Pinselreiniger in Reformhaus

Beitragvon Gast Alice » Mittwoch 28. September 2005, 19:41

Hallo zusammen,

mitten aus dem Leben gegriffen:

Gestern hatte ich im Reformhaus heftige Reaktionen (Hustenanfälle, Schwindel, Benommenheit, wackelige Beine, Kopfschmerzen, Augenschmerzen und nachts wegen Unruhezustand nicht schlafen können) auf einen Pinselreiniger. Habe mir vom Hersteller das Sicherheitsdatenblatt kommen lassen:

Chemische Charakterisierung: Zubereitung bestehend aus: paraffinischen, nahpthenischen und aromatischen Kohlenwasserstoffen, Alkohol, Glycolethem und nichtionischen Tensiden

Gefährliche Inhaltsstoffe: Testbenzin, C13-Oxoalkohol Ethoxyliert mit 5 Mol Ethylenoxid, Solvent Naphta Leicht, 1,2,4-Trimethylbenzol, Dipropylenglykolmonomethylether

Unter Persönliche Schutzausrüstung steht: von Nahrungsmitteln, Getränken und Futtermitteln fernhalten!

Als ich den Verkäufer darauf hinwies, dass in dem Reformhaus offene Ware zum Verkauf angeboten wird, war er zwar sehr betreten, aber das Lösen von Etiketten mit so einem Mittel ist halt einfach und bequem.

Das Verbraucherschutzamt, das ich heute angerufen habe, war völlig desinteressiert und hat mich einfach aus der Leitung geschmissen. So viel zum Thema Umweltbewußtsein und Verbraucherschutz!

Weiß einer von Euch vielleicht, wie man herausfinden kann, auf welchen der Inhalts-stoffe man dann so heftig reagiert??

LG Alice
Gast Alice

Beitragvon Alex » Mittwoch 28. September 2005, 20:53

Hallo Alice,

jeder der Stoffe ist sehr gefährlich und hoch gesundheitsschädigend.
Die Mischung ist fast schon explosiv, so heftig ist die Zusammensetzung.
Das Reformhaus ist nicht vertrauenswürdig. Wer weiß was die gegen Ungeziefer
auf dem Lager, etc. versprühen und auslegen?!

Bleib da weg,
Alex
Alex

Beitragvon Gast Alice » Mittwoch 28. September 2005, 22:01

Hallo Alex,

die Mischung ist hochexplosiv (steht auch im Sicherheitsdatenblatt.

Dass ich bei denen als Kundin nicht mehr gesehen werde ist klar wie Kloßbrühe. Meine Pfeilwurzelstärke kann ich auch woanders kaufen.

Bin halt eine von den renitenten Leuten, die Missstände aufzeigen. Werde auch morgen nochmal einen Hinweis an das Gesundheitsamt geben. Ob die was unternehmen bezweifle ich zwar, aber lieber einmal zu viel als zu wenig in dieser Richtung aktiv werden, alleine schon um das öffentliche Bewußtsein zu schärfen.

Alice
Gast Alice

Reformhaus geoutet

Beitragvon Alex » Mittwoch 28. September 2005, 22:18

Richtig Alice!

Professor Rapp schreibt auch, daß Betroffene sich wehren sollen
und Mißstände aufzeigen sollen. Weil es sonst keiner tut.
Die allgemeine Situation ist alles andere als lustig und da braucht es Menschen, die den Mut haben etwas zu unternehmen.

Die, die lieber bequem im Sessel vor dem Fernseher sitzen und ihre Intelligenz
an der Anzahl mitbeantworteter Fragen bei Quizsendungen im Fernsehen messen,
retten nichts. Denen sind die aktuellen Krebszahlen, leukämiekranke Kinder,
Erbgutschäden,... egal. Hauptsache sie haben ihre Ruhe, nur nicht aufmucken.
Gebildet wird sich morgens durch die Bildzeitung - Ende.

Danke, daß Du was unternimmst,
Alex
Alex

Beitragvon Elloran » Donnerstag 29. September 2005, 08:46

Hallo Alice. Er braucht diesen Reiniger um Etiketten zu lösen? Welche denn? Die Ware wird doch nicht mehr etikettiert. Meist steht doch der Preis auf dem Regal unter der Ware. Ist der etwa festgeklebt? Das geht doch auch anders. Mit so einer Plastikschine unter der man das Preisschild lose einschiebt und bei bedarf wieder ohne Chemie entfernen kann.

Viele Grüsse
Elloran

Beitragvon Lucca » Donnerstag 29. September 2005, 09:12

Magnetschienen gingen auch.

Grüße
Lucca
Lucca

Beitragvon Gast Alice » Donnerstag 29. September 2005, 16:47

Hallo Alex,

dann mach doch mit bei dem Schreiben an den Umweltminister NRW (Vorlage findest du unter MCS), und brauchst du nur auf deine spezielle Situation abzuändern. Kann man auch noch an andere Politiker etc. schicken.

Gruß Alice
Gast Alice

Zurück zu Chemikalien & Wirkung, Umweltskandale, Krank durch die Arbeit