Käse schmeckt nach Parfüm, das ist doch die Pest

Beitragvon Wüstenfieber » Sonntag 9. August 2009, 20:54

Meine Frau hat Käse gekauft, richtig guten. Er schmeckte nach Parfüm.
Erst dachten wir, wir spinnen schon. Meine Frau kaufte wieder Käse (andere Sorte).
Das Stück war abgepackt und wieder schmeckte es nach Parfüm. Noch schlimmer als zuvor.
Heute Abend habe ich etwas Parmesan aus dem Kühlschrank geholt für die Pasta.
Stecke ich mir ein Stück zum Schmecken in den Mund, nix wie wieder raus.
Volle Breitseite Parfümgeschmack.

Wie kommt sowas? Die Käse waren abgepackt.
Wüstenfieber
Besserwisser

Beitragvon Maria Magdalena » Sonntag 9. August 2009, 23:38

Vielleicht war das so genannter Analogkäse (ein künstliches Produkt)? Viele Produkte sind reiner Mist. Und es wird immer schlimmer werden. Deshalb esse ich sehr wenig Käse und nur ganz bestimmte wenige Bio-Produkte, die ich gut kenne. Für den Rest ist mir mein Geld einfach zu schade. Und so bald ein bekanntes Produkt schlechter wird, verzichte ich darauf. Basta.
Maria Magdalena
Forumswisser

Beitragvon Clarissa » Montag 10. August 2009, 06:48

war der fabrik abgepackt oder vom geschäft abgepackt? egal. wie ich würde mich beschweren!
ich musste schon beobachten, dass div. Supermärkte ihren Käse selber aufschneiden oder auch stücke selber einpacken und die handschuhe manchmal unsichtbar sein müssen, gerade wenn hinten im verborgenen kämmerlein gearbeitet wird. da werden evtl. noch die hände gewaschen aber dann wird los gearbeitet und wenn du handschuhe an hast, dann kommst du mit dieser folie nicht klar!
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Clarissa
Prof. Forum

Beitragvon Juliane » Montag 10. August 2009, 08:59

Was es noch so alles gibt:

CAVAMAX® / CAVASOL® Cyclodextrine zur Maskierung von Restmonomeren und zur Freisetzung von Duftstoffen in Lebensmittelverpackungen und Kunststoffflaschen

http://www.news-ticker.at/pm.php?news_id=4743457&aktion=nf

viewtopic.php?t=5498
Juliane
Alleswisser

Beitragvon Amazone » Montag 10. August 2009, 09:28

Vielleicht liegt es daran?

Die Erfindung betrifft einen Schmelzklebstoff, der Duftstoffe enthält. Insbesondere sollen Schmelzklebstoffe zur Verfügung gestellt werden, die Verpackungsmaterialien zusammenkleben und bei Freilegen der Klebstoffoberfläche einen Duftstoff freisetzen, insbesondere auch bei niedrigen Temperaturen. Weiterhin betrifft die Erfindung ein Verfahren zur Herstellung dieser Schmelzklebstoffe, wobei die thermische Belastung durch die Herstellung gering gehalten wird.

Schmelzklebstoffe sind allgemein bekannt. Diese dienen u.a. dazu, dass Verpackungen von Lebensmitteln, z. B. Papierverpackungen, Dosen oder Behälter, verklebt werden. Weiterhin sind Schmelzklebstoffe bekannt, die auch textile Gewebe oder Faserstoffe miteinander verkleben.

Schmelzklebstoffe, die Duftstoffe enthalten, sind bereits bekannt. Sie sind beispielsweise in der WO 03/048264 beschrieben. Dort werden Schmelzklebstoffe beschrieben, die duftende Materialien mit einem Flammpunkt > 100 °F enthalten. Diese werden durch Rühren von Schmelzklebstoffen mit einem entsprechenden Duftstoff hergestellt. Schützende Maßnahmen bei der Einarbeitung werden nicht gefordert. Als Verwendung wird die Verwendung in Windeln oder anderen sanitären Gegenständen beschrieben.

Lebensmittel und andere Gebrauchsgegenstände werden häufig in aufreißbaren Verpackungen, beispielsweise aus Papier oder Kunststoffen, verpackt. Lebensmittel weisen häufig einen charakteristischen Geruch auf, andere Gegenstände sollen angenehm riechen. Um dem Käufer zum Zeitpunkt des Kaufens oder des Öffnens der Verpackung ein positives Empfinden für den Inhalt zu vermitteln, kann man leicht flüchtige Duftstoffe bei der Verpackung verwenden. Ein Einbringen in das Lebensmittel ist jedoch meist unerwünscht. Ein Aufbringen auf die gesamte Oberfläche der Verpackung führt aber schon während der Lagerung zu einem Verlust der Duftstoffe.
Amazone
Forenlegende

Beitragvon Juliane » Montag 10. August 2009, 09:41

Noch der Link zu Amazones Eintrag

Dokumentenidentifikation DE102005030431A1 11.01.2007
Titel Schmelzklebstoff mit Duftstoffen
Anmelder Henkel KGaA, 40589 Düsseldorf, DE

http://www.patent-de.com/20070111/DE102005030431A1.html
Juliane
Alleswisser

Zurück zu Nahrungsmittelsensibilitäten / Nahrungsmittelskandale