Hallo zusammen,
mitten aus dem Leben gegriffen:
Gestern hatte ich im Reformhaus heftige Reaktionen (Hustenanfälle, Schwindel, Benommenheit, wackelige Beine, Kopfschmerzen, Augenschmerzen und nachts wegen Unruhezustand nicht schlafen können) auf einen Pinselreiniger. Habe mir vom Hersteller das Sicherheitsdatenblatt kommen lassen:
Chemische Charakterisierung: Zubereitung bestehend aus: paraffinischen, nahpthenischen und aromatischen Kohlenwasserstoffen, Alkohol, Glycolethem und nichtionischen Tensiden
Gefährliche Inhaltsstoffe: Testbenzin, C13-Oxoalkohol Ethoxyliert mit 5 Mol Ethylenoxid, Solvent Naphta Leicht, 1,2,4-Trimethylbenzol, Dipropylenglykolmonomethylether
Unter Persönliche Schutzausrüstung steht: von Nahrungsmitteln, Getränken und Futtermitteln fernhalten!
Als ich den Verkäufer darauf hinwies, dass in dem Reformhaus offene Ware zum Verkauf angeboten wird, war er zwar sehr betreten, aber das Lösen von Etiketten mit so einem Mittel ist halt einfach und bequem.
Das Verbraucherschutzamt, das ich heute angerufen habe, war völlig desinteressiert und hat mich einfach aus der Leitung geschmissen. So viel zum Thema Umweltbewußtsein und Verbraucherschutz!
Weiß einer von Euch vielleicht, wie man herausfinden kann, auf welchen der Inhalts-stoffe man dann so heftig reagiert??
LG Alice