@Twei
naja hier scheint eine Plastik vs. Stahl Argumentation zu entstehen.
Ich gehe mal kurz auf die Punkte ein,
- Laugenbehälter:
Im Laugenbehälter (Bottich in dem die Trommel gelagert ist) wird es sehr wohl heiss

Der Waschraum innerhalb der Wama in dem der Waschvorgang stattfindet besteht ja hauptsächlich aus dem Laugenbehälter.
Und im Laugenbehälter ist die Trommel drehend gelagert. Dazu kommen noch Bullaugendichtung, Zu- und Ablauf.
Mag sein das die Wärmeeinbringung durch die Heizstäbe über die Trommel erfolgt. Aber die Wärme wird auf jedenfall auf das Waschwasser,
das sich ja im Laugenbehälter befindet, übertragen und damit auch zwangsläufig auf den Bottich.
Danach wird auch noch die Temperatur des gesamten Systems unter ständiger Wärmezufuhr bei 95C° gehalten. Damit werben ja die Hersteller, das sie die Koch-Temperatur stabil halten können.
Das ganze ist mit einem Kochtopf od. Wsserkocher zu vergleichen.
Ob du die Wärme von unten her am Topf einbringst od. durch eine Heizspirale, die inmitten des Topfes hängt, spielt keine Rolle.
In beiden Fällen wird der Topf durch das Wasser erwärmt und nimmt die Temperatur des Wassers darin an.
- Bullaugendichtung (Türmanschette):
Die Bullaugendichtung ist von der Größe/Volumen her neben dem Plastik-Bottich die zweitgrößte Geruchsquelle. Das Teil muss abdichten und den ganzen chemischen, mechanischen und termischen Belastungen eine Zeit lang standhalten können (gilt auch übrigens für Trommel und Bottich). Es muss weich bleiben und nicht verspröden (enthält jede Menge allergiesierende Chemie/Weichmacher, die ). Dieses Zeug dünstet eigentlich immer aus und am Anfang sehr stark.
- Gummischlauch-Anschlussstellen zur Trommel hin:
Zur Trommel hin gibt es keine Anschlüsse da das Teil drehend gelagert ist. Wenn schon, dann am Bottich. Allerdings sind die Anschlussstellen der Zu-/Ablauf Schläuche/Rohre so klein von den Abmessungen her (Öffnungsdurchmesser + 2-3cm Fleisch drumherum) das die Ausgasungstechnisch zwar auch beitragen aber nicht so stark ins Gewicht fallen. Der Einspülkasten liegt ziemlich weit oben ausserhalb der Laugenbehälters und ist nicht so sehr am Geschehen beteiligt. Der Rest der Wama, der Ausserhalb der Laugen-/Waschraums liegt dürfte nocht so warm werden, da ansonsten die Kabelisolierungen durchschmoren würden. Allerdings duftet es auch. Das kann man nicht abstellen und das gilt für alle Maschinen.
Ich bin kein Miele-Vertreter und würde jede Wama nehmen, die möglichst wenig Kunststoff im Heissbereich enthält. Ist aufjedenfall für Allergiker empfehlenswert.
Mfg