versiegeln v. vollholz-einbauküche

Beitragvon darka » Samstag 21. November 2009, 12:24

ich lass mir eine vollholz-einbauküche bauen. da ich die harzausdünstungen nicht vertrage, will ich sie versiegeln durch einen anstrich. die techn. beratung der fa. livos hat mir gesagt, dass der basko-absperrlach u. schellack, die ich sonst verwende u. vertrage, für die küche nicht geegnet sind wegen der kondensationsfeuchte, der lack würde dünner dadurch.

stimmt das? wer hat erfahrung?
wer hat eine idee, was ich stattdessen verwenden könnte?
darka
Durchstarter

Beitragvon Karlheinz » Sonntag 22. November 2009, 07:59

Wie wärs mit Stein und Edelstahl? Ist bestimmt auch nicht teurer.
Karlheinz
Forenlegende

Beitragvon Lilienblüte » Sonntag 22. November 2009, 08:42

Hallo Darka,

Lucca hat ein Thread mit Photos gestartet, könnte eine Idee für Dich sein:

"Inspiration für gemauerte Möbel. Ein sehr geschmackvolles Ambiente, schon das Anschauen macht gute Laune.
Man könnte eine solche Einrichtung vollig baubiologisch herstellen und sie würde nicht viel kosten. Eine Inspirationsquelle für ein MCS Haus. "

http://www.nytimes.com/slideshow/2009/11/18/greathomesanddestinations/1119-morocco_index.html
Lilienblüte
Besserwisser

Beitragvon sunday » Sonntag 22. November 2009, 15:44

ich würde auch stein, edelstahl und glas bevorzugen. ich habe für versch. dinge die für mcs-kranke empfohlenen (und teuren) isolierungen etc. ausprobiert und es waren alles (teure) pleiten (genauso wie mcs-masken, luftfilter etc.).
seit ich nur noch dinge kaufe, die auch neu nichts ausgasen, nicht riechen, beim "probe-riechen" null beschwerden machen, geht einiges besser und ich geb auch nicht mehr unnötig geld für untaugliches aus.

lg
sunday
sunday
Forenlegende

Zurück zu Urlaub, Wohnen, Sanierung, Dekotipps für MCS Kranke