Milch ohne Gentechnik

Milch ohne Gentechnik

Beitragvon Janik » Dienstag 21. Juni 2005, 09:57

Endlich gibt es sie: Milch mit dem Siegel "ohne Gentechnik". In Hessen und Thürigen sowie in Teilen von Bayern und Niedersachsen kann man seit Montag konventionell erzeugte Milch kaufen, die mit dieser verbraucher-freundlichen Kennzeichnung versehen ist. Das ist in Deutschland einzigartig. Greenpeace begrüßt die Markteinführung, da sie Verbrauchern eine Alternative bietet und sich gegen die Ausbreitung von Gentechnik wendet.

Das Prädikat garantiert eine Milchproduktion, ohne Fütterung der Milchkühe mit genmanipulierten Futterpflanzen. Hergestellt wird die Milch von der hessischen Molkerei Upländer Bauernmolkerei und unter dem Namen Bergweide in Filialen des Lebensmittelhändlers tegut... verkauft. Bislang gilt dieses Angebot nur für Hessen und Thüringen.

"Die Initiative setzt ein Signal für die deutschen Milcherzeuger, auf Gentechnik zu verzichten. Sie beweist, dass eine gentechnikfreie Milchproduktion in Deutschland möglich ist", sagt der Greenpeace-Gentechnikexperte Alexander Hissting.

"Das ist auch ein großer Erfolg für die hartnäckige Arbeit von Greenpeace gegen den Anbau genmanipulierter Pflanzen", so Hissting weiter. "Der Lebensmittelhandel in anderen Regionen Deutschlands sollte diesem Beispiel folgen und konventionelle Milch ohne Gentechnik ins Sortiment aufnehmen, um seinen Kunden Wahlfreiheit zu gewähren."

Greenpeace arbeitet seit über einem Jahr intensiv daran, die Molkereiwirtschaft davon zu überzeugen auf Gen-Pflanzen bei der Tierfütterung zu verzichten. Damit könnte den Wünschen der Verbraucher entsprochen und die massive Ausbreitung der genmanipulierten Pflanzen in den Anbauländern Südamerikas aufgehalten werden. Marktführer wie Müller-Milch behaupten nach wie vor, eine Umstellung der Fütterung sei nicht möglich.
Janik
 

Milch ohne Gentechnik

Beitragvon Pelu » Montag 27. Juni 2005, 16:06

Hallo Janik,

mein Vorschlag nur bio kaufen, da ist bisher mit gezielter Genverseuchung nichts.
Außer der zwangsläufigen allgemeinen Verseuchung durch die in die Umwelt eingebrachte Genverseuchungen.

Grüße
Pelu
Pelu
 

Milch ohne Gentechnik auch in Österreich

Beitragvon Janik » Donnerstag 28. Juli 2005, 08:19

Als erste österreichische Molkerei hat die Niederösterreichische Molkerei (NÖM AG) ihre gesamten Frischmilchprodukte auf Gentechnikfrei umgestellt. Greenpeace begrüßt diese heute vorgestellte Entscheidung der zweitgrößten Molkerei Österreichs. Diese verzichtet auf genmanipulierte Pflanzen im Futter ihrer Milchkühe, ohne den Preis für die Verbraucher anzuheben.

Deutsche Großmolkereien wie die Unternehmensgruppe Theo Müller behaupten bislang, dass die Fütterung ohne genmanipulierte Pflanzen nicht möglich sei. Greenpeace fordert, dem Beispiel aus Österreich zu folgen und nur noch Milch von Kühen zu verarbeiten, die keine Gen-Pflanzen zu fressen bekommen.

"Frischmilch gentechnikfrei - ein großer Erfolg für die Verbraucher, für die Umwelt und für Greenpeace", freut sich Alexander Hissting, Landwirtschaftsexperte bei Greenpeace. Noch im September 2004 hatten Greenpeace-Aktivisten vor der NÖM-Zentrale in Baden bei Wien gegen Gentechnik im Kuhfutter protestiert. Mit rund jährlich 100 Millionen Liter Frischmilch stellt die NÖM jetzt in Kooperation mit knapp 1800 Landwirten etwa ein Drittel ihrer Milchprodukte ohne Gen-Pflanzen her. Die NÖM prüft auch die Umstellung ihrer weiter verarbeiteten Lebensmittel wie Joghurt und Butter.

"Die NÖM beweist: Geht nicht, gibt's nicht", sagt Alexander Hissting mit Blick auf die deutsche Milchbranche. "Die deutschen Milch-Multis boykottieren gentechnikfreie Milch. Das ist ein harter Tritt gegen die Verbraucher, die mehrheitlich keine Lebensmittel wollen, bei denen Gentechnik im Spiel ist." Von den konventionellen Milchproduzenten garantieren bislang in Deutschland nur kleinere Anbieter wie die bayerische Andechser Molkerei oder die hessische Upländer Bauernmolkerei, dass die Kühe keine Gen-Pflanzen gefressen haben.

"Wir sehen uns als eine der innovativsten Molkereien in Europa. Mit der Gentechnikfrei-Milch erhoffen wir uns auch gute Absatzchancen in Deutschland", sagt Gerhard Schützner, Generalbevollmächtigter der NÖM. Schützner arbeitete zuvor 17 Jahre als Geschäftsführer der Molkerei Müller. "Die NÖM arbeitet seit über einem Jahr am Verzicht auf Gentechnik im Tierfutter. Aber die Greenpeace-Aktion wirkte wie ein Turbo-Effekt auf unsere Umstellung."

Laut einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts GfK vom Februar 2005 lehnen 68 Prozent der deutschen Verbraucher Milch von Kühen ab, die mit gentechnisch veränderten Pflanzen gefüttert wurden. Fast 45 Prozent wären sogar bereit, mindestens zehn Cent je Liter Milch mehr zu bezahlen, wenn diese ohne Gen-Pflanzen im Futter produziert wurde.

Die EU importiert jährlich rund 20 Millionen Tonnen genmanipulierter Pflanzen. Etwa 80 Prozent aller weltweit angebauten Gen-Pflanzen werden zu Tierfutter verarbeitet. Hersteller von tierischen Produkten wie Milch, Fleisch und Eier unterstützen damit den umweltschädlichen und risikoreichen Anbau von Gen-Pflanzen.
Janik
 


Zurück zu Nahrungsmittelsensibilitäten / Nahrungsmittelskandale

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron