung en zum Nachdenken

Beitragvon Juliane » Mittwoch 29. April 2009, 09:07

http://www.youtube.com/watch?v=tCzYMv6nxEo&feature=related

Zitat von http://www.neuro24.de:

"Multiple Chemical Sensitivity (MCS) und Idiopathic Environmental Intolerances (IEI)

Die Diagnose ist bisher nicht allgemein anerkannt. In der Regel beruht sie darauf, dass Menschen ihre ganz unterschiedliche Beschwerden einer abnormen Empfindlichkeit zuordnen.

Karl C. Mayer, Facharzt für Neurologie, Psychiatrie und Facharzt für Psychotherapeutische Medizin, Psychoanalyse

Eine Aufforderung zum Nachdenken

Siehe auch unter Massenhaft akut auftretende psychogene Erkrankungen - Massenhysterie - Wenn Angst ansteckend ist

Man kann verstehen, dass Menschen, die der Überzeugung sind an MCS zu leiden, einen Kampf um die Anerkennung ihrer Krankheit durch Behörden, Sozialversicherungen, Gerichte und Ärzte führen. Ein Hauptanliegen dieses Artikels war, darauf hinzuweisen, dass bei jeder Symptomatik am Anfang eine ärztliche Ausschlussdiagnostik stehen sollte. Diese Ausschlussdiagnostik sollte neben organischen Krankheiten wie Lungenerkrankungen, Infektionskrankheiten etc. auch eine psychiatrische Diagnostik enthalten. Wenn die Symptome in vielen oder den meisten Fällen (worauf die Literatur hinweist) doch durch eine andere Diagnose besser erklärt sind, bietet sich meist auch eine bessere Behandlungsmöglichkeit, eine besser Prognose und wenn es denn durch Behandlung nicht besser wird und eine gravierende Beeinträchtigung vorhanden ist auch eine Anerkennung der Krankheit durch Behörden, Sozialversicherungen, Gerichte und Ärzte. Wenn solche Ausschlussdiagnostik von Anfang an ernsthaft durchgeführt wird, bleibt vermutlich nur eine kleine Gruppe von Menschen mit unklaren Symptomen übrig, die diese auf ihre Überempfindlichkeit gegenüber der chemischen Umwelt zurückführen. In dieser kleinen Gruppe wären vermutlich auch validere wissenschaftliche Ergebnisse in Studien zu erzielen. Vernünftige Ausschlussdiagnostik sollte also in eigenem Interesse auch ein Anliegen der Selbsthilfegruppen werden......

in renommierten Zeitschriften berichten Wissenschaftler, die über MCS geforscht haben, und deren Ergebnisse nicht mit den Entschädigungsbegehren der Selbsthilfegruppen konform gingen, dass sie manchmal einer enormen Diffamierung und einer Flut von Strafanzeigen und standesrechtlichen Anzeigen ausgesetzt wurden. Dies ging wohl in manchen Fällen soweit, dass die Standesorganisationen ob der bis dahin unbekannten Fülle an gezielten einzelnen Anzeigen ihren Aufgaben nicht mehr in der sonst garantierten Zeit nachkommen konnten.

Das Ende meines Kommentars zur Homepage der Selbsthilfegruppe war offensichtlich eine Überschätzung von deren Flexibilität: " Für eine Diskussion und vor allem für den Hinweis auf Irrtümer bin ich immer dankbar. Wenn die Argumente stichhaltig sind, bin ich auch geradezu sofort bereit meine Aussagen zu verbessern. Ich verlinke im übrigen auch zu abweichenden Meinungen." Ansonsten wurde der Kommentar als Folge der Abmahnung gelöscht. Weder als Kassenarzt noch in irgendeiner anderen Funktion maße ich mir an, MCS als psychiatrische Krankheit zu diagnostizieren, oder die Kosten so nach der ICD 10 verschlüsseln und abrechnen. Allerdings kann wie sich aus der oben genannten ausführlichen Darstellung ergibt, die psychosomatische, neurologische und psychiatrische Diagnostik bei der anderweitig gestellten Diagnose MCS sehr sinnvoll sein, um oft mit geringem Aufwand und wenigen Risiken erfolgreich behandelbare Erkrankungen oder Störungen in den genannten Fachgebieten auszuschließen, ggf auch zu behandeln- so dies wie sonst auch nach Aufklärung über Vor- und Nachteile vom Patienten gewünscht wird. Dies gilt ähnlich für die Differenzialdiagnostik in anderen medizinischen Fachgebieten, je nach Einzelfall und individueller Symptomatik für die Überweisung zur Diagnostik und Behandlung bei entsprechenden Fachärzten anderer Fachgruppen. Ein Vertreter einer "Selbsthilfegruppe"- (meinerseits nicht beurteilbar ob es sich um eine solche handelt) teilt mir in drohender E-Mail jetzt am 8.12.05 mit: "Wenn Sie Ihre diffamierenden und unwahren Äusserungen nicht löschen ist der beste und der billigste Weg, gegen Sie Strafanzeige wegen Volksverhetzung und übeler Nachrede zu erstatten. Bei Ihnen hilft offensichtlich kein anderer Weg. ....Wir hatten Ihnen bereits mehrfach mitgeteilt, dass ihre diffamierenden und falschen Darstellungen nicht geduldet werden können. Wir haben Ihnen mitgeteilt, welche Massnahmen wir derzeit bei kausalen psychiatrischen Therapien gegen Ärzte anraten." (Rechtschreibfehler aus der Original- E-Mail. " (Zitatende)

http://www.neuro24.de/mcs.htm

http://www.neuro24.de/index.html
Juliane
Alleswisser

Beitragvon Karlheinz » Mittwoch 29. April 2009, 11:17

Wie eine psychiatrische Ausschlußdiagnostik bei MCS wohl funktioniert?
Karlheinz
Forenlegende

Beitragvon Janik » Mittwoch 29. April 2009, 13:09

Attestieren reicht.
Großartig Tests mit dem Patienten durchziehen könnte ja das Gegenteil erbringen.
Janik
Forenlegende

Beitragvon Klein Erna » Mittwoch 29. April 2009, 22:35

Karl C. Mayer ist Facharzt. Warum hat er so eine umfangreiche Internetseite?
Ist das sein Hobby? Oder hat es andere Gründe?
Klein Erna

Beitragvon Jolokia » Mittwoch 29. April 2009, 22:41

Sein "Freund" ist Stephen Barett.
Vielleicht sind sie auch Blutsbrüder, da hat man so seine Verpflichtungen.
Jolokia
Greenhorn

Beitragvon Klein Erna » Mittwoch 29. April 2009, 22:48

Wer ist denn Stephen Barett?
Klein Erna

Beitragvon Klein Erna » Mittwoch 29. April 2009, 22:52

Ich habe nach dem Lesen der Seite im Internet gesucht mit dem Begriff Mayer Psychiatrie.

http://www.google.de/search?hl=de&q=mayer+psychiatrie&btnG=Google-Suche&meta=&aq=f&oq=

Gibt es da vielleicht eine Mayer Dynastie?
Klein Erna

Beitragvon Jolokia » Mittwoch 29. April 2009, 23:00

Konstantin hat über ihn berichtet:

viewtopic.php?t=4249

Er wird Stephen Barrett geschrieben, ich hatte ein R vergessen.
Gib in -Suchen- ein, da kommt noch mehr.
Jolokia
Greenhorn

Beitragvon Jolokia » Mittwoch 29. April 2009, 23:01

Noch etwas aus der Mayer Kiste:

viewtopic.php?t=1345
Jolokia
Greenhorn

Beitragvon Klein Erna » Mittwoch 29. April 2009, 23:39

@ Karlheinz

Es sollte Psychiatrische Einschlußdiagnostik heißen.
Ich gehe jetzt und esse eine Banane. Die hat viel Magnesium.
Vielleicht beruhigt das meinen Magen.

Gute Nacht.
Klein Erna

Beitragvon green poison » Donnerstag 30. April 2009, 00:13

Mein Lebensabschnittspartner sagt, Mayer muss besorgt sein über die Leser seines Netzauftritts, sonst hätte er keine Entspannungs CD eingespielt. Wenn ihr das nicht glaubt, mit der Entspannungs CD,schaut mal bei Amazon.

Der bekannte Facharzt für Neurologie, Psychiatrie und Psychotherapeutische Medizin, Karl C. Mayer hat die Entspannungsübungen nach Jacobson, einfach und leicht erlernbar für den Anwender, speziell für diese CD umgesetzt und perfektioniert. Mit einem speziellen System führt er den Zuhörer schnell in einen Zustand der tiefen Entspannung, ohne das er dabei die Aufmerksamkeit auf die Übungen verliert.

Entspannungstraining nach Jacobson - Progressive Muskelentspannung mit Entspannungsmusik
von Largo (Künstler), Karl C. Mayer (Künstler)

http://www.amazon.de/Entspannungstraining-nach-Jacobson-Muskelentspannung-Entspannungsmusik/dp/B000GH3DCE

Karl C. Mayer (Künstler), schreibt Amazon.
green poison

Beitragvon Annamaria » Freitag 1. Mai 2009, 16:30

Mayer ist wirklich ein Universalkünstler. Und so phantasievoll!

Übrigens:
Karl C. Mayer hat auf seiner Homepage http://www.neuro24.de/ rechts unten, schlecht lesbar lila auf blau, zum Anklicken: "Bewerten Sie Kompetenz und Abläufe in der Praxis ".

Und so kann man dann in http://www.neuro24.de/feedback/ ein Feld finden:
"Was ich Ihnen schon immer sagen wollte, Kommentare und Mitteilungen."

Das schreibe ich, falls jemand Karl C. Mayer etwas sagen, mitteilen oder kommentieren möchte.
Annamaria
Forenjunkie

Beitragvon Yol » Freitag 1. Mai 2009, 21:25

@ Jolokia

viewtopic.php?t=1345

Ich habe diesen Schmarren nochmals durchgelesen.

Was mir dabei auffällt: Das ganze Schema ist auf Manipulation und Suggestion aufgebaut. Da stell ich mir dann die Frage, warum es noch Ärzte gibt die doch wirklich bereit sind den Patienten noch ernst zu nehmen und dabei viel Zeit, Energie, Wissen und vieles mehr investieren um gemäss dem Eid zu helfen und vielleicht dennoch nicht allzuviel zu verdienen?
Ob es nicht langsam an der Zeit ist, Ärzte der erstgenannten Kategorie zu ignorieren, bezw. auszuhungern. Ich persönlich würde wirklich lieber der Natur ihren Lauf lassen als mich in die Hände/Fänge eines Arztes zu begeben, der nur 3 Wörter des obengenannten Textes an meine Adresse richten würde. Mir geht es eigentlich trotz MCS recht gut WEIL ich solchen Ärzten sofort gesagt habe dass wir beide wohl nicht die richtigen Partner seien um mit dieser Symptomatik klar zu kommen. Sehr spät, aber gerade noch nicht zu spät habe ich dann einen passenden Arztpartner gefunden. Seither glaube ich auch wieder an Ärzte und auch der Respekt für das ärztliche Tun ist wieder im Gleichgewicht.

Andere Frage: Sind die Patienten in Deutschland der erstgenannten Ärztekategorie hilflos ausgeliefert? Werden sie von Behörden eingesetzt ihr Schema am Patienten zu testen?
Yol
Forenjunkie

Beitragvon Sileah » Samstag 2. Mai 2009, 11:37

[quote]Karl C. Mayer ist Facharzt. Warum hat er so eine umfangreiche Internetseite?
Ist das sein Hobby? Oder hat es andere Gründe?[/quote]Sorry für'OT.

Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun?
Sileah
Forenlegende

Beitragvon Sileah » Samstag 2. Mai 2009, 11:40

[quote] Vernünftige Ausschlussdiagnostik sollte also in eigenem Interesse auch ein Anliegen der Selbsthilfegruppen werden......
[/quote]Wie stellt er sich das vor?
Sileah
Forenlegende

Zurück zu MCS & MCS Community