Chlorpyrifos löst Krebs aus

Chlorpyrifos löst Krebs aus

Beitragvon Kai Uwe » Donnerstag 8. Dezember 2005, 21:13

Prof. Won Jin Lee, Mitglied bei der NCI Occupational and Environmental Epidemiology Branch, und sein Team untersuchten die Häufigkeit von Krebs bei einer Gruppe von 54.383 zugelassenen Schädlingsbekämpfern in Iowa und North Carolina.
Sie untersuchten den Zusammenhang zwischen Chlorpyrifos Exposition und Krebs. Die Probanten waren zwischen 1993 und 1997 ausgewählt worden und wurden im Durchnitt 6.4 Jahre beobachtet.

Cira 3.8% der Schädlingsbekämpfer entwickelten malignes Lungen Neoplasma (Lungenkrebs). Die Wissenschaftler fanden statistisch signifikanten Expositions-Wirkungszusammenhang bei steigender Chlorpyrifosexposition und Lungenkrebs. Für andere Krebsarten galt dies nicht.
Die Benutzer, die Chlorpyrifos am häufigsten benutzt hatten, hatten ein zweifach erhöhtes Risiko gegenüber Personen, die das Pestizid nicht benutzt hatten. Der Zusammenhang konnte nicht mit Rauchen, vorhergegangener Lungenerkrankung, anderen arbeitsbedingten Expositionen oder Landwirtschaft erklärt werden.

Die Ergebnisse dieser Studie wurden am 1. Dezember 2004 in der Ausgabe des Journal of the National Cancer Institute, veröffentlicht.

Die Studie führte dazu, daß weiter geforscht wurde und nun konträr zu den aus Tierversuchen gewonnenen Erkenntnis "Chlorpyrifos löse keinen Krebs aus"; das Gegenteil festgestellt hat.
Kai Uwe
 

Chlorpyrifos löst Krebs aus

Beitragvon Julian » Samstag 31. Dezember 2005, 16:16

Chlorpyrifos löst auch MCS aus, das steht im EPA
Memorandum "Chlorpyrifos".
Julian
 


Zurück zu Chemikalien & Wirkung, Umweltskandale, Krank durch die Arbeit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste