Azofarben fördern Hyperaktivität

Beitragvon Kira » Donnerstag 15. Juli 2010, 08:48

Ab 20.Juli müssen einige Lebensmittelprodukte wie z.B. Fruchtgummis, Limonaden oder Backdekors EU-weit den Warnhinweis "Kann Aktivität und Aufmerksamkeit bei Kindern beeinträchtigen" tragen.

Azofarben gehören zu den Dispersionsfarben. Den Namen haben sie wegen der enthaltenden "Azopigmente", das sind synthetische, intensive Farbpartikel - hier gibt es umstrittene und auch gesundheitsschädliche Vertreter.
Bestimmte künstliche Farbstoffe in Lebensmitteln können Kinder hyperaktiv machen, darauf macht die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz aufmerksam.
Die Verbraucherschützer empfehlen, bis dahin die Zutatenliste genau zu studieren oder Bio-Produkte zu kaufen.
Folgende Lebensmittel müssen gekennzeichnet werden: die die Azofarbstoffe Tartrazin (E 102), Gelborange S (E 110), Azorubin (E 122), Cochenillerot (E 124a), Allurarot (E 129) sowie Chinolingelb (E 104) enthalten - stehen im Verdacht allergische Reaktionen hervorzurufen.
Eine britische Studie ergab, das der Konsum von einem Gemisch der Azofarben bei Kindern zu Hyperaktivität und Aufmerksamkeitsdefiziten führen kann.
"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Kira
Alleswisser

Beitragvon Energiefox » Donnerstag 15. Juli 2010, 11:23

Kira,
es ist ganz einfach so ein Dreck gehört nicht in Kindernahrung.
Wenn unser neuer Bundespräsident es ernst nehmen würde, der will sich besonders um Kinder kümmern, würde er Druck machen, dass dieser Mist vom Markt verschwindet. Aber ich glaube solchen Politkern nicht, die schwingen gerne große Reden und die guten Taten kommen nicht. Der hat hier als er nur Ministerpräsident in Niedersachen war nicht gerade geglänzt mit guter Schulpolitik und Integration von Kindern die aus dem Ausland kamen bzw deren Eltern. Nein Niedersachsen steht ganz schlecht auf dem Gebiet da.
Ich erlebe es an meinen Neffen (bei meiner Schwester) die hat im Moment ein Ferienkind, die sind immer so aufgedreht (obwohl wir hier landähnlich leben) ich denke es liegt auch an der Nahrung, weil die viel zu gerne so einen Mist essen.

Gruß Fox und danke Kira das Du den Bericht gebracht hast.

- Editiert von Energiefox am 15.07.2010, 11:30 -
Energiefox

Beitragvon Betty Zett » Donnerstag 15. Juli 2010, 11:34

Der "Dreck" gehört überhaupt nicht in unsere Nahrung.

Mich ärgert es total, dass in Supermärkten mit Azofarben
gefärbte Süßigkeiten exakt an der Kasse aufgebaut sind.
Klar finden Kinder blau gefärbte Lutscher und Gummibärchen cool,
aber welchen Preis man dafür zahlen muss, nicht an der Kasse,
sondern gesundheitlich, das weiß kein Kind.

Der Artikel führt vor Augen was passieren kann und deshalb muss gehandelt werden:
http://www.csn-deutschland.de/blog/2008/01/26/umweltmedizin-chemical-sensitivity-mcs-durch-farbstoffe-in-bonbons/

Thommy hatte schon ein Produkt gefunden das gekennzeichnet war:
http://www.csn-deutschland.de/blog/2010/03/12/hersteller-warnt-empfindliche-kinder-sollten-nahrungsmittel-mit-azofarben-nicht-essen/
Betty Zett
Fingerwundschreiber

Beitragvon Kira » Donnerstag 22. Juli 2010, 17:09

Die deutsche Lebensmittelwirtschaft kritisierte diese Neuregelung am Montag.
\"Gefühlte Risiken machen Verbraucher unsicher\", sagt Matthias Horst (Hauptgeschäftsführer des Bundes für Lebensmittelrecht). \"Grundlagen für solche Warnhinweise dürfen nur belastbare, wissenschaftlich ermittelte Daten sein, die sich auf wirkliche Gesundheitsrisiken beziehen. Diese lägen hier nicht vor.\"

http://de.news.yahoo.com/34/20100719/thl-lebensmittel-warnhinweis-bei-kuenstl-8b62568.html
- Editiert von Kira am 22.07.2010, 17:11 -

http://www.bll.de/presse/pressemitteilungen/pm-20100719-azo/
- Editiert von Kira am 22.07.2010, 17:14 -
"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Kira
Alleswisser

Beitragvon Sonora » Donnerstag 22. Juli 2010, 17:31

"Gefühlte Risiken", dem Manager sollte man für einen Nachmittag zwei hyperaktive Kinder ins Büro stecken, die gerade Farbstoffe intus haben. Viel Spass dann beim Renovieren nachher;)
Sonora
Besserwisser

Beitragvon mirijam » Freitag 23. Juli 2010, 01:06

Ich sage immer zu den Kindern über MacDreck, künstliche Lebensmittel und dergleichen: das ist schlechtes Essen, Mist, davon wird man sehr krank. Ich erkläre ihnen auch altersgemäß warum. Kinder verstehen und lernen schnell, wenn man es ihnen richtig beibringt.
mirijam

Zurück zu Nahrungsmittelsensibilitäten / Nahrungsmittelskandale