genug geld trotz mcs

genug geld trotz mcs

Beitragvon sunday » Montag 26. Januar 2009, 00:26

hallo,

eben kam mir die idee, daß wir hier doch mal versch. tips sammeln könnten, wie man geld sparen kann etc.

Bei Ebay oder auf dem Flohmarkt Sachen verkaufen, die man nicht mehr braucht

Zu Weihnachten und Geburtstag Geld und Gutscheine für`s Lieblingsgeschäft schenken lassen

Spartips (z.B. für die Heizung etc.) im Internet nutzen

Bücher und cd`s leihen (Stadtbücherei usw.) statt sie zu kaufen

Medikamente (nicht verschreibungspflichtige) in Apotheken holen, die Rabatte geben (bis zu 10 %)

Geräte nicht im Standby lassen, sondern mittels Kippschalter ganz abschalten

lg
sunday
- Editiert von sunday am 21.07.2009, 22:15 -
sunday
Forenlegende

genug geld trotz mcs

Beitragvon Anna-Lena » Montag 26. Januar 2009, 01:15

Das ist eine schöne Idee, und da sind wirklich viele super Tipps dabei!

Ich verdiene mir ein kleines Bisschen mit Internet-Umfragen. Bei manchen Anbietern kann man sich das verdiente Guthaben ab einem gewissen Betrag (z.B. 20 Euro) aufs Bankkonto auszahlen lassen, bei anderen gibt es Gutscheine z.B. für Amazon o.ä.
Ist nicht viel Geld, aber m.E. besser als garnichts.

Was mir gerade noch eingefallen ist:
- Gartenarbeiten für die Nachbarn
- Kleintiere zu Hause betreuen, wenn jemand in den Urlaub fährt
Anna-Lena
Forenjunkie

genug geld trotz mcs

Beitragvon MCS-SOS » Montag 26. Januar 2009, 10:44

Vielen Dank, Sunday,
das ist eine tolle Idee und für viele bestimmt sehr hilfreich.
MfG Heidi
MCS-SOS
Gelegenheitsposter

genug geld trotz mcs

Beitragvon Sileah » Montag 26. Januar 2009, 11:02

Können wir nicht MCS-Literatur untereinander verleihen? Geht das rechtlich?
Die Buchpreise finde ich tw sehr happich.
Sileah
Forenlegende

genug geld trotz mcs

Beitragvon Energiefox » Montag 26. Januar 2009, 11:18

Bei E-Bay möchte ich 3 Tipps geben nie gebrannte CD´s DVD´s anbieten Urheberrecht.
Auch nur selbstgemachte Fotos einstellen, sonst kann es bösen Ärger geben, es gibt da
Geieranwälte die nur auf so was warten und schlimmste Strafen androhen. Teure Artikel würde ich auch nicht anbieten, es gibt eine Bietmaffia im wörtlichstem Sinne. Die haben einen Trick und kommen günstig an Dein teures Gerät. Ich weiß jetzt nicht ob E-Bay den Trick unterbunden hat, kann sein???. Es ist nämlich möglich kurz vor Schluß ein Angebot zurück zu nehmen. Angeblich zum Schutz des Käufers um Ihn vor einem unüberlegten Kauf zu schützen. Diesen Trick nutzen skrupellose Gangster aus. Die kommen wirklich sogar recht massiv mit mehren Leuten (hab das beim Motorradverkauf von einem Händler am Fernsehen gesehen) und fordern dann den Gegenstand heraus. Dere Händler konnte noch die Polizei rufen und damit sein Gerät schützen.
Energiefox

genug geld trotz mcs

Beitragvon salömchen » Montag 26. Januar 2009, 11:35

Hallo zusammen.
Besonders dir Anna Lena,ich finde den thread,von Nunday echt gut und hilfreich,habe ich gleich gespeichert,schaue bestimmt öfters rein.
Am besten finde ich aber daß bild daß Anna Lena dort eingegeben hat,echt ein lustiger hin kucker. Ist daß dein Hund???????
lg s
salömchen

genug geld trotz mcs

Beitragvon Sileah » Montag 26. Januar 2009, 12:03

Ich würde sagen, es ist ne Katze ;-)
Sileah
Forenlegende

genug geld trotz mcs

Beitragvon salömchen » Montag 26. Januar 2009, 12:23

Wirglich wahr,daß ist ja nicht zufassen,daß mein sicca syntrom in den Augen so schlimm ist daß ich noch nicht mal eine Katze von einem Hund unterscheiden kann.
Wenigstens habe ich gesehen daß der anblich richtig lustig ist,lieben gruß an dich Sileah und danke für die aufklährung.
salömchen

genug geld trotz mcs

Beitragvon Anna-Lena » Montag 26. Januar 2009, 15:05

@ Sileah:
So etwas hatte ich mir auch schonmal überlegt.
Manche Bücher werden ja auch schon als pdf-Datei zum Herunterladen angeboten.
Das Lesen dürfte für Leute, die nicht lange am PC sitzen können, ein Problem sein. Aber ich ziehe diese digitalen Bücher den echten Büchern vor, weil ich mich so vor der Druckerfarbe schützen kann.
Leider werden aber nur wenige Bücher digitalisiert angeboten, das finde ich schade.

