Bad-sanierung

Bad-sanierung

Beitragvon Inge Maria » Mittwoch 2. Februar 2011, 20:04

Kann mir jemand Tips betreffs Bad-Sanierung geben. Müssen es bestimmte Fliesen sein, welche Kleber, Fugenfüller, usw. Kommen infrage?
Möchte das Bad auch als Not- Schlafraum nutzen können.
Ich hoffe, meine Mail kommt an.
Eine Maria hatte mal an mich geschrieben, danke dafür. Hab keine Antwort hingekriegt.
Freue mich auf Antwort
Gruesse
Inge maria
Inge Maria
Newcomer

Bad-sanierung

Beitragvon Wasabi » Mittwoch 2. Februar 2011, 20:38

Hallo Inge Maria,
Du hast Deinen Eintrag prima hingekriegt. Habe keine Scheu, wir alle haben einmal angefangen.
Zu Deiner Frage. Das Optimum wäre Granit. Das Material dünstet nicht aus und kann ganz dicht verlegt werden.
Nachteil, das Material ist nicht ganz billig.

Glasierte Fliesen sind in der Regel kein Problem.
Die Frage nach einer guten Lösung für Kleber überlasse ich anderen im Forum.

Für die Fugen käme http://www.purenature.de/shop/a2943/sili-fix-dehnungsfuge.html in Frage.

Viele Grüße
Wasabi
Durchstarter

Bad-sanierung

Beitragvon Karlheinz » Mittwoch 2. Februar 2011, 20:56

Als Kleber geht Zement/Quarzmehl je 1 RT oder was Kaseinkleberbasiertes (letzteres besser mit diffusionoffenem Untergrund). Für die Fugen das Erstgenannte. Bei Fliesenlegern ist auch eine Mischung mit Zement und Quarzsand gebräuchlich für die Fugen. Wichtig sind die Fugen. Etwas konventionellerer Kleber sollte kein Problem sein.
Karlheinz
Forenlegende

Bad-sanierung

Beitragvon carbo_m » Mittwoch 2. Februar 2011, 21:41

Wenn Du noch nicht ganz so empfindlich bist könnte auch einfacher Baukleber gehen. Der ist nicht nur deutlich billiger, als der problematische Flexkleber, sondern enthält nur sehr wenig Kunststoffe. Erkennbar daran dass nirgens "Flexkleber" draufsteht und am sehr niedrigen Preis. Die Kunststoffe machen den Kleber teuer.

Aber generell ist der Tipp von Karlheinz besser, d.h. den Fliesenmörtel selber mischen.

Es sollte dann CEM I Zement genommen werden. Nur sollte es dann kein hochgebranntes Steingut sein (das haftet nur mit Flexkleber), sondern einfache klassische Keramikfliesen, Marmor oder Granit, soweit man sich das Leisten kann. (Marmor ev. im Bad problematisch wegen der Feuchte).
carbo_m

Zurück zu Urlaub, Wohnen, Sanierung, Dekotipps für MCS Kranke