natürlich gibt es auch mal situationen, in denen man hilfe braucht, weil man auch mit sehr viel willensanstrengung überhaupt nicht mehr arbeiten kann und aus irgendwelchen gründen weder krankengeld noch sozialhilfe bekommt (z.b. weil man sich weigert die chem. medis zu nehmen, weil man davon schon mehrmals stundenlang bewußtlos war).
aber da ich es bevorzuge, allein zurechtzukommen, habe ich auch schon mit schweren krankheiten und hohem fieber etc. gearbeitet, auch wenn es nur für wenige stunden ging (wie auch in den letzten jahren) und mein einkommen dadurch teils unter dem sozialhilfesatz lag bzw. liegt (dank wohngeld lag es die letzten jahre gerade beim harz4 satz und dank der erhöhung des wg dieses jahr jetzt sogar knapp darüber, wodurch ich schon wieder ein bißchen auf`s sparbuch bringen konnte). irgendwie ist mir auch immer etwas eingefallen, was trotz der schweren krankheiten noch ging (ganz selten mußte ich mir mal von bekannten geld leihen, weil garnichts mehr ging).
und die möglichkeiten, mit wenig geld zurecht zu kommen, die ich dabei entdeckt habe und auch weiterhin entdecke, versuche ich halt hier weiterzugeben.
medikamente z.b. bekommt man nicht nur im internet billiger, sondern auch in ganz normalen apotheken, wenn man freundlich, aber bestimmt darauf hinweist, daß man die medis woanders billiger bekommt und gern und oft in dieser apo kaufen würde, wenn man da den gleichen preis bekommt. ich habe dadurch hier in der apo 10 % rabatt zusätzlich zu dem mini-rabatt, den auch andere bekommen, die einfach nur nach rabatt fragen.
manche medis, die es angeblich nicht mehr auf rezept gibt, bekommt man von netten ärzten trotzdem verschrieben, weil es bei etlichen medis (auch einigen homöopathischen) doch geht, wenn man schwer krank ist und der arzt die diagnose auf`s rezept schreibt.
nme nehm ich normalerweise nicht, da ich zuviel über schädliche neben- und nachwirkungen gelesen habe und weil ich es auch weitgehend für unnötig halte. mit genug wissen über die inhaltsstoffe der nahrungsmittel (das man mit büchern und im internet erwerben kann), kann man sich mit dem essen genug zuführen (mit vielen nmu ist das schwierig, geht aber meist doch, wenn man bereit ist, auch mal ungewöhnliches wie quinoa, amaranth, topinambur usw. auszuprobieren, weil man das oft auch noch verträgt, wenn nichts anderes mehr geht).
essen aus dem bioladen kann man sich auch mit sehr geringem einkommen noch leisten, wenn man konsequent sonderangebote nutzt und soweit möglich die billigen sachen ißt (1 kg reis kostet z.b. oft weniger als 2 euro und reicht für viele mahlzeiten. im internet 2,49, bei anderen anbietern vielleicht auch weniger
http://norma-online.de/_at_/_sortiment_/_bio-sonne_/_detailansicht-13500_).
im internet gibt es auch seiten mit spartips, die teils wohl auch gut sind. und hier gibt es jetzt ja auch schon einige tips und vielleicht schreibt der eine oder andere ja vielleicht auch noch etwas darüber, wie er/sie geld spart bzw. irgendwas für weniger geld bekommt als üblich oder es für sehr wenig geld selbst herstellen kann o.ä.
lg
sunday