Meine zweite Überlegung war, dass man wirklich mit mehreren Personen zusammenlegt für ein bestimmtes Buch (so dass jeder z.B. nur 2-3 Euro zahlt) und einer scannt das ganze Buch Seite für Seite ein und verschickt es als pdf-Datei an alle anderen Mitzahler.
Da dürfte es doch eigentlich rechtlich keine Probleme geben, wenn es nur für den Eigengebrauch gemacht wird, denn das Buch gehört ja dann praktisch allen, die dafür gezahlt haben (bin mir da aber nicht ganz sicher).

@salömchen :)
Sileah hat das schon richtig erkannt, das ist ne Katze, aber leider nicht meine (die sieht nicht so abgedreht aus, aber auch ganz frech mit ihrem hellen Strich durch das Auge).
Das Bild habe ich von einer Seite, wo man sich copyright-freie Avatare aussuchen kann.
Anna-Lena
Forenjunkie

genug geld trotz mcs

Beitragvon alena-norge » Montag 26. Januar 2009, 16:02

@Clarisa
Danke.Ups... Wuesste nicht das es verboten ist(ist nur austausch).
Habe es rausgenomen.

- Editiert von alena-norge am 27.01.2009, 08:01 -
alena-norge
Fingerwundschreiber

genug geld trotz mcs

Beitragvon Maria Magdalena » Montag 26. Januar 2009, 16:07

Liebe Sunday,

vielen Dank für Deine coolen Spar-Tipps!

Als erfahrene, kluge, hilfsbereite Multi-Expertin bist Du für dieses Forum eine echte Bereicherung.
Maria Magdalena
Forumswisser

genug geld trotz mcs

Beitragvon Clarissa » Montag 26. Januar 2009, 16:27

UseNext ist nicht immer legal, lest bitte folgenden Artikel und denkt daran das seit 1.1.2009 sämtliche verbindungsdaten protokolliert werden.

GEMA erwirkt einstweilige Verfügung gegen UseNeXT

Die Musikverwertungsgesellschaft GEMA feiert einen neuen juristischen Erfolg im Kampf gegen großflächige Urheberrechtsverletzungen im Internet. Ihren Angaben zufolge hat das Landgericht Hamburg dem Betreiber des Dienstes UseNeXT.de am 18. Januar per einstweiliger Verfügung untersagt, von der Verwertungsgesellschaft lizenzierte Werke zugänglich zu machen und illegale Nutzungsoptionen zu bewerben. "Diese erfolgreiche Verfügung markiert einen weiteren wichtigen Schritt in unserer Bekämpfung der illegalen Online-Nutzung der Werke des GEMA-Repertoires", freut sich der GEMA-Vorstandsvorsitzende Harald Heker. Es werde wieder einmal deutlich, "dass die Rechteinhaber derartigen Rechtsverletzungen hierzulande nicht machtlos gegenüberstehen". Bereits in der vergangenen Woche verkündete die Verwertungsgesellschaft, auch gegen die Betreiber der Webhoster Rapidshare.de und Rapidshare.com einstweilige Verfügungen erwirkt zu haben. Die für den Betrieb verantwortliche Firma will aber gegen den Bescheid vorgehen.
Anzeige

Der hinter UseNeXT stehenden Aviteo Ltd. aus München wirft die GEMA vor, mit dem Hinweis auf einen einfachen und schnellen Zugriff auf rund eine Million Musiktitel im MP3-Format Kunden angelockt zu haben. Der Dienst "geriert sich selbst als reiner Zugangsvermittler zum UseNet, einem auf Diskussionsforen basierten Netzwerk", beklagt die Verwertungsgesellschaft. Dabei habe der Betreiber sein kostenpflichtiges Angebot zu einer speziellen Newsgroups-Erschließung "mit eindeutigen Bezügen zu illegalen Tauschbörsen" beworben. Insbesondere die Anonymität, Schnelligkeit und Sicherheit des Zugriffs auf die im Rahmen des UseNet verfügbaren Inhalte würden angepriesen. Darüber hinaus biete der Dienst nach wie vor eine besonders ausgefeilte Such-Software an, um Musikwerke und sonstige urheberrechtlich geschützte Inhalte leichter auffindbar zu machen und komfortabler zu verwalten.

Tatsächlich verspricht die Website unter anderem "Download ohne Limit" bei hohen Geschwindigkeitsraten. "Bei über 384 Millionen Artikeln finde ich immer genau das Richtige für mich", wird der Nutzer "Thomas D." zitiert. Allein in den Allgemeinen Geschäfts- und Vertragsbedingungen aus dem Jahr 2004 findet sich klein gedruckt ein Hinweis zum Urheberrechtsschutz. Demnach verpflichtet sich der Kunde bei der Nutzung des Services, keine Materialien "zu posten oder zu übertragen, die gegen irgendein Patent, eingetragenes Marken(-zeichen), Copyright, Geschäftsgeheimnis oder anderes Recht irgendeines Dritten verstoßen, es sei denn, Sie sind der Inhaber der Rechte oder haben die Erlaubnis des Inhabers". (Stefan Krempl) / (pmz/c't)

Quelle: http://www.heise.de/newsticker/GEMA-erwirkt-einstweilige-Verfuegung-gegen-UseNeXT--/meldung/84226
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Clarissa
Prof. Forum

genug geld trotz mcs

Beitragvon Lady in Black » Montag 26. Januar 2009, 19:23

Wer Sprachen kann, kann Übersetzungsarbeiten durchführen.
Das wird nicht supertoll bezahlt aber immerhin und man kann vom eigenen PC arbeiten.
Lady in Black
Besserwisser

genug geld trotz mcs

Beitragvon Anna-Lena » Montag 26. Januar 2009, 20:18

Stimmt, das ist auch eine gute Idee.
Hast Du das schonmal gemacht?
Ich hatte mich vor einiger Zeit mal umgeschaut, ob jemand gesucht wird, aber es wird leider fast immer eine Qualifikation vorausgesetzt.
Hobbyübersetzer scheinen nicht so beliebt zu sein.
Oder kennt vielleicht jemand von Euch eine Adresse, an die man sich da wenden kann?
Anna-Lena
Forenjunkie

genug geld trotz mcs

Beitragvon Clarissa » Montag 26. Januar 2009, 20:29

ihr könntet vielleicht mal hier http://www.kijiji.de/ nachsehen, bzw, selber inserieren.
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
Clarissa
Prof. Forum

genug geld trotz mcs

Beitragvon Monja » Montag 26. Januar 2009, 22:40

Habe grad letzte Woche den Tipp eines Kumpels befolgt und 10 Bücher
reingestellt bei Amazon. Da gibts sowohl die neuen Originalbücher
für den normalen Preis, als auch zum gebraucht kaufen und verkaufen.

Sachbücher sollen wohl besser laufen. Ich musste meine wieder rausnehmen,
die mir einige Bekannte gaben, denn der einzige Zuschlag der kam, war für
7 Euro, davon bekam ich 4 und das Paket verschicken kostete schon 4,50
als Büchersendung nach Luxemburg. Leider unterbieten sich da auch viele,
anfänglich hatte ich dicke Bücher reingestellt für 5 Euro, dann für 3,
aber einige machens noch billiger.

Dennoch, wer auch versuchen will, damit Geld zu verdienen, es geht ganz einfach, nur anmelden (gratis) und Buchtitel mit ISBN- Nr. eintippen und das Buch wird gleich von allein fertig abgebildet. Wer dementsprechende Bücher zum anbieten hat, könnte gut dran verdienen.

Ansonsten ist dies noch ein Tipp für die, die billig Bücher suchen. Einfach mal
durchwuseln, da scheint wirklich alles an Büchern gespeichert zu sein, was es
so gibt.

Herzlichst Monja

Nachtrag:
Warum glitscht hier eigentlich so oft der Text aus der Reihe? So ein Lümmel :-)

- Editiert von Monja am 26.01.2009, 21:41 -
Monja
Hardcoreposter

genug geld trotz mcs

Beitragvon sunday » Montag 26. Januar 2009, 23:59

manche großen buchhandlungen haben auch antiquariate, wo man nicht nur billig bücher kaufen, sondern manchmal auch seine alten verkaufen kann.
man bekommt zwar nicht viel, hat aber versandkosten usw. gespart.

lg
sunday
sunday
Forenlegende

genug geld trotz mcs

Beitragvon Sileah » Dienstag 27. Januar 2009, 04:44

[quote]

@sileah

bücher privat und ohne bezahlung verleihen ist natürlich erlaubt. viele bücher gibt es aber auch in der stadtbücherei über die fernleihe.
[/quote]Dann könnten wir doch hier damit anfangen :-)
Ich könnte 2 S. Rogers Bücher, Runow und noch ein paar bieten.
Suche S. Rogers *lach* und Rea.

Vielleicht können wir so ne Tauschaktion im Café anfangen.
Sileah
Forenlegende

genug geld trotz mcs

Beitragvon sunday » Montag 2. Februar 2009, 00:27

dinge, die lange kochen müssen (z.b. naturreis) in großen mengen kochen und dann portionsweise einfrieren spart auch geld, weil das aufwärmen (nach dem auftauen im kühlschrank) erheblich weniger strom verbraucht als das neue kochen.

lg
sunday
sunday
Forenlegende

genug geld trotz mcs

Beitragvon Clarissa » Montag 2. Februar 2009, 09:10

nun kommt die alte hausfrau bei mir durch, ich koche meinen reis immer nur 5 minuten und dann kommt er (natürlich mit topf) in ein handtuch und dann ab auf ein kissen und dann liebevoll zugedeckt undeingekuschelt ins bettchen, nach gut 30-40 minuten je nach sorte ist er super gequollen und immer noch reichlich heiss.
So ihr lieben das spart jede menge strom oder gas. probierts mal aus geht prima.
Clarissa
Prof. Forum

genug geld trotz mcs

Beitragvon sunday » Montag 2. Februar 2009, 10:08

hab ich ausprobiert, aber mir ist er dann nicht weich genug. ich mag auch keine nudeln al dente.
sunday
Forenlegende

genug geld trotz mcs

Beitragvon Clarissa » Montag 2. Februar 2009, 11:36

mit kartoffeln gehts auch ca 1/3 bis die 1/2 der Zeit kochen und dann ab ins bettchen damit.
Clarissa
Prof. Forum

genug geld trotz mcs

Beitragvon Arnfried » Dienstag 3. Februar 2009, 01:14

@sunday: Zwischendurch noch mal aufkochen lassen.
Arnfried
Fingerwundschreiber

genug geld trotz mcs

Beitragvon salömchen » Dienstag 3. Februar 2009, 06:43

Hallo Sunday
Es ist richtig ,dass man beim Groß-Koch sehr viel Geld spart, wenn man es einfriert.
Aber die Menschen die eine Histamin Intoleranz haben, sollten ihr essen nicht in der Mikro Welle aufwärmen .Denn dabei Explodiert dass Histamin ins doppelte und teuer ist dass auch noch.
Lg s
salömchen

genug geld trotz mcs

Beitragvon Clarissa » Mittwoch 11. Februar 2009, 16:18

.... und hier eine wichtige information für euch.

Geliehenes Geld darf nicht angerechnet werden
(lifepr) Düsseldorf, 11.02.2009 - Bekommt ein Hartz-IV-Empfänger von einem Verwandten ein zinsloses Darlehen, um damit Rechnungen zu bezahlen und Anschaffungen zu tätigen, darf dieser Betrag nicht auf die Grundsicherungsleistungen angerechnet werden. Laut ARAG ändern sich die Vermögens-verhältnisse des Hilfsbedürftigen nicht, da er das Geld später zurück zahlen müsse (L 7 AS 62/08).

Quelle: http://www.lifepr.de/pressemeldungen/arag-allgemeine-rechtsschutz-versicherung-ag/boxid-88879.html
Clarissa
Prof. Forum

genug geld trotz mcs

Beitragvon Clarissa » Sonntag 8. März 2009, 08:50

Hier habe ich ein paar Spartips für den Computer hinterlegt, ihr werdet staunen wieviel sich da noch einsparen lässt.

viewtopic.php?t=8812

lg clarissa
Clarissa
Prof. Forum

genug geld trotz mcs

Beitragvon Siss » Montag 9. März 2009, 23:59

Weiß jemand ob der Erlös aus dem Verkauf eines Gegenstandes bei Grundsicherung/Hartz IV als Einkommen angerechnet wird?
Siss

genug geld trotz mcs

Beitragvon Clarissa » Dienstag 10. März 2009, 11:05

Hier vielleicht noch ein Preistip für die Brille, schauts euch mal an.
http://www.brille24.de/
Clarissa
Prof. Forum

genug geld trotz mcs

Beitragvon Anna-Lena » Sonntag 12. April 2009, 17:29

Hier gibt es kostenlose Produktproben von einem neuen Bio-Putzmittel und einem Wasserenthärter:

[url=http://biograce.de/40675/40693.html]BioGrace CLEAN - Hochkonzentrat[/url]

[url=http://biograce.de/40675/40684.html]BioGrace WASH - Enthärter-Konzentrat[/url]

Einfach über das Kontaktformular Proben anfordern - denk ich mal. Auf dem Flyer, den ich bekommen habe, steht jedenfalls, man kann dort kostenlose Proben anfordern.
Anna-Lena
Forenjunkie

genug geld trotz mcs

Beitragvon sunday » Freitag 22. Mai 2009, 10:58

wenn aus einer tube nichts mehr rauskommt, kann man sie aufschneiden und staunen, wieviel da noch drin ist. mehrmals diese reste genutzt, hat man den preis für eine ganze tube gespart.

lg
sunday
sunday
Forenlegende

genug geld trotz mcs

Beitragvon sunday » Mittwoch 25. November 2009, 13:34

wer nicht mehr arbeiten, aber noch eine halbe stunde pro tag (an guten tagen auch eine ganze stunde) draußen rumlaufen kann, könnte sich bequem ein kleines zusatzeinkommen schaffen (zu harz4 etc. darf man ja 100 euro pro monat dazuverdienen, zur frührente etc. sogar 400), indem er für berufstätige ihre hunde mittags gassi führt. da ist man an der frischen luft und durch ein paar zettel an \"schwarzen brettern\" in supermärkten usw. bekommt man auch rel. schnell einen solchen job.

lg
sunday
- Editiert von sunday am 25.11.2009, 12:34 -
sunday
Forenlegende

genug geld trotz mcs

Beitragvon sunday » Sonntag 29. November 2009, 05:44

wenn man etwas tannengrün für die weihnachtsdeko haben möchte, aber nicht ca. 2-3 euro für ein bund grün ausgeben will oder kann, ist der wochenmarkt gut. manche händler haben da eine restekiste mit kleinen zweigen, die sehr billig sind. ich habe mir heute einen sehr kl. zweig gekauft (mehr geht eh nicht, da ich den geruch nicht vertrage, wenn es mehr ist) und dafür nur 20 cent bezahlt (in blumenläden gibt es diese möglichkeit fast nie, jedenfalls hier nicht).

lg
sunday
sunday
Forenlegende

genug geld trotz mcs

Beitragvon Clarissa » Sonntag 29. November 2009, 10:26

geht mal ein bisschen durch gegenden wo es häuschen gibt oder schaut beim einkaufen mal auf die schwarzen bretter. hier sind viel zettel, kostenloses grün abzugeben.
Clarissa
Prof. Forum

genug geld trotz mcs

Beitragvon Clarissa » Sonntag 29. November 2009, 12:14

Mir ist noch etwas eingefallen, sehr viele Geschäfte suchen Hilfen für die Jahresinventur, da habe ich mir früher etwas dazu verdient.
Clarissa
Prof. Forum

genug geld trotz mcs

Beitragvon Clarissa » Sonntag 29. November 2009, 12:54

und gerade habe ich einen unglaublichen artikel gelesen, aber lest es selber: http://www.dnews.de/kuriosa/147292/englander-lebt-jahr-ohne-geld.html
Clarissa
Prof. Forum

genug geld trotz mcs

Beitragvon sunday » Montag 30. November 2009, 23:09

die tür zum hausflur hin mit tesamoll o.ä. (halt etwas nicht-riechendes) abzudichten und eine dicke fußmatte davor zu legen, damit der untere spalt auch dicht ist, hilft nicht nur evtl. gestank aus dem flur von der wohnung fernzuhalten, sondern spart auch heizkosten, weil es sonst immer vom flur her kalt reinzieht.

lg
sunday
sunday
Forenlegende

genug geld trotz mcs

Beitragvon sunday » Mittwoch 2. Dezember 2009, 13:14

chem reinigung ist teuer und bei mcs schädlich. wer noch so gesund ist, daß er das scheinbar verträgt, sollte daran denken, daß man viele chemikalien nicht riechen kann (und sie auch nicht durch lüften weggehen) und sie sich aber im körper speichern und auf dauer die mcs verschlimmern.

kleidung, die man nicht waschen kann, sollte man mit mcs garnicht kaufen und alles andere bekommt man auch ohne sauber (früher gab es auch keine chem. reinigung und die leute hatten trotzdem saubere kleidung).
fettflecken aus kleidung bekommt man z.b. normalerweise mit gallseife gut raus.

lg
sunday
sunday
Forenlegende

genug geld trotz mcs

Beitragvon sunday » Samstag 26. Dezember 2009, 00:06

wenn beim essen eine kartoffel übrigbleibt und man sie nicht am nächsten tag essen kann (z.b. wegen rotation), kann man sie einfrieren. aber nicht ganz, dann wird sie matschig und ungenießbar, sondern indem man sie mit der gabel zerquetscht als flache scheibe einfriert und dann unaufgetaut in der pfanne brät.

lg
sunday
sunday
Forenlegende

genug geld trotz mcs

Beitragvon Arnfried » Sonntag 27. Dezember 2009, 01:08

Das gibt dann so eine Art Rösti, oder?
- Editiert von Arnfried am 27.12.2009, 00:09 -
Arnfried
Fingerwundschreiber

genug geld trotz mcs

Beitragvon sunday » Sonntag 27. Dezember 2009, 03:00

ja, etwas ähnliches. vor allem, wenn man noch gewürze und zwiebeln dazugibt (vor dem einfrieren) und es braun brät.
ohne gewürze etc., nur mit etwas salz und auf kleiner kochstufe aufgewärmt, ist es eher so ähnlich wie kartoffelpüree.

lg
sunday
sunday
Forenlegende

genug geld trotz mcs

Beitragvon Sina » Sonntag 27. Dezember 2009, 03:51

Du hast ja viele Tipps parat, liebe sunday.

Viele Grüße von Sina
Sina
Fingerwundschreiber

genug geld trotz mcs

Beitragvon sunday » Sonntag 27. Dezember 2009, 05:02

wenn man wenig geld hat, kann man natürlich jammern und erwarten, daß andere einem helfen, aber man kann sich auch selbst etwas einfallen lassen, wie man trotzdem zurecht kommt. ich bevorzuge letzteres. außerdem habe ich auch schon früher als ich noch mehr geld hatte, sehr sparsam gelebt und konnte daher zeitweise halbtags arbeiten, um mehr zeit für die kinder zu haben, um die ich mich gekümmert habe (ohne bezahlung), weil sie hilfe brauchten.

außerdem macht es auch spaß, immer wieder neue möglichkeiten zu finden, auch mit sehr wenig geld ein rel. gutes leben und ab und zu ein bißchen luxus zu haben (z.b. eine cd im sonderangebot, die ich dann in die geschenkekiste packe, nachdem ich sie für mich gebrannt habe).

in die geschenkekiste kommen ab und zu mal nette dinge (cd`s, bücher etc.), die es irgendwo im sonderangebot gibt und so habe ich immer ein geschenk für die netten leute, die mir auch mal was schenken (und bei cd`s und büchern hab ich auch was davon *g*).

lg
sunday
sunday
Forenlegende

genug geld trotz mcs

Beitragvon Sina » Sonntag 27. Dezember 2009, 05:55

Ja, liebe Sunday, aber um das nötige Geld zu haben, das man braucht, muß man auch die nötige Kraft haben, um es zu verdienen. Weißt Du, wie ich das meine? Arztkosten, Medikamente ect. braucht man. Geht nicht alles auf Krankenkasse. Da bin ich auf Hilfe meiner Eltern angewiesen.

Luxus brauche ich auch nicht. War ich noch nie scharf drauf. Luxus ist für mich schon etwas günstiges kaufen, mal ein Kleidungsstück, das ich vertrage oder so. Aber, da ich gerade abnehme, kaufe ich mir auch das nicht. CD`s kaufe ich mir gerade nicht mehr. Höre alles über \"youtube\" und schaue Viva.

Eigentlich kaufe ich nur Wasser und Ernährung.

Aber Geschenke habe ich dieses Jahr gerne gemacht, so zu Weihnachten für die Familie. Gehört sich ja auch so ;-).

So, nun mache ich Schluß. Bin hündchenmüde.

Viele liebe Grüße von Sina
- Editiert von Sina am 27.12.2009, 04:55 -
Sina
Fingerwundschreiber

genug geld trotz mcs

Beitragvon sunday » Sonntag 27. Dezember 2009, 16:23

natürlich gibt es auch mal situationen, in denen man hilfe braucht, weil man auch mit sehr viel willensanstrengung überhaupt nicht mehr arbeiten kann und aus irgendwelchen gründen weder krankengeld noch sozialhilfe bekommt (z.b. weil man sich weigert die chem. medis zu nehmen, weil man davon schon mehrmals stundenlang bewußtlos war).

aber da ich es bevorzuge, allein zurechtzukommen, habe ich auch schon mit schweren krankheiten und hohem fieber etc. gearbeitet, auch wenn es nur für wenige stunden ging (wie auch in den letzten jahren) und mein einkommen dadurch teils unter dem sozialhilfesatz lag bzw. liegt (dank wohngeld lag es die letzten jahre gerade beim harz4 satz und dank der erhöhung des wg dieses jahr jetzt sogar knapp darüber, wodurch ich schon wieder ein bißchen auf`s sparbuch bringen konnte). irgendwie ist mir auch immer etwas eingefallen, was trotz der schweren krankheiten noch ging (ganz selten mußte ich mir mal von bekannten geld leihen, weil garnichts mehr ging).

und die möglichkeiten, mit wenig geld zurecht zu kommen, die ich dabei entdeckt habe und auch weiterhin entdecke, versuche ich halt hier weiterzugeben.

medikamente z.b. bekommt man nicht nur im internet billiger, sondern auch in ganz normalen apotheken, wenn man freundlich, aber bestimmt darauf hinweist, daß man die medis woanders billiger bekommt und gern und oft in dieser apo kaufen würde, wenn man da den gleichen preis bekommt. ich habe dadurch hier in der apo 10 % rabatt zusätzlich zu dem mini-rabatt, den auch andere bekommen, die einfach nur nach rabatt fragen.

manche medis, die es angeblich nicht mehr auf rezept gibt, bekommt man von netten ärzten trotzdem verschrieben, weil es bei etlichen medis (auch einigen homöopathischen) doch geht, wenn man schwer krank ist und der arzt die diagnose auf`s rezept schreibt.

