leitungswasser trinken???

leitungswasser trinken???

Beitragvon sunday » Montag 5. April 2010, 12:13

hallo,

da ich schon seit monaten kein filterwasser mehr trinken kann (der filter hatte innen schimmel angesetzt und ließ sich nicht richtig reinigen), war ich auf flaschenwasser umgestiegen, das ich mir aber nicht mehr leisten kann.

also habe ich seit ein paar tagen normales mineralwasser getrunken (gerolsteiner medium) und scheine darauf jetzt allergisch zu reagieren. ich habe seit ein paar tagen juckende ausschläge an versch. stellen, die heute plötzlich zugenommen haben (plus juckende augen) und zwar kurz nachdem ich das wasser getrunken habe. gegessen hatte ich noch nichts, also kann es eigentlich nur das wasser sein.
jetzt weiß ich nicht mehr, was ich trinken soll. das andere flaschenwasser ist zu teuer und das leitungswasser hier enthält wahrscheinlich blei, chlor, pestizide etc.

hier gibt es doch noch mehr leute mit wenig geld. was trinkt ihr denn so?

lg
sunday
sunday
Forenlegende
 
Beiträge: 1570
Registriert: Montag 9. Mai 2005, 01:10

leitungswasser trinken???

Beitragvon Leckermäulchen » Montag 5. April 2010, 13:34

Ich trinke fast nur Tee, und da vorzugsweise solche Sorten, die man mehrmals aufbrühen kann. Ab und zu mal Apfelschorle und andere Säfte, die ich vertrage (sind nur sehr, sehr wenige, da ich auf fast alles Obst allergisch bin).
Leckermäulchen
Forenlegende
 
Beiträge: 1645
Registriert: Donnerstag 8. November 2007, 23:11

leitungswasser trinken???

Beitragvon Anna-Lena » Montag 5. April 2010, 13:50

Aber Tee wird doch auch mit Wasser aufgesetzt.
Ich hab leider keine Tipps für Dich Sunday, ich kann auch nur gefiltertes Leitungswasser trinken.
Das mit dem Schimmel ist natürlich immer ein Problem bei diesen Wasserfiltern. Wo genau war bzw. ist denn der Schimmel bei Dir am Gerät?
Mein Wasser schmeckt nämlich seit einiger Zeit auch recht seltsam. Hab zwar vor ein paar Tagen den Filter ausgewechselt, aber wenn ich das Wasser ein paar Stunden stehen lasse (abgedeckt, Schadstoffe sind es also nicht), schmeckt es ganz eklig moderig/fäkalisch.
Anna-Lena
Forenjunkie
 
Beiträge: 1015
Registriert: Sonntag 31. August 2008, 16:55

leitungswasser trinken???

Beitragvon Leckermäulchen » Montag 5. April 2010, 14:59

Ich bezog mich beim Teekochen ja auch auf den Geldmangel. Wenn das Geld nicht selten schon nach dem ersten ... zweiten Einkauf alle ist oder vielleicht "sogar" mal bis Mitte des Monats reicht, kann man keine großen Sprünge machen. Allerdings vertrage ich das Leitungswasser vor Ort.

Ansonsten weiß ich auch keine andere Lösung als das Wasser zu filtern.

Oder da hinziehen, wo sauberes Quellwasser fließt ... ;)

Vor ca. 15 Jahren mußte ich das auch machen. Da hatte ich noch gearbeitet und das war ein Altbau. Wer weiß, was der für Leitungen hatte. Damals konnte ich mir den Filter allerdings auch noch leisten.
Leckermäulchen
Forenlegende
 
Beiträge: 1645
Registriert: Donnerstag 8. November 2007, 23:11

leitungswasser trinken???

Beitragvon sunday » Montag 5. April 2010, 15:17

@anna-lena

welchen filter hast du denn?
so einen britta-kannenfilter oder einen zum anschrauben an den wasserhahn?

lg
sunday
sunday
Forenlegende
 
Beiträge: 1570
Registriert: Montag 9. Mai 2005, 01:10

leitungswasser trinken???

Beitragvon Leckermäulchen » Montag 5. April 2010, 15:56

@sunday

damals in der Firma habe ich ein MABECO Kannenfiltersystem mit Granulateinsatz gehabt. Das kostete damals unter DM 30,-- und wurde von der Firma Promat vertrieben. Ist das so ein ähnliches System wie der Britafilter?
Leckermäulchen
Forenlegende
 
Beiträge: 1645
Registriert: Donnerstag 8. November 2007, 23:11

leitungswasser trinken???

