Verschimmeltes Obst und Gemüse im Supermarkt

Beitragvon CSN Tweetie » Sonntag 26. Juni 2011, 21:28

...In vielen Supermärkten und Discountern wird Obst und Gemüse angeboten, das vergammelt ist und laut Lebensmittelverordnung nicht mehr verkauft werden dürfte. Das haben Recherchen von Markt ergeben. Drei Viertel der getesteten Märkte bieten in ihren Verkaufsregalen schimmelige Ware an. Das Ergebnis alarmiert Experten für Lebensmittelsicherheit.
Meldung auf Twitter

@Rueckrufe Rückrufe
Schimmel #Obst und #Gemüse in vielen Supermärkten wie #REWE #EDEKA #PENNY... http://bit.ly/jzU5HO #Essen #eltern #kinder #umwelt #NDR_Markt

NDR Markt:

Ganze Einkaufstüten mit schimmeliger Ware

Markt hat in einer Stichprobe Märkte von REWE, EDEKA, PENNY und Lidl besucht. "Frisch" oder "jeden Tag besser" - so werben die Einzelhändler für ihre Produkte. Doch die Wirklichkeit sieht oft anders aus: In den Obst- und Gemüseabteilungen liegen gammelige oder schimmelige Weintrauben, Blaubeeren, Pfirsiche, Aprikosen, Paprika, Salatherzen, Pilze und Tomaten. Und selbst am darauffolgenden Tag werden dieselben verdorbenen Produkte noch zum Verkauf angeboten, angeblich als frische Ware vom Tag...

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/markt/ernaehrung/schimmel161.html
CSN Tweetie
Durchstarter

Beitragvon Blonde Babe » Sonntag 26. Juni 2011, 22:09

Kann ich bestätigen und habe mich schon immer gefragt, warum das Gewerbeaufsichtsamt da beide Augen zudrückt.
Das verschimmelte Obst und Gemüse kontaminiert schließlich auch den Rest der Ware.
Blonde Babe
Besserwisser

Beitragvon Amazone » Montag 27. Juni 2011, 09:47

Nicht nur in Supermärkten, sondern auch in Bioläden!
Amazone
Forenlegende

Beitragvon Clarissa » Montag 27. Juni 2011, 09:59

Ich habe mir mal die mühe gemacht und alles verschimmelte obst und gemüse in einen einkaufswagen zu sammeln und der markleitung zu präsentieren, die waren nicht gerade begeistert nur mein hinweis mich an die konzernleitung zu wenden hat schlimmeres verhindert.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Clarissa
Prof. Forum

Beitragvon Lulabee » Montag 27. Juni 2011, 13:22

Meinen Bioladen muss ich loben, er ist sehr kritisch und es kommt im Prinzip nie vor dass etwas
Verschimmeltes im Regal liegt. Sie haben auch ein spezielles Kühlregal, was die meisten Bioläden sich nicht leisten
und dann geht natürlich schnell etwas kaputt.
Lulabee
Fingerwundschreiber

Zurück zu Nahrungsmittelsensibilitäten / Nahrungsmittelskandale