nme nehm ich normalerweise nicht, da ich zuviel über schädliche neben- und nachwirkungen gelesen habe und weil ich es auch weitgehend für unnötig halte. mit genug wissen über die inhaltsstoffe der nahrungsmittel (das man mit büchern und im internet erwerben kann), kann man sich mit dem essen genug zuführen (mit vielen nmu ist das schwierig, geht aber meist doch, wenn man bereit ist, auch mal ungewöhnliches wie quinoa, amaranth, topinambur usw. auszuprobieren, weil man das oft auch noch verträgt, wenn nichts anderes mehr geht).

essen aus dem bioladen kann man sich auch mit sehr geringem einkommen noch leisten, wenn man konsequent sonderangebote nutzt und soweit möglich die billigen sachen ißt (1 kg reis kostet z.b. oft weniger als 2 euro und reicht für viele mahlzeiten. im internet 2,49, bei anderen anbietern vielleicht auch weniger http://norma-online.de/_at_/_sortiment_/_bio-sonne_/_detailansicht-13500_).

im internet gibt es auch seiten mit spartips, die teils wohl auch gut sind. und hier gibt es jetzt ja auch schon einige tips und vielleicht schreibt der eine oder andere ja vielleicht auch noch etwas darüber, wie er/sie geld spart bzw. irgendwas für weniger geld bekommt als üblich oder es für sehr wenig geld selbst herstellen kann o.ä.

lg
sunday
sunday
Forenlegende

genug geld trotz mcs

Beitragvon sunday » Sonntag 4. April 2010, 22:19

hallo,

ich finde es sehr schade, daß dieser thread so gut wie garnicht genutzt wird.
gibt es hier wirklich so wenige leute, die sparen müssen oder wollen sie ihre sparmöglichkeiten lieber für sich behalten?

lg
sunday
sunday
Forenlegende

genug geld trotz mcs

Beitragvon Anna-Lena » Sonntag 4. April 2010, 22:41

Ich habe erst neulich wieder an diesen Thread gedacht und wollte gerne etwas schreiben, hab es dann aber wieder vergessen...
Seit ca. 2 Jahren versuche ich, etwas Geld über diverse Internetaktivitäten zu verdienen.
Inzwischen habe ich z.B. viele Paid-Mailer ausprobiert, und nehme an vielen Umfragen diverser Anbieter teil, dann bin ich noch bei einem Portal angemeldet, wo man für seine Produktempfehlungen Provision bekommt und dann hab ich noch eine Toolbar installiert, wo man für viele Einkäufe im Internet Guthaben gutgeschrieben bekommt :o)

Dadurch kann ich mir einen Teil meiner doch recht kostenintensiven Nahrungsergänzungsmittel finanzieren.
Bin mit den Anbietern, bei denen ich jetzt noch angemeldet bin, auch sehr zufrieden (bei manchen Anbietern klickt man sich dumm und dusselig für ein paar Cent oder bekommt für lange Umfragen nur 3 Cent oder so, das ist echt unverschämt).
Möchte natürlich keine öffentliche Anwerbung machen, daher falls jemand das auch mal ausprobieren möchte, kann mich mal per PN anschreiben und ich gebe gerne entsprechende Links weiter.

Auch mit Produktempfehlungen kann man etwas verdienen. Da braucht man natürlich die nötige Zeit und Lust zum Schreiben.

Achja, und wer eine eigene Website hat, der kann natürlich auch mit Google Adsense etwas dazuverdienen. Find ich auch ne nette Sache, zumal die Werbung i.d.R. auch ganz gut zum Seiteninhalt passt und daher durchaus viele Klicks möglich sind.

Und wenn man viel im Internet einkauft, sollte man auch immer mal wieder nach Rabattaktionen schauen, viele Shops bieten nämlich regelmäßig Rabattcoupons an, (z.B. Tchibo, C&A...).
Ich schaue da immer auf http://www.coupons4u.de nach.
Anna-Lena
Forenjunkie

genug geld trotz mcs

Beitragvon sunday » Mittwoch 9. Juni 2010, 20:08

obwohl es mir mittlerweile etwas besser geht, ist mein einkommen immer noch extrem gering, da ich nach wie vor nicht mit parfümierten leuten oder stinkenden computern etc. in einem raum sein kann usw.
also hab ich weiter nach sparmöglichkeiten gesucht und heute ist mir wieder etwas eingefallen.
ich hatte nach dem frühstück gespült, obwohl es nicht viel war, aber ich wollte nicht wieder abends müde einen größeren berg spülen. nach dem spülen war das spülwasser immer noch sauber und ich dachte, es ist doch zu schade, daß einfach ablaufen zu lassen, da das erwärmen doch einiges kostet. also hab ich es in den putzeimer umgefüllt und konnte damit einiges putzen.
wenn ich das jetzt immer so mache, sind das zwar nur ein paar cent pro woche, aber zusammen mit allen anderen sparmöglichkeiten macht sich das doch sehr bemerkbar.

