Schüler durch Chemikalien erkrankt

Beitragvon Thommy the Blogger » Donnerstag 28. Januar 2010, 11:55

In einer Schule passierte etwas, was jedem Verantwortlichen die Augen öffnen
und auf den Fuss Änderung herbeiführen solte.

Lest im CSN Blog:

Schüler unnötig giftigen Chemikalien durch Reinigungsmittel ausgesetzt
http://www.csn-deutschland.de/blog/2010/01/28/schuler-unnotig-giftigen-chemikalien-durch-reinigungsmittel-ausgesetzt
Thommy the Blogger

Bloggen statt Schweigen
Thommy the Blogger
Administrator

Beitragvon Juliane » Donnerstag 28. Januar 2010, 13:01

In Rüsselsheim ist man da schon ein Stück weiter. Es gab nämlich eine Studie der FH Wiesbaden mit erstaunlichen Ergebnissen.

Die Frankfurter Rundschau berichtete vor einiger Zeit:

“Die Luft in Klassenräumen ist voller Allergene. Das erstaunliche Ergebnis einer Studie der Fachhochschule (FH) Wiesbaden belegt: ……

Die Studie der Fachhochschule Wiesbaden über die Belastung von Schulräumen mit Allergenen heißt Susi (Schulraumuntersuchung auf Schadstoff-Immission).

Gesammelt wurden rund 20.000 Einzelwerte; dabei wurden 113 Substanzen erfasst und in ihrer Konzentration gemessen. Quelle der Allergene sind vor allem Kosmetika und Putzmittel.

Die Stadt Rüsselsheim hat die Studie für ihre 17 Schulen in Auftrag gegeben. Die Ergebnisse sind beispielhaft auch für andere Schulen.

Gesetzlich festgelegte Grenzwerte für Allergene gibt es nicht.Die Stoffe seien nicht unmittelbar gesundheitsgefährdend, so Stein, in ihrer Konzentration allerdings bedenklich. Gerade mit Blick auf das noch nicht ausgereifte Immunsystem jüngerer Schülerinnen und Schüler könne man nicht ausschließen, dass durch die Raumluft tatsächlich Allergien ausgelöst würden…

.Ursprünglich hatte das Forschungsteam nur nach Benzol und ähnlichen Schadstoffen gefahndet, wie sie im Straßenverkehr entstehen. …

Die Stadt Rüsselsheim, die die Untersuchung der Klassenzimmer-Luft ihrer 17 Schulen in Auftrag gegeben hatte, hat die Schulen bereits aufgefordert, häufiger zu lüften. Außerdem, so Sprecherin Silke Fey, sei man im Gespräch mit der Reinigungsfirma. Diese solle künftig möglichst neutrale Putzmittel verwenden. “Ein Gutes hat das Ergebnis aber auch”, sagt Fey. Schließlich stehe fest, dass die gefährlichen Benzole und anderen Stoffe nur in sehr geringen Mengen durch die Fenster in die Klassenzimmer strömten.”

http://www.fr-online.de/frankfurt_und_hessen/nachrichten/hessen/?em_cnt=1371054&sid=a0600adb6e037cac796d28325dd7a544
Juliane
Alleswisser

Beitragvon Astwerk » Donnerstag 28. Januar 2010, 13:49

Hat mich schockiert der Blog. Ein Kanister dessen Deckel auf ist kann so schlimme
Konsequenzen haben. Was passiert wenn das Putzmittel zum Einsatz kommt? Was passiert mit Putzfrauen die sowas verwenden MÜSSEN?
Astwerk
Durchstarter

Beitragvon Morlock » Donnerstag 28. Januar 2010, 20:28

Ich kann gar nicht verstehen, dass man derartige Chemie-Cocktails zum Putzen braucht.
So dreckig ist es in Schulen auch nicht. Da täte es manch gesünderes Reinigungsmittel genauso gut.
Hier muss ein grundlegendes Umdenken stattfinden, Chemie sollte reduziert werden, wo immer
sich die Möglichkeit bietet.
Morlock

Beitragvon Nautilus » Freitag 29. Januar 2010, 12:44

@ Morlock

Das war möglicherweise ein Mittel mit dem man Flecken auf PVC wegbekommt oder diesesn Glazwachs runternehmen kann.
Wie Du schon sagst, alles unnötig.
Nautilus
Durchstarter

Beitragvon Thommy the Blogger » Montag 8. Februar 2010, 10:34

Schon wieder Leute durch Putzmittel krank.
Sogar der Rettungshubschrauber wurde gerufen.

http://bit.ly/dAk599

Chlor war drin. Würde mich nicht wundern wenn die Leute durch
diesen Zwischenfall MCS bekämen. Chlor sensibilisiert.
Thommy the Blogger

Bloggen statt Schweigen
Thommy the Blogger
Administrator

Beitragvon Mary Poppins » Montag 8. Februar 2010, 18:34

Es müssten viel mehr Warnhinweise auf den Putzmittelflaschen stehen. Groß und gut sichtbar.
Mary Poppins
Besserwisser

Beitragvon Zauberperle » Montag 8. Februar 2010, 20:07

Erstens das und zweitens dürften Reinigungsmittel überhaupt nicht solche Giftcocktails beinhalten.
Für den Normalgebrauch ist das meistens völlig überflüssig. Wenn ich Werbung für Putzmittel sehe,
kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln.
Zauberperle

Beitragvon Kira » Montag 8. Februar 2010, 23:13

@Thommy,
wie ist das konkret gemeint "Chlor sensibilisiert"?

Gruß Kira
"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Kira
Alleswisser

Beitragvon Gundermann » Dienstag 9. Februar 2010, 00:07

Hallo Kira,

er meint man reagiert dann auf Chlor wenn man einmal solchen hohen Dosen ausgesetzt war.
Oder halt immer wieder wie z.B. Schwimmer. Die reagieren bestimmt auch oft auf Chlor.
Aber ich glaube die meisten Menschen registrieren nicht richtig, dass sie gerade eine
Reaktion auf Chlor oder eine andere Chemikalie haben wenn z.B. plötzlich Kopfschmerzen
nach dem Duschen eintreten. Da gehört schon Wissen dazu es in Zusammenhang zu bringen oder
eben mehrere Schlüsselerlebnisse.

Grüße
Gundermann
Durchstarter

Beitragvon Mia » Dienstag 9. Februar 2010, 09:16

In den Supermarktregalen werden die Reinigungsmittel immer schön mit der bunten Vorderseite den Kunden präsentiert. Warnhinweise und bundesweite Warnschilder sind hinten aufgedruckt.Viele Kunden sehen sich die Rückseite gar nicht an. Ich bemühe mich, hin und wieder ein paar Flaschen umgedreht hinzustellen, damit die Warnhinweise zu sehen sind. Aber die abendlichen "Einräumer" werden dann wieder für die vorgeschriebene "Ornung" sorgen.
Es müßte vorgeschrieben werden, die Warnhinweise vorne aufzudrucken, wenn man schon nicht giftige Chemikalien verbietet. Aber auch das wird die Chemielobby nicht zulassen.
Mia
Mia
Forenlegende

Beitragvon Kira » Dienstag 9. Februar 2010, 22:38

@Gundermann,
danke, aber soweit ist das mir schon klar. Mein Sohn leidet unter toxischen Schäden durch Chemikalien, Schimmelpilz und Chlor.
Die Chlorvergiftung (ich selbst auch) tendiert aus der langjährigen falschen therapeutischen Behandlung unserer lieben Schulmediziner - jeden 2 Tag schwimmen.
Gibt es da evt. wissenschaftliche Abhandlungen, toxikologische Arbeiten o.ä. um mehr über die toxischen Zusammenhänge zu erfahren?
Auf jeden Fall werden wir nie wieder ein Schwimm- oder Hallenbad betreten!!

Gruß Kira

Bloggen statt Schweigen
Kira
Alleswisser

Beitragvon Stier » Mittwoch 10. Februar 2010, 00:08

Neurologen und Toxikologen haben schon häufiger auf die Gesundheitsgefahren durch CHLORIERUNG in Schwimmbädern (vor allem Hallenbädern) hingewiesen.

Bademeister gehören u.a. auch zur Gruppe der MCS-Erkrankten und der Erkrankten mit neurologischen Problemen.

Anbei ein Hinweis auf der Website vom Toxikologen Dr. Merz

http://www.dr-merz.com/index_aktuell.htm

Das HALLENBAD als ungesunder Ort

Im Auftrag von ver.di wurde eine Dokumentation über eine Diskussion, die seit Anfang der 80er Jahre anhält, erstellt. Die Diskussion widmet sich der Frage, ob die Chlorierung von Badewasser ungesund ist und insbesondere bei Schwimmmeistern.

Die Antwort ist eindeutig und unabweisbar: JA.
Statistische Beweise gibt es mehrfach: die Chlorierung führt zu chronischen Erkrankungen bei Babyschwimmen, Schwimmsport und Personal.
Für die Schwimmmeister hat das der Arbeitsmediziner Prof. Manz schon in den 80er Jahren festgestellt worden.

Die Probleme der Schleimhäute, Atemwege, Immunsystem und auch Nervensystem können zweifelsfrei aus den toxischen Wirkweisen der Schadstoffe hergeleitet werden. -> Präsentation

Eine Umsetzung dieser Erkenntnisse steht aber noch aus. Insbesondere ... -> Präsentation
Stier
Fingerwundschreiber

Beitragvon Kira » Mittwoch 10. Februar 2010, 23:27

@Stier,
danke für deine Info

Gruß Kira

Bloggen statt Schweigen
Kira
Alleswisser