Hallo Fee
Ich kann Dich sehr gut verstehen. Es ist wirklich nicht leicht mit MCS, wenn man so viele gesunde Menschen um sich herum hat, die keine Rücksicht nehmen.
In der Regel redet man auch gegen Wände, wenn man versucht, die Leute aufzuklären und auf die Gefahren von Duftstoffen hinzuweisen...
Das mit den Büchern kenne ich, die meisten stinken wirklich extrem. Ich lese im Sommer immer draußen (da können die Bücher auch gleich noch etwas auslüften) mit genügend Abstand. Wenn es nicht gerade druckfrische Exemplare mit chlorgebleichtem Papier und lauter Hochglanzfarbfotos sind, geht das eigentlich ganz gut (allerdings waren die Bücher bis jetzt auch alle gebraucht bzw. schon länger gelagert).
Für den Heimgebrauch gibt es spezielle Leseboxen für MCS-Erkrankte, vielleicht wäre das etwas für Dich?
Die kann man auf dieser Seite bestellen:
http://www.het-abc-van-mcs.nl/diversen.htm#Leesbox
Hier gibt es noch eine Anleitung zum Selbstbauen, allerdings ein etwas aufwändigeres Modell:
http://au.geocities.com/dj_ludlow/mcs/readboxintro.pdf
Eine simple Variante wäre dann noch diese hier (hat jemand hier im Forum mal geschrieben): Pappkarton mit Deckel (z.B. von Ikea) komplett mit Alufolie ausschlagen, mit Aluband fixieren; Deckel ausschneiden und mit PP-Folie oder Cellophan bespannen, alles mit Alu-band fixieren; Eingriff schneiden, am besten an der Seite des Kartons und mit PE-Handschuh lesen.
- Editiert von Anna-Lena am 03.09.2009, 15:16 -