lg
sunday
sunday
Forenlegende

genug geld trotz mcs

Beitragvon saskia » Samstag 19. Juni 2010, 15:08

Ich hätte noch einen kleinen Tipp für alle Frühaufsteher & Nachteulen:
Außerhalb der Stosszeiten im Esprit Online Shop nach stark reduzierter Ware (bis zu 70% und mehr) gucken. Wenn man es aushält ein paar Minuten u.U. ziemlich üblen Duft zu schnaufen (der ja heute leider zur Verkaufsförderung überall üblich ist, in nur leicht abgemilderter Form sogar im Naturtextilbereich), bis man das Zeug zum Auslüften auf Terasse oder Balkon gehängt hat, kann man dort richtige Super-Schnäppchen machen. Besonders nachts in der Rubrick "Einzelteile".

Ich persönlich vertrage dort nach einigen Wäschen die Viskoseteile besonders von "Esprit Collection" gut. Esprit ist inzwischen ein deutsch/chinesischer Konzern und wie mir scheint relativ fortschrittlich im Bereich verträgliche Textilchemie. Das Preis-Leistungsverhältnis und die 0,95 Euro Versand sind ziemlich ok, und der Service meiner Erfahrung nach auch um einiges kundenfreundlicher als anderswo. Aber das alles wie gesagt nur, wenn man den Chemie-Blümchenduft einigermaßen aushält, bis er abgelüftet ist...
saskia
Besserwisser

genug geld trotz mcs

Beitragvon sunday » Sonntag 1. August 2010, 11:14

da mein einkommen inzwischen weit unter dem harz4 satz liegt, weil sich bei mir zwar etliches gebessert hat, manches aber nur gering, wird es jetzt mehr als kritisch.

ich kann zwar meistens wieder rel. problemlos mit dem bus fahren, was lange zeit nicht ging, weil ich auch in bereichen mit weniger nach parfüm riechenden leuten schon massive beschwerden hatte, aber ich kann nach wie vor nicht länger als 2 minuten mit parfümierten in einem raum sein (mit stark parfümierten noch nicht mal 2 sekunden), so daß ich mittlerweile nur noch ca. 3-4 stunden pro woche geld verdienen kann und das reicht noch nicht mal mehr für die miete und mein bißchen gespartes ist auch schon zum großen teil aufgebraucht, obwohl ich es eigentlich für den umzug brauche, wenn ich endlich eine billigere und verträglichere wohnung finde.

arbeiten könnte ich trotz erheblicher gesundheitlicher probleme durchaus (mit genügend pausen) noch etwas mehr, so daß mein einkommen dann wieder knapp über dem harz4 satz liegen würde, aber leider sind heutzutage fast alle leute in irgendeiner form parfümiert.

also muß ich jetzt noch mehr sparen und hoffe, daß hier in der rubrik auch mal vorschläge auftauchen, die ich noch nicht kenne (und daß ich endlich eine billigere wohnung finde, die verträglich ist, was hier aber eigentlich unmöglich ist und ich kann auch nicht von hier weg, weil ich woanders dann überhaupt kein einkommen mehr habe).

das einzige, was mir jetzt noch eingefallen ist, ist "turmkochen" um strom zu sparen. das hab ich zwar schon lange gemacht, um zu verhindern, daß mir alles anbrennt (in den topf kam nur wasser und in einen glasaufsatz darüber das gemüse), aber jetzt mach ich es halt viel konsequenter, um damit strom zu sparen (in das wasser im topf kommen die nudeln oder kartoffeln und in den glasaufsatz das gemüse und ein kleines bißchen fleisch oder fisch (nur von gemüse etc. werd ich nicht satt, weil ich davon nicht viel essen kann), das ich danach nur ganz kurz auf der noch heißen platte in der pfanne anbrate, damit es nicht so gekocht schmeckt).

aber es gibt hier doch noch mehr leute, die nicht viel geld haben und vielleicht noch andere sparmöglichkeiten wissen, die noch nicht in diesem thread stehen. es wär schön, wenn da noch ein paar ideen kämen. es kommt dann ja auch wieder allen zugute.

lg
sunday
sunday
Forenlegende

genug geld trotz mcs

Beitragvon mirijam » Sonntag 1. August 2010, 15:35

Öfters Eintöpfe für 2-3 Tage kochen. Man spart Strom, Zeit und Abwasch.

Die Kühlstufe im Kühlschrank auf "kleiner" stellen, wenn es draußen kühler wird bzw. der zu kühlende Inhalt geringer ist.
mirijam

Nächste

Zurück zu Alltag, Leben, Überleben mit MCS