Werde ständig aus dem www geschmissen

Beitragvon Leckermäulchen » Sonntag 21. Februar 2010, 14:03

Ich fliege immer wieder stundenlang anhaltend aus dem Netz.
Anfangs dachte ich noch, die Leitungen seien überlastet, wenn es passiert, und das leider auch nicht selten auch mehrere Tage in der Woche. Aber das müsste dann ja auch bei neueren Rechnern passieren. Und das ist sicher nicht der Fall ?

Also: Mein Rechner ist schon über 10 Jahre alt, also eigentlich museumsreif.
Angeschlossen bin ich zwar über DSL Flatrate, DSL-Speed Modem, habe aber noch das
Betriebssystem Win98.

Ende vorvorvergangenen Jahres installierte ich den einzig noch erhältlichen kostenlosen Virenscanner Virus Keeper 2008, der bestimmt nicht alle Viren, Trojaner etc. findet und rausschmeißt. Das dürfte wohl eher ein Grund sein, den man dafür verantwortlich machen kann, denke ich.

Ein weiterer ist, dass sich dann die Seiten bzw. Dokumente nicht korrekt aufbauen bzw. dazu etliche Minuten benötigen (günstigstenfalls). Da werden z. B. die Rahmen farblich nicht und Buttons überhaupt nicht angezeigt, es ist die Seite, die ich vorher aufgerufen hatte, noch sichtbar in einem weißen Rahmen einer neu aufgerufenen Seite usw. usf. Dann funktioniert der Mauszeiger gar nicht oder ist nicht mehr zu finden und wenn sich nichts mehr bewegt, mach ich mit dem „Affengriff“ aus und versuch es wieder.

Aber man hat ja auch anderes zu tun und bei solchen Sachen ist dann mein Geduldsfaden nicht ellenlang.

Ich bräuchte eigentlich nur ein anderes Betriebssystem, um weniger Probleme damit zu haben. Ich kenne auch 2 Experten. Der eine, der es mir umsonst machen würde, wohnt zu weit weg, der andere, der in der Nähe wohnt, macht es beruflich und daher nur gegen Bezahlung. Ich wollte mir LINUX installieren, wenn das Problem damit aus der Welt wäre. Dazu hätte ich aber gern meinen kostenlosen Profi hier. Leider ist er nur sehr selten in der Gegend. Und er hat selbst dann nicht immer die Zeit, auch bei mir vorbeizukommen.

Oder ist das Betriebssystem gar nicht schuld?

Beide IT-Spezis meinen, es wäre günstiger, ich würde einen völlig anderen Rechner nehmen.

Und da das ja Geld kostet, geht es nicht, da ich nicht einen Cent übrig habe. Es sei denn, dass jemand einen Rechner ausmistet, der noch besser ist als meiner, den er mir schenken, vorbeibringen und alles neu installieren könnte. Und das dürfte wohl unrealistisch sein.
Leckermäulchen
Forenlegende

Frag ev. auch mal den Internetanbieter

Beitragvon saskia » Sonntag 21. Februar 2010, 20:02

Habe selbst einen ziemlich alten PC und jede Menge Probleme damit, kenne mich in der Hinsicht auch eigentlich nicht aus.

Mir fällt aber ein, dass ich dieses "Aus-dem-Internet-Fallen" zu Beginn meines Anschlusses ebenfalls hatte und schon völlig genervt war. Telefonleitung war dann auch tot. Ein Techniker des Internetanbieters machte hier dann Messungen und teilte mir mit, dass ich an das Modem noch ein "Netzwerk-Switch" anschließen müsste. Seitdem funktioniert zumindest das http://www.einwandfrei, obwohl der PC immer noch seine alten Macken hat.
saskia
Besserwisser

Beitragvon Arnfried » Dienstag 23. Februar 2010, 11:34

Ich hatte das Problem auch mal, da war das Modem defekt.
Arnfried
Fingerwundschreiber

Zurück zu Clarissa’s Computerecke – Hilfe, Tipps & Tricks