Ist eure Wohnung etwa größer als 25 qm? Umziehen..

Beitragvon Leckermäulchen » Freitag 23. Juli 2010, 13:24

Sollte es unter uns noch mehrere alleinstehende Hartz-IV-Empfänger geben, dann lässt das Sommerloch mal wieder grüßen:

Hartz-IV-Empfänger: Nur noch 25 Quadratmeter?
Zur finanziellen Entlastung der Kommunen drohen Hartz-IV-Empfängern Kürzungen bei den Wohnzuschüssen.
Eine Expertengruppe des Arbeitsministeriums empfiehlt, dass die Kommunen künftig selbstständig bestimmen sollen, welche Mietkosten sie Hartz-IV-Empfängern bezahlen.

So könnte der Wohnungsanspruch für Alleinstehende auf 25 Quadratmeter beschränkt werden. Derzeit gilt ein Richtwert von 45 Quadratmetern. Das gehe aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Grünen im Bundestag hervor, berichtet die „Financial Times Deutschland“. Die Änderung könnte zu einer neuen Klagewelle von Hartz-IV-Empfängern führen.

Die Mietkosten zu senken, sei dabei nur ein Vorschlag, um die Kommunen zu entlasten, berichtet die Zeitung. Es gibt auch weitere Sparideen: Behinderte könnten dann nicht mehr kostenlos Bus und Bahn nutzen, und der Zugang zu Behindertenwerkstätten könnte für alle beschränkt werden, die einen Anspruch auf eine Erwerbsminderungsrente haben.

Welche von den über 200 anderen Ideen umgesetzt werden, sei noch offen - neben dem Arbeitsministerium müssten auch noch andere Fachressorts die Vorschläge prüfen.

http://www.kanal8.de/default.aspx?ID=1770&showNews=779151
Leckermäulchen
Forenlegende

Beitragvon Leckermäulchen » Sonntag 25. Juli 2010, 15:17

Falls sich jemand in der Situation befinden sollte, hier noch ein link dazu:

http://www.ftd.de/politik/deutschland/:radikaler-sparvorschlag-hartz-iv-empfaengern-droht-mietschock/50147739.html

Ich lach mich kaputt. Wenn es so viele so kleine Wohnungen gäbe wie benötigt, die auch noch entsprechend den unausgegorenen Vorstellungen derer, die solche Forderungen in die Welt setzen, genauso viel billiger wären, dann wäre die gesamte Wohnungsplanung von vornherein völlig absurd. Verlangen sollte man von solchen Schwachköpfen: Denken statt fordern.
Leckermäulchen
Forenlegende

Beitragvon Clarissa » Sonntag 25. Juli 2010, 15:47

und schon werden die 25m²-löcher drastisch im mietzins nach oben schiessen. diese honks werden immer mehr und mutieren zum superhonk.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Clarissa
Prof. Forum

Beitragvon Leckermäulchen » Sonntag 25. Juli 2010, 16:17

Ja, Clarissa, so isses! Ich habe eben "irgendwo im http://www., leider weiß ich den link nicht mehr, gelesen, dass z. B. in München die 25 qm-Behausungen tatsächlich DEUTLICH teurer sind als normale. Sind auch für andere Zwecke gedacht als ausgerechnet H4-Empfänger darin unterzubringen.

Und nun hast du mich mit einer neuen Vokabel (honks) beglückt. Die kannte ich noch gar nicht.

Pervers finde ich ja, dass während honks hochbezahlt werden diejenigen, die wissen wo es lang geht, oft in den Dreck getreten werden, ausgemustert, H4 - ganz stark nehme ich mal an: WEIL sie wissen, wo es lang geht. Befürchte fast, das ist eine millionenfach gemachte Erfahrung seit Jahrzehnten....
Leckermäulchen
Forenlegende

Beitragvon sunday » Sonntag 25. Juli 2010, 17:27

diese ganze qm-geschichte ist sowieso blödsinn, da jeder einen anderen platzbedarf hat. wenn man z.b. das zahlen würde, was für 1 person beim wohngeld als höchstmiete angegeben ist und das als warmmiete incl. heizung pauschal zahlen würde, wäre man wesentlich näher an der realität und jeder könnte sich aussuchen, ob er dafür eine 25 qm- hundehütte bezieht und dadurch vielleicht ein paar euro mehr für`s essen etc. hat oder etwas größeres und dafür evtl. selbst etwas dazuzahlt (man kann ja zu harz4 100 euro pro monat dazuverdienen oder sich schenken lassen, falls man reiche verwandte hat). und auch die unterschiede in den mieten zwischen großstadt und dorf wären berücksichtigt.

diese ewige bevormundung, die meist mit schikanen verbunden ist, ist einer der gründe, warum ich kein harz4 beantrage, obwohl mein einkommen im schnitt unter dem satz liegt.

daß die hundehütten im verhältnis zu den großen wohnungen wesentlich teurer sind, hat aber nichts mit harz4 zu tun, sondern nur mit der raffgier der vermieter und vor allem mit den eigentlich völlig überflüssigen wohnungsmaklern, die die mietpreise in die höhe treiben, weil dann ihre provisionen höher sind und sie für die 5 minuten-besichtigung einer hundehütte in großstädten 500 euro plus mwst. und teils sogar noch mehr kassieren können.

allerdings ist eine solche wohnung auch nicht empfehlenswert, weil ein vermieter, der von seinen mietern verlangt, daß sie für eine kurze besichtigung soviel geld zahlen müssen, mit sicherheit auch sonst nicht gut für die mieter ist (mal sehr milde und höflich ausgedrückt).

lg
sunday
sunday
Forenlegende

Beitragvon Clarissa » Sonntag 25. Juli 2010, 17:35

OffTopic - Für alle die gerne wissen möchten was ein HONK ist http://www.stupidedia.org/stupi/Honk
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Clarissa
Prof. Forum

Beitragvon weazer13 » Montag 26. Juli 2010, 00:46

Das sind die ersten Vorboten für die Hartz4 Reformierung zum Ende des Jahres. Bis dahin wird das noch geändert in kleine Einmannzelte!

Ich frage mich ernsthaft ob Politker ein Gehirn haben oder ob sie ihren Job aus Zeitvertreib tun!
Nur als Politiker kann man lügen, betrügen und Millionen zum Fenster
rauswerfen, ohne dass man zur Rechenschaft gezogen wird!
Mit MCS benötigt man für jeden Cent eine Quittung und hat keine Rechte!
weazer13
Besserwisser

Beitragvon sunday » Montag 26. Juli 2010, 20:47

daß jemand ein gehirn hat, heißt noch lange nicht, daß er auch vernünftig denken kann. genauso wie jemand, der eine geige besitzt, darauf noch lange nicht spielen kann und schon garnicht wie david garrett o.ä.

außerdem sind die meisten politiker absolut korrupt und wenn sie ihr hirn irgendwie nutzen, dann nur zu ihrem eigenen vorteil und im sinne der industrie von der sie geschmiert werden.

lg
sunday
sunday
Forenlegende

Beitragvon Jens R » Dienstag 27. Juli 2010, 05:37

Ich sehe dies als Einstieg in eine Wohnpauschale. 25m²x 4-5€ und schon haben wir eine pauschale Kaltmiete. Hat zwar nichts mit der Mietwirklichkeit zu tun, ist aber schön günstig. Dazu noch 50% Nebenkosten und schon passt es. Sparen am Ärmsten. Eben CDU/FDP. Zum Glück wurden diese Parteien von niemanden gewählt.
Hier gibt es so gut wie keine kleinen Wohnungen. Unistadt. Man hat schon Probleme 60m² zu finden. Wir haben hier einen über 10% Anteil an Hartz 4.
Jens R
Durchstarter

Beitragvon weazer13 » Mittwoch 28. Juli 2010, 02:19

In Hamburg gibts diese Wohnungen (Einzimmer) schon, die auch schon alle vermietet sind. An H4 - Empfänger.

Das ging so:
Die Wohnungen gehören einem Mann, der bei der CDU ist. Es besitzt mehrere Häuser, die solche Wohnungen haben. Alle sind an H4-Empfänger vermietet, ziemlich herunter gekommen und es wird nichts renoviert. In den Mietverträgen ist eine Größe der Wohnungen angegeben, die nicht der Realität entspricht. Nach dieser Angabe im Vertrag wird aber abgerechnet. Die Räume sind ca. 12- 15 qm groß, in den Verträgen wird jedoch ca. 20 - 22 angegeben.

Der ARGE dort ist diese Tatsache bekannt, interessiert die aber nicht! Es sei Sache des Mieters.

Bei jedem Mist bekommt man Ärger mit der ARGE und da ist es scheissegal, wenn betrogen wird!

weazer
- Editiert von weazer13 am 28.07.2010, 02:20 -
Nur als Politiker kann man lügen, betrügen und Millionen zum Fenster
rauswerfen, ohne dass man zur Rechenschaft gezogen wird!
Mit MCS benötigt man für jeden Cent eine Quittung und hat keine Rechte!
weazer13
Besserwisser

Zurück zu Rechtliches & Gesetze Deutschland