von Anne » Sonntag 21. August 2005, 22:28
Hallo Alice,
bei mir war es mehr der Zufall, der mich zu meinen Umweltmediziner geführt hat. In einer Apothekenzeitschrift hatte meine Kollegin einen Aufruf zur Teilnahme an einer Studie gefunden, für Leute, die an Parfümunverträglichkeiten leiden. Ich meldete mich und bekam vom Robert-Koch-Institut die Namen der Institute mitgeteilt, die daran teilnahmen, unter anderem auch ambulant Dr. Ohnsorge in Würzburg. Mein großes Glück war es, an ihn geraten zu sein, denn er versteht etwas von seinem Handwerk. Er hat mich ernst genommen, hat verschiedene Untersuchungen gemacht, auch eine Blutuntersuchung, bei der 10 Giftstoffe im Blut festgestellt wurden, viele davon über dem Normwert. Auch ein Enzymmangel (Entgiftungsenzym) wurde durch ihm diagnostiziert. Er gab mir Verhaltensmaßnahmen mit, die sehr hilfreich waren und meine Beschwerden besserten.
Leider muss man bei ihm die umweltmedizinische Beratung selber bezahlen, aber ich habe gemerkt, dass er die Zeit dafür nicht übermäßig ausdehnt. Die Untersuchungen bezahlt alle die Kasse.
Trotz meiner Befunde werde ich von vielen Ärzten hier in meiner Umgebung nicht ernst genommen. Die Befunde wandern in meine Akte und es besteht von Seiten meiner Haus- und Hautärztin kein weiteres Interesse daran.
Warum das so ist, ist mir mittlerweile sehr klar geworden. Streuung von Falschinformationen durch die Pharmaindustrie, Gutgläubigkeit mancher Ärzte, mangelnde Weiterbildung bzw. Desinteresse von Ärzten sowie Korruption.
Wahrscheinlich könnte ich auch schon langsam ein Buch drüber schreiben, was man da so alles erlebt.
Bei meiner ersten Kur vor 4 Jahren wurde mir übrigens auch die Diagnose MCS bestätigt, allerdings scheint das auch dort sehr selten zu sein, wie ich hinterher erfuhr.
Warst du schon mal bei Dr. Binz? Er ist doch sehr kompetent und macht viele Untersuchungen, wie ich gehört habe. Ich denke, eine gesicherte Diagnose wirst du von ihm bekommen, wenn du MCS-typisch bei ihm reagierst.
Viele Grüße
Anne