Beitragvon Anna-Lena » Montag 5. April 2010, 16:54

@sunday

Ich habe einen Carbonit SanUno, genau wie Du, wenn ich mich recht erinnere.
Aber ich hab ihn schon gebraucht gekauft (für ca. 4 Euro), vielleicht war das nicht so gut?
Da war halt auch schon Grünspan dran, den ich erstmal mühselig entfernen musste.

Also im Gehäuse drin, da wo auch der Filter reinkommt, war es neulich an den Wänden schon recht glitschig. Das hab ich dann alles gründlich gereinigt und gespült.
Aber kann sich auch in den Rohren Schimmel bilden, oder was für Stellen sind bei Dir befallen?

- Editiert von Anna-Lena am 05.04.2010, 16:55 -
Anna-Lena
Forenjunkie
 
Beiträge: 1015
Registriert: Sonntag 31. August 2008, 16:55

leitungswasser trinken???

Beitragvon Toxicwarrior » Montag 5. April 2010, 17:09

Hallo Sunday,

probieren geht über studieren. Ich musste 4x das Mineralwasser wechseln, bis ich eins gefunden habe wo ich nicht sofort darauf reagierte. Deshalb kann ich Dir auch keine Marke nennen, die Du evtl. vertragen würdest. Was bei mir ähnliche Probleme - sofort pinkeln und Übelkeit - auslöste, war z.B. Rhönsprudel ohne Kohlensäure. Vermutlich lag es am zu hohen Chloridwert. Seit ich eins mit fast keinem Chlorid trinke, habe ich keine Probleme mehr.

Das mit dem Leitungswasser solltest Du trotzdem testen, vielleicht klappt es ja. Mehr als Du oben erwähnst, kann ja auch nicht passieren.

Hier noch etwas zu Mineralwässern etc: http://www.pmgeiser.ch/mineral/index.php?func=ratings&parval=brands
Toxicwarrior
Besserwisser
 
Beiträge: 232
Registriert: Sonntag 31. Mai 2009, 20:46

leitungswasser trinken???

Beitragvon sunday » Montag 5. April 2010, 17:45

@leckermäulchen
das müßte eigentlich das gleiche sein. filtert keine chemikalien aus und gibt entweder silber ans trinkwasser ab oder verkeimt.

@anna-lena
ja, den hatte ich auch. die engen rohre kann man teils garnicht richtig reinigen (vor allem nicht sehen, ob da nicht doch noch schimmel ist) und auch die ecken und winkel innen an der ansatzstelle vom rohr etc. nicht.
wenn jemand einen filter, der neu über 100 euro kostet für 4 euro verkauft, ist das aber auch schon verdächtig. wenn etwas wirklich gut ist, behält man es oder wenn man es nicht mehr braucht, weil man z.b. in ein haus mit eigener quelle zieht (aber wer tut das schon), nimmt man doch einen angemessenen preis, wenn das ding wirklich gut und in ordnung ist.

@toxicwarrior

beim leitungswasser ist das problem nicht die sofortige reaktion, die gibt es vielleicht nicht (müßte ich mal testen), sondern die langzeitwirkung von blei und sonstigen schwermetallen und giften (blei soll ja langfristig zur verblödung führen und wenn ich mir die leute hier im haus anschau, die schon sehr lange hier wohnen, also so möchte ich nicht werden).
und wenn ein teil der bleileitungen durch kupferrohre ersetzt wurde (was hier gut sein kann), wird auch noch kupfer und cadmium freigesetzt und cadmium führt zu nierenschäden und meine nieren sind sowieso schon sehr geschädigt, da darf nichts mehr dazukommen.
chlor dürfte das geringste problem sein, das müßte ja eigentlich rausgehen, wenn man das wasser kocht (?).

lg
sunday
sunday
Forenlegende
 
Beiträge: 1570
Registriert: Montag 9. Mai 2005, 01:10

leitungswasser trinken???

Beitragvon Maria » Montag 5. April 2010, 22:22

Hallo Sunday,

es kommt sicher auch darauf an, in welcher Gegend Du wohnst und wo das Leitungswasser her kommt. Welche Wasserleitungen hast Du in Deiner Wohnung?

Es gibt Quellwasser und aus Unferfilrat. Ebenfalls wäre es entscheidend, ob viel Landwirtschaft betrieben wird, wegen möglichem Nitratgehalt.
Jeder reagiert bekanntlich anders. Wegen Nitratgehalt könntest Du beim Wasserwerk anfragen.
Es ist schwierig hier einen guten Ratschlag zu geben. Mit Mineralwasser hatte ich auch schon ziemliche Schwierigkeiten.

Probiere doch einmal Gerolsteiner ohne Kohlensäure, das vertrage ich bestens. Gerolsteiner kommt aus der Eifel und ist aus meiner Sicht sicher nicht schlecht.

