Klinik Bad Reichenhall behandelt MCS

Klinik Bad Reichenhall behandelt MCS

Beitragvon Distelfink » Sonntag 12. Juli 2009, 19:00

War schon irgend jemand in der Klinik Bad Reichenhall?

sie sagen in der Beschreibung, dass sie sich mit

"mit in- und outdoor-Belastungen verbundene Erkrankungen
(z. B. Multiple Chemical Sensitivity, Sick-Building-Syndrom)"

beschäftigen.

----
Das neue Konzept der Klinik Bad Reichenhall

Die Fachklinik Bad Reichenhall ist eine Einrichtung der LVA Niederbayern-Oberpfalz, die auch medizinische Rehabilitationen im Sinne von Krankenhausbehandlungen durchführen kann.

Die Fachklinik Bad Reichenhall wird als Schwerpunktklinik der LVA Niederbayern-Oberpfalz von allen maßgeblichen Renten- und Krankenversicherungsträgern belegt, bzw. wird die Kostenübernahme gesichert.

Rentenversicherungsträger:
alle Landesversicherungsanstalten (LVA), Bundversicherungsanstalt für Angestellte (BfA), Bundesknappschaft, Seekasse

Krankenversicherungen:
gesetzliche Krankenkassen (RVO-Kassen),Ersatzkassen, private Krankenversicherungen/Beihilfe, Berufsgenossenschaften, Versorgungsämter


Der Antrag muß die korrekte Adresse der Fachklinik Bad Reichenhall tragen und sollte einen besonderen Hinweis auf die Dringlichkeit einer fachklinischen Behandlung an einer Schwerpunktklinik für Erkrankungen der Atmungsorgane, Allergien und für Orthopädie enthalten. Wichtig erscheint der Hinweis auf das reizarme Alpenklima.


Antrag auf eine medizinische Rehabilitation
a) Der Weg über den niedergelassenen Arzt:
Anregung des Haus- oder Facharztes
bei drohender Krankheit (= Prävention)
oder chronischer Krankheit (= Rehabilitation)
|
Antrag des Patienten + Attest des Arztes an:
Berufstätige _ Rentenversicherer (z. B. LVA oder BfA)
Nicht Lohnerwerbstätige (z. B. Rentner und Hausfrauen) _ Krankenversicherung
(z. B. AOK oder Ersatzkassen)


http://www.emphysem-info.de/home/klinikkonzept/10.htm
Distelfink
Durchstarter
 
Beiträge: 186
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2008, 09:16

Klinik Bad Reichenhall behandelt MCS

Beitragvon Juliane » Montag 13. Juli 2009, 00:34

Also 2004 wussten die noch nicht, wie man MCS verschlüsselt:


Klinik Bad Reichenhall
Fachklinik für Erkrankungen der Atmungsorgane, Allergien
und für Orthopädie

LVA – Niederbayern-Oberpfalz


Medizinischer Direktor: Prof. Dr. med. Wolfgang Petro


Medizinischer Direktor:
Prof. Dr. med. Wolfgang Petro
Arzt für Innere Medizin, Lungen- und Bronchialheilkunde,
Allergologie, Sozialmedizin, Umweltmedizin Oberarzt und ständiger Vertreter des Medizinischen Direktors:

Dr. med. Bernhard Lauber
Arzt für Innere Medizin, Lungen- und
Bronchialheilkunde, Allergologie,
Sozialmedizin, Umweltmedizin, Reha-Wesen,
Qualifikation „Somnologie“




Patientenverhaltenstraining

Chronische Erkrankungen können ohne aktive Mitarbeit des Patienten nicht optimal behandelt werden. Die Patientenschulung spielt daher an der Klinik Bad Reichenhall seit langem eine zentrale Rolle. Der Patient muss erlernen, selbst die Krankheit zu beherrschen, um sich nicht von ihr beherrschen zu lassen. Das Schulungsprogramm über obstruktive Atemwegserkrankungen nach dem „Bad Reichenhaller Modell“ ist im Laufe der Jahre ständig aktualisiert und erweitert worden und wird mit Hilfe von verschiedenen Modulen inzwischen den Informations- und Trainingsbedürfnissen von Patienten mit unterschiedlichsten Krankheiten und Therapieformen gerecht. Die Module reichen von den verschiedenen Allergenen über Umweltthemen bis hin zum Kurs für Patienten mit Sauerstoff-Langzeit-Therapie, jeweils mit praktischen Übungen zum Training im Umfang mit den notwendigen Geräten. Eine Innovation stellt die interaktive Patientenschulung für Asthmapatienten am PC dar.


Personalstruktur:

Dem hohen Anspruch einer Fach- und Schwerpunktklinik entsprechend stellt sich die Personalstruktur wie folgt dar:
Medizinischer Stellenplan:
Facharztqualifikationen (Mehrfachnennungen möglich)

Zusatzbezeichnung Umweltmedizin : 4



Einweisungsindikationen nach ICD
Erkrankungen der Atemwege und der Lungen für Erwachsene Indikationen ICD-10

mit in- und outdoor-Belastungen verbundene Erkrankungen
(z. B. Multiple Chemical Sensitivity, Sick-Building-Syndrom)


http://www.lungenemphysem-copd.com/pages/oeffentlich/pages/klinik-bad-reichenhall/konzept/konzept.html
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54


Zurück zu Ärzte, Kliniken

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron