Wer weiß Rat! Kesseldruckimpregniertes Holz!?

Beitragvon Elloran » Freitag 4. November 2005, 09:25

Hallo an alle,

gestern bekamen wir unser Dach halbseitig abgedeckt und es wurde eine Vollschalung gemacht.
Ich hab überhaupt nicht mehr daran gedacht, das die Konterlattung komplett kesseldruckimpregniert ist. Naja und wie Handwerker nunmal sind, wurde da fleißig gesägt und gehämmert. Und jetzt das Ergebniss:
Überall liegen grüne Holzspäne rum, vor der Eingangstür, im Garten, im Schotter usw. Ich hab gestern die Fenstervorsprünge abgewaschen und heute ist dort wieder alles voller grüner Späne.
Das sind doch Schwermetalle soviel ich weiß. Unser Dachboden hat man mir gesagt liegt auch voll. Das wollen die Handwerker mit einem Industriestaubsauger absaugen, wenn sie die andere Dachhälfte geöffnet haben.
Wie bekomme ich den Dreck bloß weg, ohne das ich dabei Schaden nehme. Es hat gestern Nacht ja geregnet. Ich werde dann zumindest unseren Eingang freikehren. Aber den Schotter, da liegen überall kleine Späne drauf, den bekomm ich nicht mehr sauber.
Ich hatte mal wieder keine Ahnung was die da veranstallten. Für die andere Dachseite, habe ich mir jetzt jede Menge Abdeckfolie besort.
Was sind das für Metalle die da drin sind. Gesund ist das sicher nicht, und wie ich das sehe kann man die Wege ect. nur mit einem Dampfdruckreiniger säubern, aber die Späne verschwinden trotzdem im Erdreich usw.
Bin mal wieder, wie schon so oft überrascht, das Handwerker überhaupt keinen Sinn für Umweltbewußtsein haben.
Ich hätte auch nie gedacht das irgendetwas von dem Dreck in den Dachboden gelangt. Wenn man das ordentlich gemacht hätte, wär da auch nichts passiert.
Was nun, ist meine Gesundheit gefährdet, wie bekomme ich das Zeugs weg. Danke im Voraus für eure Ratschläge.

Liebe Grüsse
Elloran

Beitragvon Karlheinz » Freitag 4. November 2005, 10:04

Hallo Elloran,

Schwermetalle sind da glaub ich nicht drin. Das dürften i.w. organische Fungizide u.ä. sein. In Deutschland (im Gegensatz zu Skandinavien und der Schweiz) ist es Vorschrift im Bauaußenbereich vergiftetes Holz zu verwenden. Insofern kann man den Handwerkern keinen Vorwurf machen. Sowas muß man schon wissen und dann mit den Handwerkern vorher besprechen. Mir hat man hier sowas sogar im Innenbereich eingebaut. Ich überlege schon geraume Zeit, wie ich damit verfahren soll. Vielleicht können die Handwerker ja auf der anderen Seite unbehandeltes Holz nehmen. Bevor es Holzschutzmittel gab ging das ja auch.
Es ist nicht gesagt,daß es für Dich ein unmittelbares Problem darstellt, jeder reagiert ja anders. Am besten so gut wie möglich entfernen. Die Späne im Freien dürften bis zum Frühjahr so weit verrottet sein, dass sie kein Problem mehr sind. Viel mehr kann man da wohl nicht tun.
Du könntest Deine Frage vielleicht nochmal im Forum des Toxcenters posten. Dort gibts Rat vom kompetenten Toxikologen (wenn auch vermutlich so knapp, dass Fragen offen bleiben)

Grüße Karlheinz
Karlheinz
Forenlegende

Kesseldruckimprägniertes Holz ist giftig

Beitragvon Alex » Freitag 4. November 2005, 10:43

Hallo Elloran,

wegsaugen mit einem guten Sauger wäre das Sicherste.
Auf keinen Fall mit einem Dampfreiniger drangehen, dadurch werden
die Fungizide flüchtig.
Mach die Arbeit nicht selbst, lass sie machen, sonst brichst Du zusammen.
Gut daß es kühl ist, mit Sonne wäre es noch schlimmer

Alles Gute,
Alex
Alex

Kesseldruckimprägniertes Holz

Beitragvon Betty Zett » Freitag 4. November 2005, 11:42

Liebe Elloran,

bleib erst ganz ruhig, in Hektik und Panik macht man Fehler.

Kannst Du die Handwerker verständigen und fragen, ob sie kommen
können um das Zeug aufzusaugen? Wie Alex schon sagt, nicht selbst
mit giftigem Zeug hantieren. Wisch da nichts nass auf, dann
hast Du es an den Händen und atmest es ein.
Wenn das mit den Handwerkern nicht geht, ruf Deine Familie oder Freunde an.

Metalle sind keine Gefahr dabei, es sind Fungizide und ev. Pestizide.

Du schaffst das!

Alles Liebe
Betty Zett
Betty Zett

Beitragvon Elloran » Samstag 5. November 2005, 10:19

Danke für eure Antworten!

Die Balken sind grün und das heißt das da Schwermetalle drin sind. Ich hoffe das es nur Kupfer ist und kein Chrom. Aber egal der Hit ist das nicht und das Zeugs landet jetzt bei uns zum Teil in der Zisterne. Also auch Schermetalle im Garten. Ich glaube da kann ich jetzt nichts mehr verhindern, sondern nur noch beten. Handwerke sind für mich die letzten Gurken und mich packt die Wut über soviel unvermögen.

Liebe Grüsse an alle

Beate
Elloran

Zurück zu Benötige dringend Hilfe!