"Chemie macht Zukunft"

"Chemie macht Zukunft"

Beitragvon Juliane » Samstag 11. Juli 2009, 08:36

Heute ein Artikel in der FR über HPV-Impfstoffe und Nobelpreise:


"Der neueste Schatten datiert aus dem Jahr 2008. Harald zur Hausen, ein deutscher Arzt und Forscher aus dem Krebsforschungszentrum Heidelberg, erhielt den Nobelpreis für Medizin für die Entdeckung, dass Gebärmutterhals-Krebs durch den HPV-Virus ausgelöst werden kann.

Gleichzeitig kamen zwei HPV-Impfstoffe auf den Markt, deren einer mit fast 300 Millionen Euro sofort Platz eins der umsatzstärksten Medikamente eroberte. Aber auch Schwedens Oberstaatsanwalt begann zu ermitteln: Ein Mitglied im Nobelpreis-Komitee gehört zum Verwaltungsrat von Astra-Zeneca, und auch der Vorsitzende des Komitees stand im Sold dieser Firma, die Patentrechte an der HPV-Impfung besitzt. Außerdem finanziert Astra-Zeneca mit Millionenbeträgen Medienfirmen, die zur Nobelpreis-Stiftung gehören.

Das würde man alles ja gerne dem Oberstaatsanwalt überlassen. Aber während über die HPV-Impfung noch immer gestritten wird, während das industrie-unabhängige Arznei-Telegramm den Rücktritt der Ständigen Impfkommission fordert, weil sie offenbar nicht neutral urteilen kann, veröffentlicht ein "Forum" namens "Chemie macht Zukunft" ganzseitige Interviews mit Harald zur Hausen in Tageszeitungen und Wochenblättern, in denen er verlangt, die Impfung "mit Nachdruck" durchzuführen. Ach, wenn er doch geschwiegen hätte."

http://www.fr-online.de/in_und_ausland/wissen_und_bildung/aktuell/1830637_Diagnose-Ein-Schatten.html
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54

"Chemie macht Zukunft"

Beitragvon Juliane » Samstag 11. Juli 2009, 08:42

"Das würde man alles ja gerne dem Oberstaatsanwalt überlassen", meint der Autor.

Hier spricht Einer, der sich auskennt in Sachen Recht:

http://www.youtube.com/watch?v=LQcFltZU0wU
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54

"Chemie macht Zukunft"

Beitragvon Juliane » Samstag 11. Juli 2009, 08:47

"Die Ständige Impfkommission (Stiko) sollte abgelöst werden. Das fordert der industrieunabhängige Infodienst Arznei-Telegramm. Es wirft der Stiko vor, bei ihrer Empfehlung für die Impfung gegen Papillomaviren (HPV), die zu Gebärmutterhalskrebs führen können, nachlässig vorgegangen zu sein. Es stelle sich die Frage, wie ein Gremium, das anscheinend nicht in der Lage sei, korrekte Berechnungen vorzunehmen, Empfehlungen abgeben könne, denen die Bedeutung eines medizinischen Standards zukomme. Die Stiko sagt den Deutschen, gegen welche Krankheiten sie sich impfen lassen sollen. Dass sie dies zuverlässig tut, wird in der Juli-Ausgabe des Arznei-Telegramms bezweifelt. Grund dafür sind Ungereimtheiten bei der Entscheidung der Stiko vom März 2007, allen Mädchen zwischen zwölf und 17 Jahren die HPV-Impfung zu empfehlen. Die Impfung schützt gegen bestimmte HPV-Typen und soll so die Zahl der Fälle von Gebärmutterhalskrebs senken.

Der Gemeinsame Bundesausschuss von Kliniken, Ärzten und Krankenkassen (GBA) hatte die Stiko aufgefordert, ihre Empfehlung noch einmal zu überdenken, nachdem Wissenschaftler deren Entscheidung kritisiert hatten.


Die Antwort der Stiko enthalte Widersprüche und zweifelhafte Schlussfolgerungen, so der GBA. So habe die Kommission nicht erwähnt, dass sie 2007 fälschlich von einer Impfeffektivität von 92,5 Prozent gegen alle HPV-Typen ausgegangen sei. Tatsächlich schützt die Impfung aber nur gegen die HPV-Typen 16 und 18. Außerdem berufe sich die Kommission nur auf Fakten, die ihr nützlich schienen. Die Stiko kündigt für Ende Juli eine neue Stellungnahme zur HPV-Impfung an. Voraussichtlich werde sie aber nicht von den bisherigen Empfehlungen abweichen, sagte eine Sprecherin."

http://www.fr-online.de/in_und_ausland/wissen_und_bildung/aktuell/1824833_Kritik-an-Impfgremium-Infodienst-attackiert-Stiko.html
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54

Beitragvon Juliane » Samstag 11. Juli 2009, 08:58

In Spanien hat die Chemie bereits Zukunft gemacht:


"Alle 14-jährigen Schülerinnen im Land Valencia sollen ab September nächsten Jahres gegen Gebärmutteralskrebs geimpft werden. Das hat der valencianische Gesundheitsminister Manuel Cervera in der vergangenen Woche angekündigt. Damit reagiert das Land Valencia auf einen Beschluss der Zentralregierung. Die Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs soll an den Schulen Pflicht werden." Costa Blanca Nachrichten vom 28. Dez. 2007,

http://www.impfkritik.de/pressespiegel/2008010601.htm


Julia Nazsco, Sprecherin des kanarischen Gesundheitsministeriums, hat gestern in einer Pressekonferenz in Las Palmas auf Gran Canaria bekannt gegeben, ab dem 15. Januar rund 10.500 kanarische Mädchen gegen den Papillon Virus zu impfen.

http://www.impfkritik.de/pressespiegel/2008010601.htm


Die spanische Gesundheitsbehörde hatte Anfang der Woche als Vorsichtsmaßnahme eine Charge des Impfstoffs Gardasil® ausgesetzt (wie berichtet).
Grund für diese Maßnahme sind Meldungen zu zwei Verdachtsfällen von Impfkomplikationen (Krampfanfälle), die im Rahmen einer Impfaktion in einer Schule in Valencia beobachtet wurden.

12. Febr. 2009 ...
http://www.aerztezeitung.de/medizin/kra ... sid=532799
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54

"Chemie macht Zukunft"

Beitragvon Juliane » Samstag 11. Juli 2009, 15:29

Der Text des Interviews


Nobelpreisträger Professor Dr. Harald zur Hausen zur Gentechnik in der Krebsforschung
»Den ersten gezielten Impfstoff gegen Krebs verdanken wir der Gentechnik.«

weiter hier


http://www.forum-chemie-macht-zukunft.de/Seiten/Interviews/Interview_ProfDrZurHausen.aspx
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54

Beitragvon Juliane » Donnerstag 23. Juli 2009, 23:22

"Chemie macht Zukunft" kennen wir doch schon:

Annamaria schrieb im Strang

ALLUM und AFGIS am 09.07.2008,

(Ich zitiere aus http://www.allum.de/ )

"Das Informationsangebot wurde von der gemeinnützigen Kinderumwelt GmbH, einer Einrichtung des Dachverbandes der Deutschen Kinderärzte (DAKJ), mit Mitteln der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) erstellt und mit Unterstützung der CWFG, Frankfurt/M. fortgeführt. Seit November 2007 besteht eine Kooperation mit der Unabhängigen Patientenberatung Deutschland (UPD)."

Wofür steht wohl die als einzige - eigenartigerweise - nicht ausgeschriebene Abkürzung CWFG, Frankfurt/M?
Ach ja: Chemie Wirtschaftsförderungs-GmbH, CWFG (siehe http://www.chemieonline.de/berufe/verbaende.php ). Sie betreibt u.a. das Forum "Chemie macht Zukunft" (siehe http://www.chemie-macht-zukunft.de/scre ... fault.aspx ).


viewtopic.php?t=6766
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54


Zurück zu Chemikalien & Wirkung, Umweltskandale, Krank durch die Arbeit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste