Glutenunverträglichkeit oft bei MCS

Beitragvon Steffen » Donnerstag 21. Mai 2009, 16:50

Zur Info: eine Anfrage an das EHC /Dr. Rea in Dallas hinsichtlich dem Vorkommen von Glutenunverträglichkeit bei MCS wurde bestätigt. Die Email im Wortlaut bestätigt, dass Glutenunverträglichkeit bei MCS häufig vorkommt. Wer also nicht zur Spiegelung kann (was für schwer an MCS Erkrankte zutrifft) der bekommt zumindest eine Richtung.

Die Gutenunverträglichkeit muß wohl nicht notwendigerweise eine Zölliakie /Sprue sein. Sie kann auch mit Stoffwechselstörungen zusammenhängen. Unabhängig von der Ursache ist wohl auf jeden Fall die Erkenntnis, dass eine Unverträglichkeit wieder zu Schäden bzw. Entzündungsprozessen führt, die keiner mit MCS will.

Liebe Grüsse,
Steffen
Steffen

Beitragvon CSN Nutritionist Tea » Donnerstag 11. Juni 2009, 20:49

Gluten lassen wir bei MCS grundsätzlich weg. Auch bei Multi-Allergikern. Weil Gluten kann eine Gehirnallergie auslösen. Äußert sich u.a. mit "Überempfindsamkeit" auf sämtliche Geruchsstoffe, Duftstoffe und entsprechenden Symptomen.

viewtopic.php?t=9859
CSN Nutritionist Tea

Beitragvon Arnfried » Freitag 12. Juni 2009, 23:15

Zölliakie / Sprue lässt sich auch am Blut feststellen, wenn auch die Dünndarmbiopsie zuverlässiger ist.
Arnfried
Fingerwundschreiber

Beitragvon Steffen » Samstag 13. Juni 2009, 23:28

[quote]Gluten lassen wir bei MCS grundsätzlich weg. Auch bei Multi-Allergikern. Weil Gluten kann eine Gehirnallergie auslösen. Äußert sich u.a. mit "Überempfindsamkeit" auf sämtliche Geruchsstoffe, Duftstoffe und entsprechenden Symptomen.[/quote]

Danke für den Hinweis!

Bei Glutenverzicht tritt jedoch in unserem Fall Schlaflosigkeit ein und es stellt sich kein Sättigungsgefühl ein. Glutenfrei haben wir versucht - das bisherige Prozedere war: Buchweizen, Hirse, Reis - alles drei meist in Flockenform. Mais ist unverträglich. Hirse reizt die Schleimhäute, daher wohl auch unverträglich und für alle drei gilt: es tritt kein Sättigungsgefühl ein. Wir sind uns derzeit nicht sicher, ob die Schlaflosigkeit bzw. das Aufwachen ab 03:00h in der Früh ein Unterzuckersymptom ist oder nicht.

Was meint Ihr?

Grüße, Steffen
Steffen

Beitragvon Anna-Lena » Sonntag 14. Juni 2009, 00:54

Verträgst Du Kartoffeln?
Ich kenne das Problem mit der Unterzuckerung, aber Kartoffeln sättigen bei mir eine sehr lange Zeit (ca. 14-15 Stunden, wenn ich sie zum Abendbrot esse).
Kartoffeln lassen sich ja auch auf vielfältige Art zubereiten.
Anna-Lena
Forenjunkie

Beitragvon Steffen » Sonntag 14. Juni 2009, 10:26

[quote]Verträgst Du Kartoffeln?
Ich kenne das Problem mit der Unterzuckerung, aber Kartoffeln sättigen bei mir eine sehr lange Zeit (ca. 14-15 Stunden, wenn ich sie zum Abendbrot esse). Kartoffeln lassen sich ja auch auf vielfältige Art zubereiten.[/quote]

Hallo Anna-Lena, danke für den Tipp! - Als wenn es nicht schon kompliziert wäre, aber Kartoffeln gehen leider auch nicht. Die Frage ist aber wirklich ob nicht andere stärkehaltigen Knollengewächse helfen. Wir haben zu allem das Thema Schimmel auf Lebensmitteln mit auf der Tagesordnung.

Liebe Grüsse, Steffen
Steffen

Beitragvon CSN Nutritionist Tea » Sonntag 14. Juni 2009, 10:29

@ Steffen

Nimmt man alles Gluten auf einmal weg --- das heißt erfolgt die Umstellung zu schnell können auch Beschwerden auftreten.
Wir können dir anbieten, das mal versuchen näher \"auf den Grund\" zu gehen. Speziell jetzt bei dir.
Wenn du willst, setze dich ins Wartezimmer der \"Vitamin-Sprechstunde\".

viewtopic.php?t=

Im Moment sind leider die Termine belegt. Aber bei Interesse nehme Platz im Wartezimmer oder schreibe eine PN und wir melden uns bei dir.

- Editiert von CSN Nutritionist Team am 14.06.2009, 10:31 -
CSN Nutritionist Tea

Zurück zu Nahrungsmittelsensibilitäten / Nahrungsmittelskandale