Viele Grüsse
Maria
Maria
Forenlegende
 
Beiträge: 1829
Registriert: Freitag 18. August 2006, 11:33

leitungswasser trinken???

Beitragvon Limette » Dienstag 6. April 2010, 08:07

Das Wasser kommt oft aus sogenannten Verbundsystem und fließt über lange Strecken in Rohren die alles andere als gesund sind.
Trinkwasser wird aufbereitet und es werden Chemikalien zugesetzt.
Rückstände von Chemikalien sind ohnehin drin.
Trinkwasser ist kein trinkbares Wasser mehr.
Es muss gefiltert werden, abkochen reicht nicht.

Ich trinke Lauretana Wasser.
Limette
Durchstarter
 
Beiträge: 108
Registriert: Dienstag 11. August 2009, 15:23

leitungswasser trinken???

Beitragvon Gepaucker » Dienstag 6. April 2010, 10:58

Also mir bekommt auch gut Lichtenauer in Glasflaschen, gibt es bei uns im Kaufland.
Bis jetzt habe ich auch immer Plose aus dem Bioladen getrunken, ist mir aber jetzt auch zu teuer.

LG Manu hoffe ich konnte helfen
Gepaucker
 

leitungswasser trinken???

Beitragvon Maria » Dienstag 6. April 2010, 12:18

Da stimme ich Dir zu Limette, Schadstoff-, und Chemikalienrückstände sind auf jedem Fall in unserem Trinkwasser vorhanden, da die Klärwerke nicht alle Substanzen herausfiltern können und diese somit in die Umwelt gelangen und letztendlich wieder in unserem Trinkwasser landen, z. B. Rückstände unvollständig verstoffwechselter Medikamente.

Trinkwasser ist zwar das bestuntersuchteste Lebensmittel in Deutschland, aber die Umweltsünden hinterlassen eben Spuren. So denke ich ebenfalls, Trinkwasser ist für MCS-Kranke ungeeignet.

Liebe Grüsse
Maria
Maria
Forenlegende
 
Beiträge: 1829
Registriert: Freitag 18. August 2006, 11:33

leitungswasser trinken???

Beitragvon Gundermann » Dienstag 6. April 2010, 12:30

Das falsche oder schadstoffbelastetes Wasser kann die ganze Gesundheit ruinieren
und kann eine Therapie fehlschlagen lassen. Gutes Wasser ist bei MCS das A und O.
Gundermann
Durchstarter
 
Beiträge: 183
Registriert: Freitag 18. September 2009, 11:08

leitungswasser trinken???

Beitragvon kati » Donnerstag 15. April 2010, 15:53

Ich muss immer mal wechseln...
Bei Leitungswasser gibt es große Unterschiede in Deutschland, je nachdem wo es herkommt, sogar im gleichen Ort. Ich sehe das zum Glück sofort an meiner Haut (trockene Stellen, schon beim Hände waschen) ob ich es auch trinken kann.
kati
Besserwisser
 
Beiträge: 307
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 14:16

leitungswasser trinken???

Beitragvon Maria Magdalena » Freitag 16. April 2010, 00:33

@ Sunday

Ich kenne zwar Deinen Filter nicht, aber wenn es möglich ist, ihn in Alkohol so lange wie möglich einzuweichen, dann könnte das den Schimmel abtöten. Das war ein spontaner Einfall eben.

Am besten in einem geschlossenen Gefäß (z. B. Glas mit Schraubverschluss) einwirken lassen, weil der Alkohol so nicht zu schell verdunstet und intensiver wirkt und Du die Ausdünstungen nicht einatmest.
Maria Magdalena
Forumswisser
 
Beiträge: 3047
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 23:18

leitungswasser trinken???

Beitragvon sunday » Freitag 16. April 2010, 01:05

gute idee. aber da man das ding von innen nicht richtig säubern kann (enge ecken und winkel, auslaufrohr mit so geringem durchmesser, daß auch eine dünne flaschenbürste nicht paßt und man vor allem auch garnicht sehen kann, ob es innen sauber ist), nehm ich es lieber nicht mehr.

ich frag mich jetzt auch, ob nicht auch die normalen wasserleitungen im haus von innen dreckig und schimmelig sind.

ich nehm dann doch lieber flaschenwasser und da das aus glasflaschen aus dem bioladen viel zu teuer ist, nehm ich notgedrungen volvic etc. in plastikflaschen und achte darauf, daß sie kühl bleiben, weil bei zunehmender wärme ja immer etwas von dem plastikzeug ins wasser übergeht.

lg
sunday
sunday
Forenlegende
 
Beiträge: 1570
Registriert: Montag 9. Mai 2005, 01:10


Zurück zu Alltag, Leben, Überleben mit MCS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste