TV Sendung über Elektrosensibilität auf ARTE

Beitragvon weisser Magier » Samstag 14. November 2009, 21:40

Hallo an alle Interessierten!

am Sonntag, den 15. November um 23:45 Uhr kommt auf Arte eine Sendung über Elektrosensibilität.
Titel: [b]Flüchtlinge vor einer strahlenden Welt[/b]

Darum geht es:
Die Zunahme von Mobiltelefonen und anderen schnurlosen Technologien lässt auch die Belastung der Umwelt durch elektromagnetische Strahlung steigen. Immer mehr Menschen reagieren mit Krankheitssymptomen auf diese Strahlung. Doch Elektrosensibilität ist als Krankheit nicht anerkannt. Der finnische Regisseur Jussi Eerola hat elektrosensible Menschen in ihrem Alltag begleitet.
Elektrosensibilität ist eine Begleiterscheinung der modernen, übertechnisierten Welt. Elektronsensible Menschen können keine Computer, Mobiltelefone, öffentliche Verkehrsmittel und elektrische Haushaltsgeräte benutzen. Sie können weder in den Supermarkt, noch ins Kino oder an andere öffentliche Orte gehen, ohne unter schwerwiegenden Symptomen zu leiden. Dennoch ist Elektrosensibilität nicht als Krankheit anerkannt. Als Ursache für die Symptome werden im Allgemeinen psychische Probleme verantwortlich gemacht.
Der finnische Filmemacher Jussi Eerola zeigt in seinem Dokumentarfilm, wie drei elektrosensible Menschen versuchen, in einer Welt zurechtzukommen, in der es aufgrund von Schnurlos-Technologie und elektrotechnischen Anlagen auch immer mehr elektromagnetische Felder gibt. Bei der Beobachtung des Alltags dieser Menschen wird deutlich, dass ihre Suche nach einem Ort, an dem sie glücklich und sicher leben können, das Anliegen aller sein sollte. Gleichzeitig zeigt der Film den Zusammenhang zwischen der rasanten technologischen Entwicklung und der Vorherrschaft von Marktinteressen auf.

Ich werde es aufzeichnen und wer es auf DVD möchte, schreibe bitte. Kann aber erst Mitte/Ende nächster Woche verschickt werden.

Beste Grüße
weisser Magier
Greenhorn

Beitragvon Monja » Montag 16. November 2009, 11:47

Hallo
Ich habs gesehen letzte Nacht, blöde Uhrzeit, aber extra Wecker gestellt.
Wer noch?? Es war schon wirklich sehr sehr traurig, die 3 Leute, die dort
berichtet haben. Viel schlimmer, als ich es von 2 MCS- Frauen hier kenne.
Und niemand weiß Rat, noch weniger als bei MCS, wo Vermeidung etwas hilft.
Ich hätte nie gedacht, dass die Bestrahlung derart schlimm ist und wenn man
weiß, dass es immer mehr zunimmt, das wird die Hölle für die nachfolgenden
sensiblen Generationen. Diese drei hatten aber kein MCS nebenbei, sonst hätte
die Frau nicht die Kerze auf ihrem Buch vertragen können und den Wohnwagen.

Aber dieser riesige Betthimmel des einen Mannes, der gut abschirmt, war schon
beeindruckend, er kam, soweit ich mich erinnere, vom Raketen-Bau, wo
die getarnt werden müssen und ein anderes war die schwarze Wandfarbe, die auch
vom Militär stammte, um Funkstörungen von außen abzuhalten. Tschuldigung ich kann
mich nicht so ausdrücken.

Für Elektrosensible: Der Betthimmel ist aus Baumwolle mit ganz feinen Metall-
fasern oder Drähten durchzogen und die Wandfarbe soll wohl recht teuer sein und
ist schwarz, für innen und außen, aber sicher wiedermal nicht bei MCS geeignet.

Herzlichst Monja
Monja
Hardcoreposter

Beitragvon Sina » Montag 16. November 2009, 18:23

Hallo Monja,

Ich habe die Sendung leider verpaßt. Bin eingeschlafen. Wecker stellen wäre eigentlich eine Idee gewesen; war aber schon so k.o. am Abend.

Danke für Deine Auszug aus der Sendung. Reicht mir eigentlich erst mal als Info.

Übrigens, hast Du das mitbekommen? - Am Samstag, 14.11.2009 war in Stuttgart eine wohl erfolgreiche Demo gegen "E-Smog". Wurde auch im Forum darüber berichtet.

Viele Grüße von Sina
Sina
Fingerwundschreiber

Beitragvon Monja » Montag 16. November 2009, 18:32

Danke liebe Sina,
mir ist außerdem noch aufgefallen, der eine der Betroffenen lief ständig
mit einem großen Strom- u. Funkmessgerät mit Antenne rum und überall
strahlte es, besonders auch auf den Straßen, vor bestimmten Gebäuden, in
der Wohnung, usw... Das Gerät piepte unentwegt und der Mann war nur auf der
Flucht. Früher dachte ich, es wäre schön, sowas mal zu haben, aber nach der
Sendung sage ich nein, das hält man seelisch ja gar nicht aus, das frisst
einem ja den letzten Nerv weg. Er hat sich nur noch damit beschäftigt, kannte
alle Ausdrucksweisen und war nur am Zahlen nennen, wieviel es hier strahlt,
wieviel da. Nein, das ist echt zu viel. Damit macht man sich dann ja erst-
recht völlig fertig. Mir reicht es, zu fühlen, wo was strahlt. Mich wundert,
dass scheinbar niemand weiter die Sendung geguckt hat, echt schade.

Herzlichst Monja
Monja
Hardcoreposter

Beitragvon Sina » Montag 16. November 2009, 19:57

Hallo liebe Monja,

Bei dem, was Du so schreibst, kann ich Dir nur beipflichten.

Viele Grüße nochmals von Sina
Sina
Fingerwundschreiber

Beitragvon Galaxie » Montag 16. November 2009, 20:42

Hallo Ihr,

ich habe die Sendung auch geguckt. - Mensch Monja du hast ja sehr gut aufgepasst - Ja in Finnland läuft das ja auch so ab wie bei uns. - Ich bin auch etwas elektrosensibel und kenne einige hier die stärker betroffen sind und auch ohne Ende mit ihren Meßgeräten unterwegs sind. - Ma nennt den Himmel Baldachin, gibt es auch bei Similie und PureNature. - Die schwarze Farbe nennt man auch Abschirmfarbe. - Die meisten schwer Betroffenen die ich kenne haben entweder beruflich mit vielen Geräten und verstrahlten Räumen zutun gehabt, oder waren privat Strahlungen ausgesetzt, genauso wie die Finnen.

- Man sieht, es dreht sich nur ums Geld.

Viele Grüsse v. Galaxie!
Galaxie
Forenjunkie

Beitragvon Mia » Dienstag 17. November 2009, 09:22

Gibt es eine Wiederholung der Sendung und wer weiß, wann?

Mia
Mia
Forenlegende

Wiederholung TV Sendung über Elektrosensibilität

Beitragvon weisser Magier » Mittwoch 18. November 2009, 11:35

Hallo Mia,

es gibt zwei Wiederholungen laut Arte Website:
Samstag, 21. November 2009 um 05.00 Uhr und am 08.12.2009 um 01:40

Beste Grüße
weisser Magier
Greenhorn

Beitragvon Monja » Mittwoch 18. November 2009, 13:51

Hi Magier, wie fandest du die Sendung? Bist du selbst schwer E-sensibel?
Ich habe mich übrigens früher sehr lange und intensiv mit weißer Magie
beschäftigt, da fällt mir dein Name schon sehr angenehm auf...Bist du aktiv
auf dem Gebiet? Kannst mir ja ne PM schicken, falls es öffentlich nicht so
dein Ding ist. Für mich eines der faszinierensten Themen überhaupt.

Herzlichst Monja
Monja
Hardcoreposter

Beitragvon Inke » Mittwoch 18. November 2009, 14:11

Hallo weißer Magier, bin heute das erste mal in diesem Forum. Hab mich mit dem Thema Elektrosensible beschäftigt und eine Umwelttechnologie entdeckt, die einem vom Hocker haut. MEMON !! Vielleicht schon mal gehört? Strahlung wird neutralisiert, nachweisbar!
Falls du mehr wissen willst, kein Thema.
Hab morgen mehr Zeit, Tschüß

[quote]Hallo an alle Interessierten!

am Sonntag, den 15. November um 23:45 Uhr kommt auf Arte eine Sendung über Elektrosensibilität.
Titel: [b]Flüchtlinge vor einer strahlenden Welt[/b]

Darum geht es:
Die Zunahme von Mobiltelefonen und anderen schnurlosen Technologien lässt auch die Belastung der Umwelt durch elektromagnetische Strahlung steigen. Immer mehr Menschen reagieren mit Krankheitssymptomen auf diese Strahlung. Doch Elektrosensibilität ist als Krankheit nicht anerkannt. Der finnische Regisseur Jussi Eerola hat elektrosensible Menschen in ihrem Alltag begleitet.
Elektrosensibilität ist eine Begleiterscheinung der modernen, übertechnisierten Welt. Elektronsensible Menschen können keine Computer, Mobiltelefone, öffentliche Verkehrsmittel und elektrische Haushaltsgeräte benutzen. Sie können weder in den Supermarkt, noch ins Kino oder an andere öffentliche Orte gehen, ohne unter schwerwiegenden Symptomen zu leiden. Dennoch ist Elektrosensibilität nicht als Krankheit anerkannt. Als Ursache für die Symptome werden im Allgemeinen psychische Probleme verantwortlich gemacht.
Der finnische Filmemacher Jussi Eerola zeigt in seinem Dokumentarfilm, wie drei elektrosensible Menschen versuchen, in einer Welt zurechtzukommen, in der es aufgrund von Schnurlos-Technologie und elektrotechnischen Anlagen auch immer mehr elektromagnetische Felder gibt. Bei der Beobachtung des Alltags dieser Menschen wird deutlich, dass ihre Suche nach einem Ort, an dem sie glücklich und sicher leben können, das Anliegen aller sein sollte. Gleichzeitig zeigt der Film den Zusammenhang zwischen der rasanten technologischen Entwicklung und der Vorherrschaft von Marktinteressen auf.

Ich werde es aufzeichnen und wer es auf DVD möchte, schreibe bitte. Kann aber erst Mitte/Ende nächster Woche verschickt werden.

Beste Grüße[/quote]
Inke

Beitragvon Monja » Mittwoch 18. November 2009, 14:19

Hi Inke,
willkommen bei uns...:-))
Lass uns doch ALLE teilhaben an Deinem Wissen!
Bin sehr gespannt auf neue Ideen.

Herzlichst Monja

Diesen Link fand ich dazu, weißt du mehr darüber?
http://www.memon.eu/

- Editiert von Monja am 18.11.2009, 13:21 -
Monja
Hardcoreposter

Beitragvon Leckermäulchen » Mittwoch 18. November 2009, 17:39

Leckermäulchen
Forenlegende

Beitragvon Sina » Mittwoch 18. November 2009, 20:01

Hallo weißer Magier,

Du schreibst, Elektrosensibilität sei nicht als Krankheit anerkannt.

Also, ich habe da eine Ärzteinformation, welche Du beim CSN bestellen kannst. In der ist Elektrosensibilität(EMS)definitiv als Krankheit anerkannt erklärt und zwar nach:

WHO 2006 -ICD-10 Z58, Kapitel 21.

Wußtest Du das nicht?

Viele Grüße von Sina
Sina
Fingerwundschreiber

Beitragvon kf-forum » Mittwoch 18. November 2009, 20:35

Hallo Monja et all,

bei dem Stoff handelt es sich um Swiss Shield natural (nix Raketen verstecken...:-)), der NUR für Mobilfunk geeignet ist, nicht für E-Smog (keine Ableitung elektrischer Felder; Standardbreite 2,5 m; kostet 41,21 Euro je qm!!!). Es gibt auch noch das ganz feine Drahtgeflecht Adamantan 003, mit dem Vorteil, dass es auch elektrische Felder ableitet (bei entsprechender Erdung), allerdings hat es einen feinen Metallgeruch, der mich persönlich sehr stört (Standardbreite 1,05 m; kostet 23,78 Euro je qm). DAS geht ins Geld!

Auch aus finanziellen Gründen (weil Abschirmungen so teuer sind) gibt es als Alternative diverse "Entstörungen" wie eben memon. Diese haben das Ziel, die gesundheitlich negative Information zu beseitigen (die technische Strahlung wird dabei nicht verändert und bleibt messbar). Die Grundidee ist, dass die technische Strahlung nicht schadet, sondern nur die Information. Das kann man sich so vorstellen, wie die Löschung einer Allergie beim HP mit Bioresonanz. ALLERDINGS habe ich schon viele solche Sachen getestet und kann nur sagen VORSICHT. Einige Produkte halten was sie versprechen, andere nicht. Und bei den wirksamen muss oft der genaue Ort und die Lage im Raum stimmen, damit die volle Wirkung entfaltet wird. Wer wie ich Geopathien testet, kann auch die Wirkung solcher Produkte testen. Ich bin gerade wieder bei einem neuen Produkt, das zumindest für den Mobilfunkbereich tatsächlich funktioniert (was ich voher nicht gedacht hätte!), WOBEI ich persönlich meine Abschirmungen zusätzlich beibehalten werde, denn einige Entwickler von Entstörprodukten geben auch an (oder zu ...), dass die schützende Wirkung der Entstörung mit zunehmender Einstrahlung (der technischen Strahlung) abnimmt. Laut meinem Test gibt es keine Wechselwirkungen zwischen Abschirmmaterialien und dem neuen Entstörprodukt, so dass ich beides weiter verwenden kann.
Wenn ich die Test fertig habe (der E-Smog-Bereich fehlt noch; es ist sehr aufwendig so etwas zu testen), kan ich hier ja mal berichten, wenn es interessiert.

Sollte es sich bewahrheiten, dass die krankmachende Wirkung tatsächlich von der in der Strahlung enthaltenen Information kommt (so ähnlich wie bei Homöopathie nur eben negativ) und die rein technische Strahlung gar nichts negatives bewirkt (außer bei Erwärmung des Gewebes bei sehr starker Strahlung), könnte man mit sehr geringem finanziellen Aufwand die Schädlichkeit des Mobilfunk für die gesamte Wohnung beheben (das aktuelle Produkt kostet ganze 24 Euro!). Da bräuchte man dan auch kein memon für knapp 1.000 Euro, wobei bei memon noch hinzu kommt, dass dieses Gerät eine Art Schutzraum schaffen soll, in dem überhaut keine Information vorhanden ist - es gibt aber sicher auch positive Informationen aus dem Erdinneren, die auf uns einwirken und die alle auszuschalten ist keine gute Idee.

gruß klaus
kf-forum

Beitragvon weisser Magier » Donnerstag 19. November 2009, 10:51

Hallo an alle,

ein paar Antworten von mir:

@Monja: Ich habe meinen Nickname von meiner Frau bekommen, die sich mit dem Maya-Kalender beschäftigt hat (mittlerweile nicht mehr). Ich bin nicht elektrosensibel, aber meine Frau ist es. Daher habe ich zunächste einmal nur den Hinweis auf die Sendung gepostet und ein kleines Angebot der Vervielfältigung unterbreitet.

@Sina: Ich habe den Text von der Arte-Seite übernommen. Und daher nehme ich an, dass gemeint ist, dass Elektrosensibilität in FIN nicht als Krankheit anerkannt ist. Sonst würde ja keiner mehr bei Nokia arbeiten :-)

@Klaus: Danke für die Informationen.

Allen alles Gute.
weisser Magier
Greenhorn

Beitragvon Sina » Donnerstag 19. November 2009, 23:50

Hallo weißer Magier,

Danke für Deine Antwort. Ach ja, der TV-Bericht wurde ja in Finnland gedreht. Hattest Du ja geschrieben. Dann hoffen wir mal, daß Elektrosensibilität auch da BALD anerkannt wird.

Viele Grüße von Sina
Sina
Fingerwundschreiber

Zurück zu Umweltmedizinische Links, Links zu TV Sendungen, Zeitungsartikeln